Warnungen von NINA (BBK App für Gefahrenlagen)

Begonnen von sluggyly, 05 Juni 2019, 21:58:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sluggyly

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem darauf gekommen, dass man die Warnungen von NINA (Notfallinformations- und Nachrichten-App) auch in FHEM nutzen kann. Da schon einige User danach gesucht haben, stelle ich hier meine Lösung (die ich bis jetzt habe) hier ein. Gerne freue ich mich wieder über Anregungen.

Ich rufe sämtliche Warnungen direkt vom BBK Server mittels NodeJS ab, und prüfe anhand der Koordinaten der Warnung, ob meine eigenen Koordinaten (aus global) innerhalb dieses Polygons liegen. Das Node Programm gibt, im Falle von Warnungen für meinen Bereich alle Warnungen als JSON aus. Den Rest würde ich in FHEM direkt abrufen und weiter verarbeiten.

Der Aufruf erklärt sich im Node-File von selbst aber hier nochmal deutlich:

http://ip:5000?lat=333,333&long=333,333


fhemRigge

Hi sluggyly, interessantes Thema! Wie ist denn deine zwischenzeitliche Erfahrung mit deiner hier vorgestellten Lösung?
FHEM 6.1, Raspi Model B Rev 2 bullseye, CUL, nanoCUL, SIGNALduino, RFXtrx433, 1xHM-LC-Sw1-PI-DN-R1, 3xHM-LC-BL1PBU-FM, 1xMAX! Wandthermostat, 10xMAX! Heizkörperthermostat und einiges mehr.

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt