Autor Thema: CUL433 Somfy IT , IT kann nach Somfy nicht geschalten werden  (Gelesen 188 mal)

Offline windmillak@gmail.com

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Hallo ich habe das Problem:

Das wenn ich meine Rollladen per Somfy schalte ich danach keine IT Dosen mehr schalten kann. Es hilft dann nur ein set CUL433 reopen. Danach geht dann IT wieder bis ich erneut Somfy steuere.
Das Problem tritt sowohl bei der a-culfw als auch bei der culfw 1.67 auf.

Bin da etwas ratlos zumal es ja schon mal funktioniert hat.
Wechsel ich zum Beispiel dann das iodev zum 868 der kann dann die 433 IT Dosen schalten.

Hat jemand ne Idee ? Die suche brachte mich nicht wirklich weiter.

Offline KölnSolar

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3320
Antw:CUL433 Somfy IT , IT kann nach Somfy nicht geschalten werden
« Antwort #1 am: 05 Juni 2019, 21:28:05 »
Schau Dir mal mit ccconf die Frequenz des CUL vor/nach SOMFY senden an. Somfy hat eine leicht höhere Frequenz als IT und scheinbar wird die nicht zurückgesetzt.  :-\ Workaround: bei den IT-devices itfreq auf 433.92 setzen.
Grüße Markus
RPi3/2 Stretch-STV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-CUL868-FS20A4-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty-Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)

Offline windmillak@gmail.com

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:CUL433 Somfy IT , IT kann nach Somfy nicht geschalten werden
« Antwort #2 am: 05 Juni 2019, 22:41:23 »
Danke für den Tipp werde mal bei jedem IT gerät das attr Itfrequenz setzten also auf 433.92.
An sich schalten die IT Dosen auch auf 433.20 aber irgendwas schein nach Somfy Benutzung da nicht rund zu laufen. Aber so schneit das nach nen kurzen Test erstmal zu klappen.