Esp Easy BME680 Sensor mit led , möglich ?

Begonnen von MC_Arthur, 05 Juni 2019, 09:00:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MC_Arthur

Moin

Ich hoffe ich bin hier im Bereich richtig .

Ich habe noch 1-2 Wemos d1 Mini hier liegen .
Ich würde gerne einen BME680 Sensor mit esp easy einbinden ( nebenbei die Werte in Die CCu2 bekommen )
Und wenn dann zB die Luftqualität einen gewissen wert überschreitet , eine Rote LED der am Wemos hängt , einschalten .

Ist dieses möglich ?

Besten  dank

dkreutz

Ja, das wird vermutlich möglich sein. Evtl. ist der BME680 nicht im offiziellen Espeasy-Build, dann muss man sich selbst ein passendes Image kompilieren/flashen. Siehe Wiki und Forum von letscontrolit.com.
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

MC_Arthur

Gäbe es sonst einen alternativ Sensor ?

dkreutz

Was willst du denn alles messen?

Direkt in Espeasy unterstützt - siehe auch https://letscontrolit.com/wiki/index.php?title=Devices :
BME280 misst Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck
DHT-11/22 für Temperatur und Feuchte
Für Feinstaub werden verschiedene Sensoren unterstützt - alternativ das "Airrohr" von luftdaten.info nachbauen.

Wie gesagt, Espeasy unterstützt viele Sensoren nur sind nicht alle Plugins im fertig downloadbaren Release mit drin, da muss man dann evtl. selber kompilieren. Das ist grundsätzlich nicht schwer und dazu gibt es genügend Dokumentation und How-to. Links siehe oben oder googeln.
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

MC_Arthur

Temperatur
Feuchte
Qualität

Mehr eigentlich nicht .

Ok das selber kompilieren kenn ich noch nicht.


Starsurfer

FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

MC_Arthur

Leider nein .

Hat evtl noch jemand eine Idee ?! Finde nix und weiß nicht so richtig wie ich nun den BME680 ins esp easy bekomme :/

Ist das in der Tat so schwer ?!

DasQ

Wenn du so fragst, für dich scheinbar ja.

Also im espeasyforum und Wiki sind mehrere Anleitungen wie des geht.
Sucht man explizit in Google nach dem Sensor und ESPeasy, sind bei den obersten Treffer, mindestens 3 Anleitungen dabei wie des geht.

Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

MC_Arthur

Ok.

Hatte noch 1-2 Anleitungen gefunden . Aber irgendwie passte das wohl alles mit den neuen Release nicht ?!

Naja hab die BME680 . Ino mit eingefügt in den Ordner und gut is .  Hochgeladen
Eingerichtet läuft . Cool

Danke für den Schupser

MC_Arthur

Ok.

Hatte noch 1-2 Anleitungen gefunden . Aber irgendwie passte das wohl alles mit den neuen Release nicht ?!

Naja hab die BME680 . Ino mit eingefügt in den Ordner und gut is .  Hochgeladen
Eingerichtet läuft . Cool

Danke für den Schupser