eigene datenbank(masken) mit fhem?

Begonnen von the ratman, 06 Juni 2019, 11:09:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

ich hätte da mal wieder eine schnapps-idee ...

zur geschichte: immer wieder fällt einem nix ein, das man kochen könnte. jetzt haben wir hier rumgesponnen und gemeint, man könnte doch eine maske basteln, die z.b. die eh schon vorhandene mysql-db befüllen kann. so nach dem motto: "such mir 5 gerichte, die ich schon seit 2 monaten nicht mehr gegessen hab" (und sag das z.b. per tts an).
generell wär sowas ja sogar simpel mit libre office o.ä. zu lösen, wäre aber natürlich viel lustiger in fhem. z.b. könnte dann ja als stufe 2 ein automatisches befüllen der einkaufsliste mit zutaten stattfinden.

zur frage: kennt jemand schon vorhandenes (wer mich kennt, kann sich vorstellen, wie großartig meine mysql-kenntnisse sind *g*) zum bauen von masken und abrufen, dass man dann irgendwie in fhem einbinden kann. unbedingte voraussetzung ist da natürlich, dass die befüllung und bedienung auch von z.b. meiner holden vorgenommen werden kann. ausserdem müsste man einen sehr einfachen, zuverlässigen und schnellen weg finden, um das datum des letzten gelages fest zu halten, damit die gute maske nicht immer das essen von gestern vorschlägt *g*.
→do↑p!dnʇs↓shit←

yrwyddfa

If every day has its number, Monday would be a zero division.

betateilchen

nehmt nicht so viel von dem Zeug, das Ihr da raucht...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!