DoorFHEM-Entwicklung

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 09 Juni 2019, 13:21:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Welches Wiki meinst du denn?

https://wiki.fhem.de/wiki/DoorPi_und_FHEM

Da steht doch nur was von 70_DoorPi.pm und nirgends etwas von 70_DoorPa.pm?!?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat...damit nicht der Nächste nach dem Modul sucht.
Ach, damit kann ich gut leben. Das ist nur eine Person pro 2 Jahre.

LG

pah

jw9

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 09 Juni 2019, 13:21:47
nicht mehr weiter entwickelte Python-Software DoorPi
Habe ich da was verpasst?

Das DooriPi-Projekt scheint mir nach wie vor aktiv zu sein.

Prof. Dr. Peter Henning

Bitte genauer lesen, was ich geschrieben habe. Die Software ist auf dem Stand von 2017 und wurde eben nicht weiter entwickelt.

LG

pah

jw9

Ohja, hast recht! Im Forum gibt es zwar aktuelle Beiträge, aber beim Projekt selbst scheint es tatsächlich seit Jahren keine Aktivitäten mehr zu geben.

Zu Deinem Projekt habe ich noch Fragen:

  • Der Arduino ist im Wesentlichen für iButton vonnöten? Das macht das Projekt unnötig kompliziert. Dass beim Pi die 250ms nicht eingehalten werden können kann ich mir kaum vorstellen, die Datenrate auf 1Wire ist doch echt vernachlässigbar.

    Alternativ könnte man evtl RFID verwenden, sofern die Frontplatte nicht aus Massiv-Metall besteht. Hätte auch den Vorteil, dass RFID-Tags für Lau zu bekommen sind: viele Preisetiketten enthalten solche Tags. Bei RFID besteht auch nicht das Problem, dass der iButton-Sockel von unbedarften Besuchern mit dem Klingelknopf verwechselt wird ;-)
  • Audio: Warum nicht einen fertigen USB mini-Lautsprecher mit Mikrofon-Anschluss? Oder noch besser: über bluetooth wie zb dieser hier.
  • Display: Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat das Nextion doch eine Touch-Folie? Wieso dann noch der Klingelknopf?

Prof. Dr. Peter Henning

1. Sorry, aber das ist falsch.
2. Soll ich jetzt begründen, warum ich etwas gemacht habe?
3. Eine Begründiung gebe ich genau einmal: Weil ich sonst für jeden trotteligen Paketdienstfahrer ein Schild bräuchte "Hier klingeln".

Es steht jedem frei, seine eigene Software zu schreiben und sein eigenes Projekt zu realisieren.

pah

ext23

Zitat von: jw9 am 22 Januar 2021, 15:57:22
Alternativ könnte man evtl RFID verwenden, sofern die Frontplatte nicht aus Massiv-Metall besteht. Hätte auch den Vorteil, dass RFID-Tags für Lau zu bekommen sind: viele Preisetiketten enthalten solche Tags. Bei RFID besteht auch nicht das Problem, dass der iButton-Sockel von unbedarften Besuchern mit dem Klingelknopf verwechselt wird ;-)

In den Preisetiketten wirst du die aber nicht mit den 0815 Lesern auslesen können. Davon mal abgesehen was machst du dann? Nur dumm die ID auslesen die man Prima simulieren kann?!? Wenn man es richtig macht, liest man einen geschützten Speicherbereich aus oder noch besser lässt den RFID Device etwas berechnen sofern Java oder sowas drauf läuft... Und dann wird es auch nicht billiger als mit nem iButton. Und mal noch was, so ein RFID Tag kann man prima am vorbeigehen auslesen... mach das mal mit einem iButton, auch wenn du ne Lupe hast zum ablesen der Seriennummer...

Also RFID ja, wenn man es richtig macht, macht nur leider keiner. Nicht mal Firmen wie Asus und Co...
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

csdragon

Hallo zusammen!

Hab mich jetzt grade extra wegen dem DoorPi bzw. DoorFHEM angemeldet...
Möchte eigentlich das Projekt umsetzen, da ich meine Daten ungern in irgend eine Cloud weitergeben möchte und auch ungern irgend ne komische App eines chinesischen Anbieters installieren möchte...

Die Platine, die damals entwickelt wurde kann man ja lediglich nutzen, wenn man ein PiFace2 hat...
Das Problem: die gibt es mittlerweile nicht mehr...

Gibts dafür irgendwelche Alternativen?

AHK@home

Zitat von: csdragon am 13 September 2022, 13:27:01
Gibts dafür irgendwelche Alternativen?
Moin csdragon,

es gibt einen chinesischen Nachbau: Raspberry Pi DIDO Board

Läuft bei mir mit den PiFace2 Treibern.

Gruß
Andreas

csdragon

#54
Hmm auch das scheint es momentan nirgends mehr zu geben...

Jostar

Meiner Erfahrung nach ist das Piface ja eher so ein Komfort-Ding  die Schraubklemmen und Relais lassen sich ja auch anderweitig nachrüsten. Ich selber habe zwei in Nutzung und die funktionieren auch stabil, wobei die Auswertung des interrupts im fhem nicht so nativ möglich ist, das würde ich heute wahrscheinlich auch mit einem anderen Board, einer anderen Schaltung lösen.

Viele Grüße
Raspberry Pi(s) mit FHEM auf Rasbian Jessie/Strech, DbLog/DbRep mit mySQL, piface, 1Wire-USB-Master von SMS-GUARD, RFXtrx433E

Prof. Dr. Peter Henning

Tja, das liegt umständehalber jetzt 18 Monate lang auf Eis. Will ich eigentlich unbedingt wieder aufgreifen, weil meine Zweitinstallation halbfertig im Keller herumsteht. Und ja: Das muss unabhängig sowohl von DoorPi als auch von PiFace werden.

LG

pah