ESP RGBWW Wifi Led Controller - Support Thread

Begonnen von pjakobs, 07 Juni 2019, 10:48:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rabehd

#300
ZitatDann sollte es ja ohne Probleme möglich sein, einen reinen weissen Streifen an WW anzuschließen!?
ja, sicher. Du nutzt nur die Hardware (Controller) nicht aus.

ZitatBleibt die Frage, ob ich auch 2 Streifen anschließen kann? Einen an WW, den anderen an CW?
Anschließen ja. Sinnvoll steuern? Ich denke nicht.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Cruiser79

Zitat von: rabehd am 13 Mai 2020, 13:28:16
ja, sicher. Du mußt nur die Hardware (Controller) nicht aus.
Anschließen ja. Sinnvoll steuern? Ich denke nicht.
Und wieso kann ich diese dann nicht sinnvoll steuern? Kann ich dann nicht einfach den einen Strang über WW dimmen/ein-/ausschalten und den anderen über CW? Oder geht das von der Software her nicht?
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

Frank_Huber

Zitat von: Cruiser79 am 13 Mai 2020, 13:53:24
Und wieso kann ich diese dann nicht sinnvoll steuern? Kann ich dann nicht einfach den einen Strang über WW dimmen/ein-/ausschalten und den anderen über CW? Oder geht das von der Software her nicht?
über RAW Befehle geht das wohl. Ichhabe ein Konstrukt auf Dummy je Kanal, einem DOIF und myUtils Code. Damit kann ich jeden Kanal einzeln steuern.
Ob das aber komfortabel ist? Bei Bedarf poste ich es hier gerne. musst dann halt auf deine benötigten Kanäle und Kanalnamen anpassen.

Cruiser79

Zitat von: Frank_Huber am 13 Mai 2020, 15:30:12
über RAW Befehle geht das wohl. Ichhabe ein Konstrukt auf Dummy je Kanal, einem DOIF und myUtils Code. Damit kann ich jeden Kanal einzeln steuern.
Ob das aber komfortabel ist? Bei Bedarf poste ich es hier gerne. musst dann halt auf deine benötigten Kanäle und Kanalnamen anpassen.
Ok, dann denke ich wohl zu einfach? Ich hatte jetzt gedacht, ob ich an WW und CW EINEN Strip dran habe, oder ZWEI sollte doch für die Steuerung keinen Unterschied machen? Jedesmal drehe ich doch entweder WW langsam auf um hochzufaden, oder CW?
Aber insofern wäre ich sehr an dem Konstrukt von dir interessiert. Am Freitag kommt mein Netzteil, dann kann ich mir den Controller auch endlich in echt anschauen, vielleicht verstehe ich dann mehr der Problematik.
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

Frank_Huber



Zitat von: Cruiser79 am 14 Mai 2020, 07:16:32
vielleicht verstehe ich dann mehr der Problematik.

Die "Problematik" ist das getrennte ansteuern der Kanäle.
Bin heute Nachmittag am Computer, da poste ich dir was du brauchst.

Gesendet von meinem S68Pro mit Tapatalk


Frank_Huber

Zitat von: Cruiser79 am 14 Mai 2020, 07:16:32
Aber insofern wäre ich sehr an dem Konstrukt von dir interessiert.

So, Jetzt. :-)
Also ich habe 7 Dummys. Rot, Grün, Blau, RGB Masterdimmer, Weis Farbe, Weis Dimmer.
Der RGB Teil ist denke ich klar, Weis DImmer auch. mit dem "Weis Farbe" fade ich von Warm zu Kaltweis. bei "50" haben beide maximale Helligkeit.
Im Anhang die Ansicht in FHEM und meiner Handy App NetIO.

Hier mein gesamter Code, stelle unten noch einen für dich angepassten ein. Den Farbwechsel Kaltweis/Warmweis brauchst Du ja nicht.

Dummys:

defmod D_ESP_RGBWW_1_White_Dimmer dummy
attr D_ESP_RGBWW_1_White_Dimmer alias 1_Weiß_Dimmer
attr D_ESP_RGBWW_1_White_Dimmer setList state:slider,0,1,100
attr D_ESP_RGBWW_1_White_Dimmer webCmd state

defmod D_ESP_RGBWW_1_White_Color dummy
attr D_ESP_RGBWW_1_White_Color alias 2_Weiß-Farbton
attr D_ESP_RGBWW_1_White_Color setList state:slider,0,1,100
attr D_ESP_RGBWW_1_White_Color webCmd state

defmod D_ESP_RGBWW_1_RGB_Dimmer dummy
attr D_ESP_RGBWW_1_RGB_Dimmer alias 3_RGB-Dimmer
attr D_ESP_RGBWW_1_RGB_Dimmer setList state:slider,0,1,100
attr D_ESP_RGBWW_1_RGB_Dimmer webCmd state

defmod D_ESP_RGBWW_1_RGB_R dummy
attr D_ESP_RGBWW_1_RGB_R alias 4_Rot
attr D_ESP_RGBWW_1_RGB_R setList state:slider,0,1,255
attr D_ESP_RGBWW_1_RGB_R webCmd state

defmod D_ESP_RGBWW_1_RGB_G dummy
attr D_ESP_RGBWW_1_RGB_G alias 5_Grün
attr D_ESP_RGBWW_1_RGB_G setList state:slider,0,1,255
attr D_ESP_RGBWW_1_RGB_G webCmd state

defmod D_ESP_RGBWW_1_RGB_B dummy
attr D_ESP_RGBWW_1_RGB_B alias 6_Blau
attr D_ESP_RGBWW_1_RGB_B setList state:slider,0,1,255
attr D_ESP_RGBWW_1_RGB_B webCmd state


Die Hardware:

defmod ESP_RGBWW_1 EspLedController 192.168.12.177
attr ESP_RGBWW_1 icon light_led_stripe_rgb
attr ESP_RGBWW_1 stateFormat R=raw_red | G=raw_green | B=raw_blue | CW=raw_cw | WW=raw_ww
attr ESP_RGBWW_1 webCmd rgb


DOIF: (überträgt jede Dummy Änderung)

defmod DOIF_ESP_RGBWW_1 DOIF (["^D_ESP_RGBWW"]) {esp_rgbww_1}
attr DOIF_ESP_RGBWW_1 do always


99_myUtils Code:

###################################################
########          ESP_RGBWW_1          ############
###################################################
sub esp_rgbww_1
{
my $w_dim = ReadingsVal("D_ESP_RGBWW_1_White_Dimmer","state","0")/100;
my $w_col = ReadingsVal("D_ESP_RGBWW_1_White_Color","state","0");
my $rgb_dim = ReadingsVal("D_ESP_RGBWW_1_RGB_Dimmer","state","0")/100;
my $rgb_r = ReadingsVal("D_ESP_RGBWW_1_RGB_R","state","0");
my $rgb_g = ReadingsVal("D_ESP_RGBWW_1_RGB_G","state","0");
my $rgb_b = ReadingsVal("D_ESP_RGBWW_1_RGB_B","state","0");
my $raw_r = 0;my $raw_g = 0;my $raw_b = 0;my $raw_cw = 0;my $raw_ww = 0;

$raw_r = ($rgb_r * 4.012) * $rgb_dim;
$raw_g = ($rgb_g * 4.012) * $rgb_dim;
$raw_b = ($rgb_b * 4.012) * $rgb_dim;

if ($w_col < 50 ) {
$raw_ww = $w_col * 20.46 * $w_dim;
$raw_cw = 1023 * $w_dim;   
} else {
$raw_cw = (100 - $w_col) * 20.46 * $w_dim;
$raw_ww = 1023 * $w_dim;

};
fhem ("set ESP_RGBWW_1 raw $raw_r,$raw_g,$raw_b,$raw_ww,$raw_cw");
}




Dies nur zur Info und falls es sonst mal jemand braucht.
Hier für dich die Variante mit nur zwei Weis Fadern:
Dummys:

defmod D_ESP_RGBWW_1_White_Dimmer_1 dummy
attr D_ESP_RGBWW_1_White_Dimmer_1 alias 1_Weiß_Dimmer
attr D_ESP_RGBWW_1_White_Dimmer_1 setList state:slider,0,1,100
attr D_ESP_RGBWW_1_White_Dimmer_1 webCmd state

defmod D_ESP_RGBWW_1_White_Dimmer_2 dummy
attr D_ESP_RGBWW_1_White_Dimmer_2 alias 2_Weiß-Farbton
attr D_ESP_RGBWW_1_White_Dimmer_2 setList state:slider,0,1,100
attr D_ESP_RGBWW_1_White_Dimmer_2 webCmd state


Die Hardware:

defmod ESP_RGBWW_1 EspLedController 192.168.12.177
attr ESP_RGBWW_1 icon light_led_stripe_rgb
attr ESP_RGBWW_1 stateFormat R=raw_red | G=raw_green | B=raw_blue | CW=raw_cw | WW=raw_ww
attr ESP_RGBWW_1 webCmd rgb


DOIF: (überträgt jede Dummy Änderung)

defmod DOIF_ESP_RGBWW_1 DOIF (["^D_ESP_RGBWW_1"]) {esp_rgbww_1}
attr DOIF_ESP_RGBWW_1 do always


99_myUtils Code:

###################################################
########          ESP_RGBWW_1          ############
###################################################
sub esp_rgbww_1
{
my $w1_dim  = ReadingsVal("D_ESP_RGBWW_1_White_Dimmer_1","state","0");
my $w2_dim  = ReadingsVal("D_ESP_RGBWW_1_White_Dimmer_2","state","0");

$raw_w1 = ($w1_dim * 4.012);
$raw_w2 = ($w1_dim * 4.012);   

};
fhem ("set ESP_RGBWW_1 raw 0,0,0,$raw_w1,$raw_w2");
}




Cruiser79

Danke @Frank_Huber. Wie gesagt, morgen kommt mein Netzteil. Ich hoffe ich schaffe es dann am WE das mal testweise zusammenzubauen und mit dem Modul und deinen Snippets zu testen.
FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

Cruiser79

#307
Zitat von: Frank_Huber am 14 Mai 2020, 14:05:12
So, Jetzt. :-)
Also ich habe 7 Dummys. Rot, Grün, Blau, RGB Masterdimmer, Weis Farbe, Weis Dimmer.
Der RGB Teil ist denke ich klar, Weis DImmer auch. mit dem "Weis Farbe" fade ich von Warm zu Kaltweis. bei "50" haben beide maximale Helligkeit.
Im Anhang die Ansicht in FHEM und meiner Handy App NetIO.

Hier mein gesamter Code, stelle unten noch einen für dich angepassten ein. Den Farbwechsel Kaltweis/Warmweis brauchst Du ja nicht.


Kurzes Feedback zu deinem Code. Ich musste noch ein bischen was ändern, da Variablen falsch waren und die Werte auch. Mit dieser kurzen Funktion kann ich nun beide Kanäle getrennt fahren.
sub esp_rgbww {
my $w1_dim  = ReadingsVal("D_ESP_RGBWW_1_White_Dimmer_1","state","0");
my $w2_dim  = ReadingsVal("D_ESP_RGBWW_1_White_Dimmer_2","state","0");
my $raw_w1 = ($w1_dim * 10.23);
my $raw_w2 = ($w2_dim * 10.23);   

fhem ("set RGBWW raw 0,0,0,$raw_w1,$raw_w2");
}


FHEM auf Raspberry Pi
HM-CFG-LAN mit HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Bl1-FM
Signalduino mit Elro AB440, LOGILINK WS0002, IT CMR-1000

Frank_Huber

Ja kann sein.
Hab den gekürzten nicht getestet.
Aber das Prinzip war ja dann klar und du konntest es korrigieren. [emoji6]

Viel Spass mit dem Controller.

Gesendet von meinem S68Pro mit Tapatalk


jsChris

Hi,

ich bin erst jetzt dazu gekommen meine LED Controller auszuprobieren.

Leider hat einer davon, wie ja auch schon von anderen hier berichtet, das Problem, dass er sich jede Minute disconnected.

Ich habe nun einige Tests gemacht. LED Trafo (12V) ausgetauscht. Controller neben den Router platziert. Controller resetted, WLAN neu verbunden und auch die beiden anderen Controller getestet (und den mit Problemen mit einem anderen an seinem Einsatzort ausgetauscht, läuft einwandfrei...).

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Die anderen Forenbeiträge bringen mich leider auch nicht weiter.

Hat jemand noch eine Idee?


2020.05.26 13:51:57 1: 192.168.2.142:9090 disconnected, waiting to reappear (LedController_WLAN_Problem)
2020.05.26 13:51:57 1: 192.168.2.142:9090 reappeared (LedController_WLAN_Problem)
2020.05.26 13:52:57 1: 192.168.2.142:9090 disconnected, waiting to reappear (LedController_WLAN_Problem)
2020.05.26 13:52:57 1: 192.168.2.142:9090 reappeared (LedController_WLAN_Problem)
2020.05.26 13:53:57 1: 192.168.2.142:9090 disconnected, waiting to reappear (LedController_WLAN_Problem)
2020.05.26 13:53:57 1: 192.168.2.142:9090 reappeared (LedController_WLAN_Problem)


Danke
Chris

neunmann

Hi,
ich habe die Settings exportiert. Ich wollte die startup_color auf einen festen Wert setzen und dann die Settings wieder importieren. Nur leider ist der Button "Import Settings" inaktiv. Gibt es da einen Trick?

Hintergrund: Ich verwende die Controller mit Openhab und steuere sie via MQTT. Oder gibt es evtl. die Möglichkeit die config / startup_color über MQTT zu setzen?! Falls ja, wie muss die Nachricht ausschauen?

Danke

pc1246

Zitat von: jsChris am 26 Mai 2020, 14:01:09
Hi,

ich bin erst jetzt dazu gekommen meine LED Controller auszuprobieren.

Leider hat einer davon, wie ja auch schon von anderen hier berichtet, das Problem, dass er sich jede Minute disconnected.

Ich habe nun einige Tests gemacht. LED Trafo (12V) ausgetauscht. Controller neben den Router platziert. Controller resetted, WLAN neu verbunden und auch die beiden anderen Controller getestet (und den mit Problemen mit einem anderen an seinem Einsatzort ausgetauscht, läuft einwandfrei...).

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Die anderen Forenbeiträge bringen mich leider auch nicht weiter.

Hat jemand noch eine Idee?


2020.05.26 13:51:57 1: 192.168.2.142:9090 disconnected, waiting to reappear (LedController_WLAN_Problem)
2020.05.26 13:51:57 1: 192.168.2.142:9090 reappeared (LedController_WLAN_Problem)
2020.05.26 13:52:57 1: 192.168.2.142:9090 disconnected, waiting to reappear (LedController_WLAN_Problem)
2020.05.26 13:52:57 1: 192.168.2.142:9090 reappeared (LedController_WLAN_Problem)
2020.05.26 13:53:57 1: 192.168.2.142:9090 disconnected, waiting to reappear (LedController_WLAN_Problem)
2020.05.26 13:53:57 1: 192.168.2.142:9090 reappeared (LedController_WLAN_Problem)


Danke
Chris
Moin
Mach mal bitte ein scharfes Photo von den Loetstellen des ESP! (Nachdem das Problem bekannt wurde, habe ich die vor dem Versand immer noch mal kontrolliert!)
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

jsChris

Zitat von: pc1246 am 01 Juni 2020, 14:26:04
Moin
Mach mal bitte ein scharfes Photo von den Loetstellen des ESP! (Nachdem das Problem bekannt wurde, habe ich die vor dem Versand immer noch mal kontrolliert!)
Gruss Christoph

Hi Christoph,

schau mal, ob das scharf genug ist.

Nun hat sich auch der 2. Controller dazu entschieden, sich jede Minute zu disconnecten. Am Freitag hatte ich im Flur den Strom abgeschaltet, um eine Lampe aufzuhängen. Dort hängt 1 Mesh-Point auf dem Weg zum Router. Nachdem ich ihn wieder angeschaltet habe, ging es dann los.

Ich dachte zuerst, dass der Controller vielleicht irgendwie den Weg zum Router ohne den Mesh-Point gefunden hat und deshalb wirkliche WLAN-Probleme hat und habe nun testweise dem Mesh-Point, eine eigenen SSID gegeben und den Controller mit diesem verbunden. Leider bleibt er dabei, dass er sich jede Minute disconnected. Der Mesh-Point ist kaum 2 Meter entfernt.

Viele Grüße
Chris

RaspiLED

Falsche Seite ;-)


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...