Color.pm - ct2rgbw? & rgb2rgbw?

Begonnen von Schlimbo, 15 Mai 2020, 00:01:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schlimbo

Hallo zusammen,

beschäftige mich gerade mit der Ansteuerung eines RGBW LED Stripes.

ct2rgbw?
Viele LED-Steuerungsmodule werden über RGB bzw. RGBW Hex-Werte angesteuert.
Da ich meinen RGBW LED-Stripes auch gerne eine Farbtemperatur vorgeben würde fände ich eine Funktion zum Wandeln von Kelvin auf RGBW sehr hilfreich.
Gibt es eine solche Funktion evtl. schon?
Folgenden Ansatz hierzu habe ich im Forum gefunden:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,70738.msg659169/topicseen.html#msg659169
https://forum.fhem.de/index.php/topic,91967.msg844686.html#msg844686

in "Color.pm" gibt es die Funktion "Color::ct2rgb" welche eine Farbtemperatur (in Kelvin) zu RGB wandelt. Wäre es auch möglich eine Funktion "Color::ct2rgbw" in Color.pm mit aufzunehmen?
RGBW LEDs sollten doch für eine Farbtemperatur-Steuerung ohnehin wesentlich besser geeignet sein, oder?

rgb2rgbw?
Module wie "32_WifiLight" oder "32_EspLedController" rechnen aus den RGB Werten den Weißanteil heraus und steuern entsprechend den weißen Kanal mit an.
In "32_WifiLight.pm" gibt es hierfür die Funktion "WifiLight_HSV2fourChannel"
Wäre es möglich eine solche Funktion auch Global über Color.pm zur Verfügung zu stellen?

Gruß
Schlimbo

Prof. Dr. Peter Henning

Steht in den SmartHome Hacks, und irgendwo hier im Forum auch als PDF

LG

pah