Matrix Voice - erste Schritte

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 06 Juni 2019, 21:09:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

#15
also wenn dabei ne entsprechende lösung rauskommen würde ... im idealfall irgendwas klicki-bunti-artiges für leute wie mich, kannst meine sehr gern geborgt haben. bei mir ist das ding derzeit eh nur ein 100 euro teurer bierdeckel.

sollte dann aber wirklich idiotensicheres rauskommen - wie gsagt: das fangt ja schon bei der matrix voice an mit dem grundlegenden installieren aller nötigen komponenten auf allen nötigen geräten. da sind (teil)veraltete anleitungen unterwegs beim hersteller selber und leute wie ich wissen dann nicht mal, bei wems den fehler suchen müssen.

ich fang zumindest schon mal an, nen kleinen karton zum versenden zu suchen *g*.
o) 5v netzteil und usb-kabel hast selber, nehm ich mal fest an?
o) notfalls hab ich auch noch nen raspi 3b+ rumliegen, so dir selbige ausgegangen sind. allerdigns hab ich keine freie sd-card mehr rumliegen, dies bitte zu beachten.
o) für den entsprechenden linux-pc, den du auch noch brauchst, mußt allerdings selber sorgen (geht aber auch eine vm unter win)

falls du mal drüber schaun willst vorher ...
herstellerseite:                  https://www.matrix.one/
fertiges zeug/demos/...:    https://www.hackster.io/matrix-labs/
→do↑p!dnʇs↓shit←

dkreutz

Na ja, klickbunti wird das nicht, schließlich bewegen wir uns hier im Linux/Opensource-Umfeld... Das fängt schon beim flashen des Matrix-Voice an.
Zeithorizont für eine Lösung würde ich irgendwann im 4. Quartal sehen. Entwicklungsumgebung mit RPI, USB-Kabel und SD-Karte sind vorhanden.
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

the ratman

sag mir wann und wohin und das ding kommt per afrikanischer brieftaube. wann das fertig wird, is mir fast egal - immerhin würds ohne dir und vielleicht pah eh nie was werden ...

und klicki bunti is vielleicht ein wenig übertrieben, aber es wär halt schon schön, wenn man nicht noch selber compilieren müsste, sondern die matrix mit was fertigem flashen könnte ohne vorher auch noch als win-user vm's mit linux aufsetzen und nochmal extra nen raspi kaufen zu müssen, obwohl man ja eigentlich nur ein "funkendes micro" wollte.

btw.
ich find 100 euro für n paar micros und leds teuer genug, damit sich der hersteller eigentlich auch wege für nicht-bastler hätte überlegen können. so wie das damals beworben wurde, hats auch eigentlich danach ausgesehen, sonst hätte ich das ding nicht gekauft. da gibts ja noch den matrix creator. hat der onkel ratti wieder mal ganz dumm gedacht: die voice ist dann was für verspielte ahnungslose wie mich, wenn die mit ahnung eh schon ein eigenes spielzeug kriegen.

→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

servus,

gibts schon neue erkenntnisse?
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

mal schaun, obs was neues gibt mit meiner voice ...

zwischenzeitlich gabs ja mal ein wenig info.
für alle -> der stand war: die voice mag nicht so, wie der herr dkreutz will *g*.
→do↑p!dnʇs↓shit←

dkreutz

Danke für die Erinnerung. Die original Matrix-Firmware funktioniert auch, d.h. auf eine RPI aufgesteckt oder über USB an einen PC funktioniert das Ding als "Soundkarte mit Mikro".

Aber ich will ja die alternative Firmware von Matrix-Voice-ESP32-MQTT-Audio-Streamer drauf bringen, um das Ding als "Wifi-Mikrofon" zu nutzen - und das klappt leider nicht. Soweit ich das erkennen kann, weicht die Hardware Revisions-Nummer Deiner Matrix-Voice von der im Blog/Forum/Wiki von Matrix ab - vielleicht liegt es daran... :-\
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

the ratman

du meinst, ich hab das ding zu früh gekauft?
wäre wieder mal ganz speziell meine art von glück *g*
naja, immerhin. danke, dass dus rausgefunden hast.

was sagst du denn? projekt gestorben?
anders noch brauchbar verwendbar? wenn ja, schenken wirs dem verein zum rumbasteln, wenn ders brauchen kann, oder willst du noch rumprobieren?
→do↑p!dnʇs↓shit←

dkreutz

Ein, zwei Tests bzw. Experimente würde ich damit noch machen wollen, aber nicht mehr in diesem Jahr ;)
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

the ratman

mach nur *g*

für mich ist das ding eh nur ne teure diskusscheibe ... somit have fun, bis es dir zu langweilig wird!
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

#24
das projekt scheint wohl gescheitert zu sein. zumindest wart ich jetzt nur mehr, dass meine matrix zurück zu mir kommt ...

sollte von seiten eines bastlers interesse bestehen - ich würds weiter verkaufen (??? € 50,- ???), bzw. dem fhem-verrein spenden.
wenn wer wissen will, warum genau da nix mehr geht, bitte dkreutz fragen - der hat da sicher mehr ahnung als ich.


nachtrag:

die karte wäre wieder bei mir - thx dkreuz fürs zurücksenden!
wer will, wer mag, wer hat noch nicht?
→do↑p!dnʇs↓shit←