ESP RGBWW Wifi Led Controller - Support Thread

Begonnen von pjakobs, 07 Juni 2019, 10:48:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pjakobs

Zitat von: Eisix am 13 Juni 2019, 15:02:23
Hallo,

hat jemand ein schönes Beispiel für die Einbindung in FTUI und geht bei RGBWW eine getrennte Ansteuerung von WW?

Gruß
Eisix
ich hatte das lange über sowas gemacht:

<div class="row container round bg-gray">
             <div data-type="switch" data-device='LED_Ku' data-on-background-color="LED_Ku:    rgb" data-get-on="dim.*|on" data-set-on="on" data-icon="fa-lightbulb-o" class="small col-1-   4"> </div>
             <div class="col-1-2">Küche</div>
             <div data-type="symbol" id="ST_Ku" data-device='LED_Ku' data-get="" data-off-     color="LED_Ku:rgb" data-off-background-color="LED_Ku:rgb" data-icon="fa-ellipsis-h" data-     background-icon="fa-circle-thin" class="small"> </div>

musst Du natürlich an Deine Geräte anpassen.

Heute hab ich alle Controller an Lightscenes, weil es einfach zu viele geworden sind.

RGB und WW getrennt, Du meinst quasi zwei unterschiedliche Leuchten, die eine farbig, die andere weiß? Das kann der Controller nur bedingt, sprich: er arbeitet immer mit dem hsv Farbmodell. Du kannst nun natürlich das in fhem auseinanderfriemeln und die beiden auf der Ebene getrennt betreiben.
Außerdem kannst Du mit RAW jeden Kanal einzeln beschicken, ein "set <ledxyz> raw ,,,512, sollte, soweit ich mich entsinne, nur den ww kanal auf halbe maximalhelligkeit setzen und den Rest unverändert lassen

pj

Blademan

Zitat von: Eisix am 13 Juni 2019, 15:02:23
Hallo,

hat jemand ein schönes Beispiel für die Einbindung in FTUI und geht bei RGBWW eine getrennte Ansteuerung von WW?

Gruß
Eisix
Hallo Eisix,
hier die FTUI Seite, mit der ich gerade den Controller teste... Ist jetzt ohne WW, aber vielleicht ein Anfang.

Gruß,
Blademan

Blademan

Zitat von: pjakobs am 13 Juni 2019, 17:25:39
Du steckst ein bisschen in den unterschiedlichen Versionen der Software fest.

Die alte Version (das LedController) hatte diese "default Color", die neue hat das nicht mehr. Das config-color-startup_color setting definiert die Farbe, die der Controller ansteuert, wenn er mit dem Strom verbunden wird.

Wenn Du die Kommandos "on" und "off" verwenden willst, dann passiert folgendes:

-> "off" speichert den aktuellen Zustand im Modul
-> "on" sieht nach, wenn ein Zustand gespeichert ist, dann wird der wieder gesetzt, wenn nicht, wird die Helligkeit auf 100% gesetzt

Ich finde das Verhalten nicht ganz ideal, deshalb verwende ich immer "hsv x,y,z", um den Controller einzuschalten.

pj
Habe ich fast befürchtet, das hier ein paar Altlasten in der Modulbeschreibung stecken. Aber dann weiß ich das wenigstens und muss nicht mehr rumprobieren. "hsv x,y,z" vewende ich auch für das setzen von definierten Farben (bspw. im FTUI Beispiel, dass ich für Eisix angehängt haben). Du hast natürlich recht, dass man das als Alternative/Workaround nutzen kann.
Hauptgrund für mich war aber jetzt eigentlich, dass ich dem Controller damit abgewöhnen wollte, beim Abschalten immer in den Flash-Speicher zu schreiben....

Gruß,
Blademan

pjakobs

Zitat von: Blademan am 13 Juni 2019, 20:08:47
Habe ich fast befürchtet, das hier ein paar Altlasten in der Modulbeschreibung stecken. Aber dann weiß ich das wenigstens und muss nicht mehr rumprobieren. "hsv x,y,z" vewende ich auch für das setzen von definierten Farben (bspw. im FTUI Beispiel, dass ich für Eisix angehängt haben). Du hast natürlich recht, dass man das als Alternative/Workaround nutzen kann.
Hauptgrund für mich war aber jetzt eigentlich, dass ich dem Controller damit abgewöhnen wollte, beim Abschalten immer in den Flash-Speicher zu schreiben....

Gruß,
Blademan
das geht halt tatsächlich über den config parameter, nur hat die Farbe, die Du da einstellst nichts mit dem fhem Kommando "on" zu tun.

pj

Blademan

Zitat von: pjakobs am 13 Juni 2019, 21:06:05
das geht halt tatsächlich über den config parameter, nur hat die Farbe, die Du da einstellst nichts mit dem fhem Kommando "on" zu tun.

pj
Na fein, dann könnten wir ja auch wieder zu meiner ursprünglichen Frage zurückkommen: WIE kann man den Parameter setzen? Ich hab's halt, wie gesagt, nicht hinbekommen. ::)

pjakobs

Zitat von: Blademan am 13 Juni 2019, 21:37:59
Na fein, dann könnten wir ja auch wieder zu meiner ursprünglichen Frage zurückkommen: WIE kann man den Parameter setzen? Ich hab's halt, wie gesagt, nicht hinbekommen. ::)


set <gerät> config  <name des config parameters wie in der Readings liste> <parameter>


also hier:


set <gerät> config config-color-startup_color 0,0,30


so jedenfals hat es bei mir funktioniert.

Grüße

pj

Blademan

#36
Zitat von: pjakobs am 13 Juni 2019, 21:40:56

set <gerät> config  <name des config parameters wie in der Readings liste> <parameter>


also hier:


set <gerät> config config-color-startup_color 0,0,30



so jedenfals hat es bei mir funktioniert.

Grüße

pj

Ja, hätte ich auch angenommen, das es so funktioniert.... Leider steht danach immer noch ,,Last" drin...
Ich spiel noch mal etwas damit rum.
Danke und Gruß,
Blademan

Eisix

Hallo,

momentan steuere ich einen LD382A mit einer modifizierten WifiLight.pm Version aus dem Forum. Damit kriege ich auch die volle Helligkeit von WW.  Das gleiche würde ich gerne mit den neuen Controllern auch machen.


<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
       <title>FHEM</title>
       <meta charset="UTF-8">
</head>
<body>
<div class="container">
<header>
              Licht Markise
</header>
<center>
<table border="0px" width="100%">
<tr>
        <td class="A1" width="85%" height="80%">
                <center>
<div data-type="colorwheel"
      data-device="Terrasse.Licht"
      data-get="RGB"
      data-set="RGB"
      class="roundIndicator big cell">
</div>
<div class="top-narrow"><small>Farbe</small></div>
                </center>
        </td>
        <td class="B1" width="15%" height="80%">
                <center>
<div data-type="dimmer"
        data-device="Terrasse.Licht"
        data-set-on="on"
        data-set-off="off"
        data-set-value="$v"
        data-dim='dim'
        data-get='state'
        data-get-on="[1-9]\d?"
        data-get-off="set_off"
data-icon="oa-light_light_dim_100"
data-on-color="#ffff00"
data-off-color="white"
        class="top right large cell">
</div>
<div><small>Helligkeit</small></div>
                </center>
        </td>
</tr>
<tr>
        <td class="A2" width="40%" height="20%">
                <center>
                </center>
        </td>
        <td class="B2" width="60%" height="20%">
                <center>
                        <div data-type="slider"
                                data-device="Terrasse.Licht"
                                data-get="pct"
                                data-set="pct"
                                data-min="0"
                                data-max="100"
                                data-width="150px"
                                data-color="grey"
                                class="horizontal">
                        </div>
                        <div class="top"><small>Weiß</small></div>
                </center>
        </td>

</tr>
</table>
</center>
</div>
</body>
</html>


Gruß
Eisix

pjakobs

Zitat von: Eisix am 14 Juni 2019, 08:41:22
Hallo,

momentan steuere ich einen LD382A mit einer modifizierten WifiLight.pm Version aus dem Forum. Damit kriege ich auch die volle Helligkeit von WW.  Das gleiche würde ich gerne mit den neuen Controllern auch machen.


<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
       <title>FHEM</title>
       <meta charset="UTF-8">
</head>
<body>
<div class="container">
<header>
              Licht Markise
</header>
<center>
<table border="0px" width="100%">
<tr>
        <td class="A1" width="85%" height="80%">
                <center>
<div data-type="colorwheel"
      data-device="Terrasse.Licht"
      data-get="RGB"
      data-set="RGB"
      class="roundIndicator big cell">
</div>
<div class="top-narrow"><small>Farbe</small></div>
                </center>
        </td>
        <td class="B1" width="15%" height="80%">
                <center>
<div data-type="dimmer"
        data-device="Terrasse.Licht"
        data-set-on="on"
        data-set-off="off"
        data-set-value="$v"
        data-dim='dim'
        data-get='state'
        data-get-on="[1-9]\d?"
        data-get-off="set_off"
data-icon="oa-light_light_dim_100"
data-on-color="#ffff00"
data-off-color="white"
        class="top right large cell">
</div>
<div><small>Helligkeit</small></div>
                </center>
        </td>
</tr>
<tr>
        <td class="A2" width="40%" height="20%">
                <center>
                </center>
        </td>
        <td class="B2" width="60%" height="20%">
                <center>
                        <div data-type="slider"
                                data-device="Terrasse.Licht"
                                data-get="pct"
                                data-set="pct"
                                data-min="0"
                                data-max="100"
                                data-width="150px"
                                data-color="grey"
                                class="horizontal">
                        </div>
                        <div class="top"><small>Weiß</small></div>
                </center>
        </td>

</tr>
</table>
</center>
</div>
</body>
</html>


Gruß
Eisix

hmm... was is den "pct"? Das unterstützt das Modul hier imho erstmal nicht.

Du kannst ja den gesamten Farbraum über den Colorpicker ansteuern, wenn Du den Controller von außen über RGB ansteuerst, dann rechnet das fhem modul das sowieso in hsv um.
Natürlich kannst Du über einen separaten slider noch die "v" Komponente gesondert steuern, aber das gilt dann für die gesamte Farbmischung, sprich es wird die eingestellte Farbe und Sättigung (h und s) einfach heller. Wenn Du den Weißanteil alleine heller haben willst musst Du die Sättigung entsprechend verringern.

pj

BM030

Zitat von: pjakobs am 11 Juni 2019, 14:03:26
Wenn Du sagst "bleibt der Bildschirm weiß", dann meinst Du damit, dass die Konfigurationsseite des Controllers im Browser nicht angezeigt wird, nehme ich an?

Gibt es eine Fehlermeldung?
kannst Du mal <shift>-reload versuchen?
Wenn Du die möglichkeit hast, wäre es gut, mal den Output auf der seriellen Konsole anzusehen.

Grüße

pj

Hi,

ich habe das gleich Problem.

4/5 Controller sind eingerichtet, beim 5ten kann ich mich mit Wlan verbinden und komme auf die Seite 192.168.4.1/webapp als Fehler kommt eine 404 Seite

Reset hab ich schon probiert, ändert aber nichts.

Greetings BM030

PS: mit diesen Controllern hab ich noch nichts zu tun gehabt, habe keine serielle Konsole...

pjakobs

Zitat von: BM030 am 14 Juni 2019, 19:27:25
Hi,

ich habe das gleich Problem.

4/5 Controller sind eingerichtet, beim 5ten kann ich mich mit Wlan verbinden und komme auf der Seite 192.168.4.1/webapp als Fehler kommt eine 404 Seite

Reset hab ich schon probiert, ändert aber nichts.

Greetings BM030

PS: mit diesen Controllern hab ich noch nichts zu tun gehabt, habe keine serielle Konsole...

404 ist meistens ein Hinweis darauf, dass die SPIFFS Partition nicht korrekt geflasht wurde.
Hast Du einen USB - Seriell Wandler?

pj

BM030

Nein,

was für einen benötige ich?

Würde den einfach bestellen...


Kann ich das Gehäuse nehmen: Strapubox Kunststoff-Gehäuse mit Lasche CO 4 ABS 70 x 60 x 30 mm ?

Greetings BM030

pjakobs

Du brauchst einen USB TTL converter. sowas zum Beispiel, oder auch sowas (einige schwören auf die CP2102, aber meines Erachtens ist es bei dieser Schaltung egal, denn der einzige Vorteil ist, dass der CP2102 mehr Strom liefern kann als der FT232RL.

Dazu brauchst Du noch drei Kabel, um GND, RX und TX zwischen Koverter und Controller zu verbinden, die gibt es zu 100 für ein paar Pfennige mit fertigen Steckverbindern.

Am Schluss brauchst Du noch ein Tool wie NodeMCU Flasher (64Bit Windows) oder unter Linux esptool.py (istallation so: click) und die Firmware-Files, die es hier gibt: esp_rgbww_firmware flashing.

Nodemcu ist nicht dokumentiert, funktioniert aber auch, Du musst die Adressen (die Hex Zahlen 0x00000  u.ä.) und die .bin files jeweils in die entsprechenden Felder eingeben. Einfacher funktioniert es tatsächlich unter Linux.

In den allermeisten Fällen sollte das funktionieren, manchmal habe ich aber schon defekte ESPs gesehen, dann wende Dich bitte an @pc1246 damit wir den Controller tauschen.

Grüße

pj

BM030

Zitat von: pjakobs am 14 Juni 2019, 20:35:33
Du brauchst einen USB TTL converter. sowas zum Beispiel, oder auch sowas (einige schwören auf die CP2102, aber meines Erachtens ist es bei dieser Schaltung egal, denn der einzige Vorteil ist, dass der CP2102 mehr Strom liefern kann als der FT232RL.

Dazu brauchst Du noch drei Kabel, um GND, RX und TX zwischen Koverter und Controller zu verbinden, die gibt es zu 100 für ein paar Pfennige mit fertigen Steckverbindern.

Am Schluss brauchst Du noch ein Tool wie NodeMCU Flasher (64Bit Windows) oder unter Linux esptool.py (istallation so: click) und die Firmware-Files, die es hier gibt: esp_rgbww_firmware flashing.

Nodemcu ist nicht dokumentiert, funktioniert aber auch, Du musst die Adressen (die Hex Zahlen 0x00000  u.ä.) und die .bin files jeweils in die entsprechenden Felder eingeben. Einfacher funktioniert es tatsächlich unter Linux.

In den allermeisten Fällen sollte das funktionieren, manchmal habe ich aber schon defekte ESPs gesehen, dann wende Dich bitte an @pc1246 damit wir den Controller tauschen.

Grüße

pj

Tatsächlich hatte ich genau noch so ein Teil im Keller , puuh

ZitatPut the device into serial bootloader mode. First hold reset Button, than set PT0 to GND than release reset Button than release PT0 from GND. Now Device should be in serial bootloader mode.

Wo finde ich PT0 auf der Platine?

Greetings BM030

pjakobs

die liegen heute auf den Tastern:
<PRG> ist P0 und <RST> ist - klar - Reset. Du musst also PRG halten und RST drücken und loslassen, danach ist der Controller im Flash-Mode

pj