Gardena Sileno Mover

Begonnen von Hackstall, 06 Juni 2019, 21:25:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hackstall

Hallo ich habe seit heut Probleme mit dem Gardena Sileno Mover.

Er laesst sich nicht mehr steuern und die Telemetie sieht auch komisch aus.

Bis vorgestern war noch alles gut.

Habt Ihr aehnliche Erfahrungen?

Dane A. Krause

CoolTux

So kann man Dir nicht helfen. Es fehlt einfach alles wichtige.
Wie steuerst Du den Mäher? APP, eigene Steuerung, offizielles FHEM Modul?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Hackstall

Hallo,
ich benutze das offizielle Fhem Modul.

Nachdem ich gestern das Problem hatte habe ich ein update-check gemacht.
Hier habe ich auch gesehen dass es aktualisierte Gardena Module Bridge und Device gegeben hat.
Also habe ich den update gemacht.

Der mover bleibt im initialized state stehen und es folgt kein Datenupdate.
Die Bridge ist mit der clud connected und meine anderen Gardena Module
zBsp Regensensor zeigen Daten an. Diese werden aktualisiert.

Nur der Mover zickt.

Was kann ich tun.

Danke Andreas

CoolTux

Zitat von: Hackstall am 07 Juni 2019, 07:35:09
Hallo,
ich benutze das offizielle Fhem Modul.

Nachdem ich gestern das Problem hatte habe ich ein update-check gemacht.
Hier habe ich auch gesehen dass es aktualisierte Gardena Module Bridge und Device gegeben hat.
Also habe ich den update gemacht.

Der mover bleibt im initialized state stehen und es folgt kein Datenupdate.
Die Bridge ist mit der clud connected und meine anderen Gardena Module
zBsp Regensensor zeigen Daten an. Diese werden aktualisiert.

Nur der Mover zickt.

Was kann ich tun.

Danke Andreas

Hallo Andreas,

Als erstes verschiebst Du bitte den Thread in Forum "sonstige Systeme"
Bisher hat sich noch kein anderer gemeldet, ob es nun am Modul liegt kann ich aktuell noch nicht sagen. Teste ich so um die Mittagsstunde rum und melde mich dann.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Bei mir ist soweit alles ok. Ich bekomme Daten für den Mäher.
Schau mal bitte ob er in der App vorhanden ist.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Hackstall

Hallo danke fuer Deine Muehe.

Bei mir war gestern und auch vorgestern
Kein Kontakt zu Gardena. Auch mit Apps
Nicht. Dann habe ich den Router herunter
Und wieder hochgefahren. Immer noch kein Kontakt.
Dann hatte ich den Sileno aus der Apps
Entfernt und wieder inkludiert. Dieses Vorgehen
kommt von Gardena Support.

Seitdem funktioniert die App wieder aber
Leider kein Kontakt zu Fhem.
Wie gesagt die anderen Sensoren (Garden)
funktionieren.

Muss ich in Fhem auch noch mehr machen?

Danke Andreas

CoolTux

OK dann denke ich weiß ich was es ist.
Lösch mal das Mower Device und mach dann bei der Bridge ein set update
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Hackstall

Hallo das wars.

Jetzt läuft er wieder über fhem.

Vielen Dank

Hackstall

Hallo jetzt musste ich das Procedere schon wieder machen. Solange man zuhause ist ist das ja okay. Aber im Urlaub wäre das nervig. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte.

Wie gesagt: Sowohl Gardena Apps als auch Fhem haben keinen Zugriff mehr auf den Sileno.
Die anderen Gardena Geraete Regensensor, watercontrol funktionieren einwandfrei.

Das ist jetzt schon das 2te Mal innerhalb von 8 Wochen.

Danke fuer Eure Meinung.

Gruß Andreas

Hackstall

Hallo, jetzt bin ich aus dem Urlaub zurück und habe das gleiche Problem wieder.

Daten werden im Fhem gelesen aber die Kommandierung findet nicht statt.

Somit habe ich wieder das Device entfernt und wieder einfügen lassen.

Der Vorschlag ein Update via Bridge wird nicht mehr unterstützt. Ein Autocreate hat hier geholfen.

1)Was kann man tun damit das Device entfernen und wieder einfügen entfallen kann oder ist dieses
ein Gardena Problem.

2)Gardena schreibt dass ihre SW open source ist und dieser gefordert werden kann. Mein Sileno ist schon
etwas älter > 3 Jahre und ich kann somit den Source code nicht mehr abrufen. Hat das denn schon mal einer
gemacht?

Danke Andreas

CoolTux

Ich kann da ohne Ansatz (explizite Daten, Logfile) leider nichts machen. Interessant für mich ist das Daten empfangen werden und auch korrekt dem Mäher zugeordnet werden können, aber wohl kein Schaltbefehl raus geht oder nicht akzeptiert wird.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Hackstall

Hallo,

ja genau so ist est. Wenn ich in Fhem das Datum der REadings anschaue so werden diese scheinbar aktualisiert.
Lediglich die Kommandos gehen nicht raus.

Komisch ist aber auch dass wenn ich den Sileno direkt von Gardena aus steuere dieser sich auch nicht steuern bzw. kommandieren
lässt, obwohl Daten aktualisiert werden. Ich denke dass deutet auf Gardena hin oder?

Danke Andreas

CoolTux

Irgendwie schon wenn es selbst mit der Gardena App nicht geht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net