SCC wird nicht erkannt

Begonnen von curt, 05 Juni 2017, 01:45:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

curt

Hallo allerseits,

ich bin Anfänger bei FHEM und bei Homematic. Ich bin Fortgeschrittener bei Debian, Raspberry.

Mein Ziel ist simpel: Ich möchte bei einigen Fenstern überwachen, ob ich sie wirklich geschlossen habe. Bei der Gelegenheit möchte ich einiges über das Thema IoT lernen.

Dafür habe ich mir einen (weiteren, ich habe zwei RPi) RPi Model B+ sowie das Aufsteckmodul Busware CC1101 https://www.amazon.de/dp/B00MW4CAZU/ sowie zwei Fenstermelder gekauft. Eine Homematic-Anlage habe ich nicht, Erfahrungen liegen nicht vor.

Zunächst nahm ich RPi in Betrieb. Dann hielt ich mich an Vorgaben https://blog.krannich.de/2015/11/fhem-mit-debian-jessie-und-busware-scc-installieren/ und http://busware.de/tiki-index.php?page=SCC_Installation . FHEM ist installiert und antwortet auf Port 80.

Das SCC-Modul habe ich nicht geflasht, laut Anbieterseite sei das nicht notwendig. Ich wüsste allerdings auch nicht, wie man das macht. Das Modul habe ich dann auf das RPi gesteckt - die Steckerleiste des B+ ist allerdings länger als die des SCC. Die Leistendoku sagt, dass ich mich an dem quadratischen Lötpunkt orientieren solle: Das SCC-Modul steckt also mit Orientierung zu der Seite, an der auch die SD-Card eingesteckt wird.

Problem: Das SCC-Modul wird wohl nicht erkannt.

Ich hätte in /var/log/syslog irgend eine Nachricht erwartet, dass Hardware erkannt wurde. Vielleicht so etwas wie
Zitat
Opening SCC device /dev/ttyAMA0
Setting SCC serial parameters to 38400,8,N,1
SCC device opened

Irgend etwas läuft falsch - aber was? Ich habe nicht die geringste Idee, wie es nun weitergehen könnte. Könnt ihr mir bitte helfen?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Ralf9

#1
Der CUL ist nicht die beste Wahl für Homematic. Der HM-MOD-RPI-PCB ist dafür besser geeignet.
Zitat von: Otto123 am 07 Mai 2017, 10:01:04
Auf alle Fälle habe ich mit der Erklärung von Martin verstanden warum offenbar bei einigen HM mit CUL gut läuft und ansonsten viele Probleme auftauchen.
Schnelles System, wenig Last von FHEM, "einfache" HM Komponenten -> CUL geht gut.
Stark belastetet FHEM System, komplexe HM Komponenten (z.B. HM-PB-4DIS-WM) + AES -> mit CUL geht es wahrscheinlich gar nicht.
Dazwischen ist sicher jede Variante möglich.

https://www.elv.de/homematic-funkmodul-fuer-raspberry-pi-bausatz.html
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi

Der HM-MOD-RPI-PCB lässt sich auch ohne zusätzlichen RPi per LAN oder WLAN anbinden
https://forum.fhem.de/index.php/topic,56606.msg481258.html#msg481258
Hier ist das HowTo für die Inbetriebnahme von amunra
https://forum.fhem.de/index.php/topic,56606.msg481618.html#msg481618

Nachtrag
Die Frage zum SCC-Modul passt wahrscheinlich besser nach:
CUL - Hard- und Firmware

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

curt

Danke für Deine Antwort.

Das "Busware CC1101" ist aber ein Aufsteckmodul für die GPIO-Schnittstelle. Mein Problem ist im Moment, dass nicht so ganz klar wird, ob das überhaupt vom RPi erkannt wird - vermutlich nicht.

Basteln möchte ich nicht, das konnte ich noch nie.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Otto123

Hi,

vermutlich hast Du die serielle Schnittstelle nicht aktiviert? Welches System? Jessie?
Wie sieht die /boot/config.txt aus?
Dies hier
sudo systemctl disable serial-getty@ttyAMA0.service gemacht?
Was liefert ls -l /dev/ser*?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Hauslaus

#4
Hallo,
altes Thema für mich wieder aktuell.

Mein Pi mit dem CUL von Busware liefen jahrelang prima. Jetzt gibt es plötzlich keine Rückmeldung mehr. Ich weiß leider nicht ob es das Problem nach dem letzten Gewitter  oder nach einem "update all" in FHEM besteht.

Nach der Anregung von Otto gab ich:

ls -l /dev/ser*

ein und das brachte das Ergebnis:

lrwxrwxrwx 1 root root  7 Jun 16 12:39 /dev/serial0 -> ttyAMA0
lrwxrwxrwx 1 root root  5 Jun 16 12:39 /dev/serial1 -> ttyS0

/dev/serial:
insgesamt 0
drwxr-xr-x 2 root root 100 Jun 16 12:39 by-id
drwxr-xr-x 2 root root 100 Jun 16 12:39 by-path

Ich habe hoffentlich meine beiden CULs nicht zerstört.

Hat jemand eventuell eine Idee zur Kontrolle meine CULs oder der gpios?

Über eine Unterstützung würde ich michsehr freuen.

Gruß
Hauslaus
Raspberry Pi Model B mit 512 mb
SCC stapelbar (V 1.26.01 a-culfw Build: 271 CSM433 & 868)
raspbian jessie