ESP RGBWW Wifi Led Controller - Support Thread

Begonnen von pjakobs, 07 Juni 2019, 10:48:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MacReiner

Hallo zusammen,

ein Controller zickt im Moment etwas herum:

Das Einbinden ins WLan und Einstellen des richtigen Betriebsmodus hat einwandfrei geklappt.
Beim OTA-Update stellt er sich aber etwa an.
Beim ersten Versuch konnte der Controller mit der neuen Firmware nicht rebooten.
Da habe ich gesehen, dass in den Netzwerkeinstellungen das Feld für die Subnetzmaske leer war.
Also wieder eingetragen, dann ging der Reboot,...dachte ich. Die LED´s zucken kurz, aber dann ist der Controller unter seiner neuen IP nicht mehr erreichbar.
Jetzt kann ich Reset drücken, spannungslos machen, nichts hilft.

Gibt es die Möglichkeit auf einen Reset auf Werkseinstellungen?
viele Grüße
Reiner

MacReiner

Hab die Lösung wohl schon gefunden:

GND vom sechs-poligen Jumper (oben rechts) ist nicht GND der Klemmleiste...
Obwohl das Quatsch ist, wenn ich mir die Platine von unten ansehe.
Jedenfalls hat jetzt alles geklappt, als ich GND an der Lüsterklemme und nicht auf den Jumper angesteckt habe.
Vielleicht mein Jumperkabel...

Jetzt ist alles gut, freu mich!
viele Grüße
Reiner

pjakobs

Zitat von: MacReiner am 10 Juni 2019, 13:08:46
Hab die Lösung wohl schon gefunden:

GND vom sechs-poligen Jumper (oben rechts) ist nicht GND der Klemmleiste...
Sicher? Das wäre eigentlich nur durch einen Fertigungsfehler denkbar. Kannst Du das mal durchpiepen?

Zitat von: MacReiner am 10 Juni 2019, 13:08:46
Obwohl das Quatsch ist, wenn ich mir die Platine von unten ansehe.
Jedenfalls hat jetzt alles geklappt, als ich GND an der Lüsterklemme und nicht auf den Jumper angesteckt habe.
Vielleicht mein Jumperkabel...
das wäre jetzt auch eher meine Vermutung.
Zitat von: MacReiner am 10 Juni 2019, 13:08:46
Jetzt ist alles gut, freu mich!

Super!

pj

Shojo

Zitat von: pjakobs am 10 Juni 2019, 10:14:38
und die Message ist dann der json String wie für den "normalen" API Call?

Ja fast hier mal ein Beispiel:
{
    "jsonrpc": "2.0",
    "method": "color",
    "params": {
        "t": 700,
        "d": "1",
        "cmd": "fade",
        "hsv": {
            "s": 55,
            "h": 0,
            "v": 100
        },
        "q": "single"
    }
}
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

Hauslaus

Hallo,

vier von fünf Controller ließen sich über WLAN anmelden. Bei dem fünften bleibt der Bildschirm weiß nachdem ich das RGBWW**** WLAN Netzwerk auswählte.

Ist diese Erscheinung bereits bekannt und gibt es eine Lösung?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Hauslaus
Raspberry Pi Model B mit 512 mb
SCC stapelbar (V 1.26.01 a-culfw Build: 271 CSM433 & 868)
raspbian jessie

pjakobs

Zitat von: Hauslaus am 11 Juni 2019, 12:33:23
Hallo,

vier von fünf Controller ließen sich über WLAN anmelden. Bei dem fünften bleibt der Bildschirm weiß nachdem ich das RGBWW**** WLAN Netzwerk auswählte.

Ist diese Erscheinung bereits bekannt und gibt es eine Lösung?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Hauslaus

Wenn Du sagst "bleibt der Bildschirm weiß", dann meinst Du damit, dass die Konfigurationsseite des Controllers im Browser nicht angezeigt wird, nehme ich an?

Gibt es eine Fehlermeldung?
kannst Du mal <shift>-reload versuchen?
Wenn Du die möglichkeit hast, wäre es gut, mal den Output auf der seriellen Konsole anzusehen.

Grüße

pj

Morgennebel

Moin,


welche RGBWWCW-Streifen und welche 24V-Netzteile werden denn empfohlen? Mir gehts eher um Qualität als um den Preis und ich suche 5m für Innen und Außen...

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

pjakobs

Zitat von: Morgennebel am 11 Juni 2019, 16:32:38
Moin,


welche RGBWWCW-Streifen und welche 24V-Netzteile werden denn empfohlen? Mir gehts eher um Qualität als um den Preis und ich suche 5m für Innen und Außen...

Danke, -MN

Moin,

ich habe üblicherweise einfach LED Strips aus China bestellt, meistens so um die 12-20US$ pro 5m RGBWW, IP20, IP67 ist etwas teurer. Mittlerweile gibt es auch RGBWWCW Strips, die allerdings scheinbar deutlich teurer sind.
gerade gestern habe ich diese hier bestellt und bin mal gespannt.

Netzteile sind meines Erachtens kritischer, denn was wirklich niemand will sind pfeifende Netzteile überall in der Bude. Ich habe viele "Leicke" Netzteile, die es in allen sinnvollen Größen und Leistungsklassen gibt.
Für die Außenlampen und generell um sie in Leuchten einzubauen, habe ich mit diesen Netzteilen gute Erfahrungen gemacht.

Grüße

pj

Morgennebel

Zitat von: pjakobs am 11 Juni 2019, 17:37:17
Mittlerweile gibt es auch RGBWWCW Strips, die allerdings scheinbar deutlich teurer sind.
gerade gestern habe ich diese hier bestellt und bin mal gespannt.

Hab ich jetzt auch bestellt, sind aber nur RGBWW oder RGBCW, nicht aber RGBWWCW (also 5 Kanäle)...

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Frank_Huber

Ich hab 24v rgbwwcw stripes. 2x5m.
Die Blau-Werte unterscheiden sich leicht, ansonsten sind die OK.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.com%2Fulk%2Fitm%2F222878704601

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Morgennebel

Danke...

Wie praktisch, daß ich in zwei Wochen in den USA bin...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

RaspiLED

Cool und guten Flug! Aber für 1000 Controller dürfte Dein Handgepäck nicht ausreichen ;-)
Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Blademan

Hallo zusammen,
ich bekomme es nicht hin, dass der Controller mit einer Standardfarbe startet...
Das Reading config-color-startup_color hat den Wert "last", d.h. der Controller speichert den letzten Farbwert.
Entsprechend der "Device help" habe ich mir das Reading "defaulColor" mit einem entsprechenden Farbwert erstellt - fruchtet aber nicht.

Pjakobs hat ja hier empfohlen das Reading config-color-startup_color mit einem festen Farbwert zu belegen - wie bekomme ich das denn hin?

Eisix

Hallo,

hat jemand ein schönes Beispiel für die Einbindung in FTUI und geht bei RGBWW eine getrennte Ansteuerung von WW?

Gruß
Eisix

pjakobs

Zitat von: Blademan am 12 Juni 2019, 20:58:18
Hallo zusammen,
ich bekomme es nicht hin, dass der Controller mit einer Standardfarbe startet...
Das Reading config-color-startup_color hat den Wert "last", d.h. der Controller speichert den letzten Farbwert.
Entsprechend der "Device help" habe ich mir das Reading "defaulColor" mit einem entsprechenden Farbwert erstellt - fruchtet aber nicht.

Pjakobs hat ja hier empfohlen das Reading config-color-startup_color mit einem festen Farbwert zu belegen - wie bekomme ich das denn hin?

Du steckst ein bisschen in den unterschiedlichen Versionen der Software fest.

Die alte Version (das LedController) hatte diese "default Color", die neue hat das nicht mehr. Das config-color-startup_color setting definiert die Farbe, die der Controller ansteuert, wenn er mit dem Strom verbunden wird.

Wenn Du die Kommandos "on" und "off" verwenden willst, dann passiert folgendes:

-> "off" speichert den aktuellen Zustand im Modul
-> "on" sieht nach, wenn ein Zustand gespeichert ist, dann wird der wieder gesetzt, wenn nicht, wird die Helligkeit auf 100% gesetzt

Ich finde das Verhalten nicht ganz ideal, deshalb verwende ich immer "hsv x,y,z", um den Controller einzuschalten.

pj