ESP RGBWW Wifi Led Controller - Support Thread

Begonnen von pjakobs, 07 Juni 2019, 10:48:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Moin
Die sehen eigentlich gut aus! Mal eine kurze Frage, was fuer ein WLAN benutzt du?
Fritzbox mit x-Teilnehmern?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

jsChris

Hi Christoph,

WLAN macht der hier:
https://amplifi.com/amplifi-hd

Allerdings als Bridge, das Routing dahinter macht eine FritzBox. Könnte man auch so umstellen, dass die FB nur noch als Modem funktioniert. Habe ich bisher keine Veranlassung zu gesehen.

Wieso, worauf willst du hinaus? Hast du ne Idee?

lg
Chris

pc1246

Moin
Cool, die gleiche Konfiguration wie bei mir! Ja ich wollte darauf hinaus, dass ich mit einem reinen Fritz WLAN total Probleme hatte, da einfach zu viele Teilnehmer da waren.
Da fehlt mir jetzt erstmal eine Idee, habe aber auch den Kopf voll mit anderen Dingen. Was ich mal hatte, war allerdings, dass ich zwei Geraeten, einer war ein LED-Controller, die gleiche IP verpasst hatte.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

jsChris

Hi Christoph,

danke für deine Mühe.

Ja, die FritzBox, bzw. ihr WLAN hat mich auch genervt.

An der IP liegt es aber nicht. Es ist auch nicht so, als würde der Controller gar nicht funktionieren. Im Grunde scheint er sogar ganz normal zu reagieren. Aber ich sehe halt die disconnects im Log und gleichzeitig natürlich die Updates aller Readings jede Minute. Vielleicht liegt hier auch eher eine Software Problem vor?

Gab es nicht noch andere, die von diesem Problem berichtet haben? Bei denen waren es immer die Lötstellen?

Hm, mir fällt leider auch nichts mehr ein. Ich habe noch einen Controller aus der alten Charge. Den könnte ich auch noch mal probieren. Die anderen würde ich dann noch mal komplett resetten und an einer völlig anderen Stelle ausprobieren.

Mal sehen, ich mach noch mal ein paar Tests, vielleicht ergibt sich etwas.

Danke
Chris

Frank_Huber

Hast mal die Spannung am ESP gemessen?
Reconnects könnten auch da herkommen.

Gesendet von meinem S68Pro mit Tapatalk


jsChris

Zitat von: Frank_Huber am 03 Juni 2020, 18:26:00
Hast mal die Spannung am ESP gemessen?
Reconnects könnten auch da herkommen.

Hast du einen Tipp für mich, wie ich das machen würde? Meinst du, ich sollte man an den Stromanschlüssen des ESPs die Spannung messen?

lg
Chris

pc1246

Moin
Ich glaube der Tipp laeuft ins Leere!
Bei den alten, mit den Spannungswandlern war das mal ein Problem. Die Schaltung ist hier ja voellig anders!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pjakobs

Moin zusammen!
Ich glaube, so einen Fall hatte ich noch nicht, aber es könnte ein ESP sein, der aus irgendwelchen Gründen im bootloop steckt.
Kannst Du mal nachsehen, ob er in ähnlichen Zeitabständen mit der blauen LED blinkt? Wenn ja, dann könnte es durchaus die Spannungsversorgung sein (vielleicht ist der Kondensator auf der Sekundärseite defekt oder es sind andere Bauteile so marginal, dass es der CPU nicht reicht.
3,3V solltest Du an den Versorgungspins des ESP auf alle Fälle messen können, bei besonders billigen ESP12 knock offs hab ich auch schon erlebt, dass die da schon instabil sind. Vielleicht hast Du ja einfach Pech.
Wenn die Spannung passt, dann müsste man eigentlich mal mit dem Oszi schauen, ob sie auch hinreichend stabil ist, oder halt auf Verdacht mal den ESP tauschen.

Grüße,

pj

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk


Frank_Huber

Moin Moin,

jemand ne Idee woran es liegen kann wenn ein Kanal immer ganz schwach leuchtet?
Bei einem meiner Controller hab ich den Effekt auf dem Blauen Kanal.
Hab jetzt einen anderen dran und das "Problem" ist weg.
optisch fällt mir am Controller nichts auf.

Danke & Grüße
Frank

pjakobs

Zitat von: Frank_Huber am 19 Juni 2020, 11:40:31
Moin Moin,

jemand ne Idee woran es liegen kann wenn ein Kanal immer ganz schwach leuchtet?
Bei einem meiner Controller hab ich den Effekt auf dem Blauen Kanal.
Hab jetzt einen anderen dran und das "Problem" ist weg.
optisch fällt mir am Controller nichts auf.

Danke & Grüße
Frank

ich vermute, das ist im Grunde der gleiche Fehler, den wir bei einer kleinen Anzahl der elecrow Geräte hatte: der ESP ist mit zu viel Lötpaste verlötet. Wenn Du ein Multimeter hast, dann miss doch mal nach, ob zwei nebeneinander liegend Pins des ESP am äußeren Rand der Platine miteinander verbundnen sind.

Meistens kann man das einfach nachlöten.

pj

Frank_Huber

#325
Unter der Kamera ist mir nichts aufgefallen, werd aber gleich mal mit dem Multimeter rangehen.
Danke

EDIT:
Pin 14 steht alleine. kein Widerstand messbar zu den Nachbarn.

pjakobs

Zitat von: Frank_Huber am 19 Juni 2020, 12:21:15
Unter der Kamera ist mir nichts aufgefallen, werd aber gleich mal mit dem Multimeter rangehen.
Danke

EDIT:
Pin 14 steht alleine. kein Widerstand messbar zu den Nachbarn.

das ist gut, die sollten alle keine Brücke zu ihren Nachbarn haben.

Wenn das der Fall ist, dann bin ich gerade auch ein bisschen überfragt.

pj

Frank_Huber

Zitat von: pjakobs am 19 Juni 2020, 14:43:53
das ist gut, die sollten alle keine Brücke zu ihren Nachbarn haben.
Wenn das der Fall ist, dann bin ich gerade auch ein bisschen überfragt.
Ich hab heute nochmal ein bischen experimentiert, es ist auf jeden Fall die Hardware. Settings hab ich gelöscht und Firmware auch mal neu geflasht.
Auf jeden Fall fällt auf dass das "glimmen" auch direkt mit der Stromzufuhr beginnt, also noch bevor die Firmware gestartet ist.

Muss mal die Platine genauer unter die Lupe nehmen. irgendwo gibts nen Kriechstrom.
Aber jetzt geht er erstmal zur Seite.

pjakobs

Zitat von: Frank_Huber am 26 Juni 2020, 13:33:57
Ich hab heute nochmal ein bischen experimentiert, es ist auf jeden Fall die Hardware. Settings hab ich gelöscht und Firmware auch mal neu geflasht.
Auf jeden Fall fällt auf dass das "glimmen" auch direkt mit der Stromzufuhr beginnt, also noch bevor die Firmware gestartet ist.

Muss mal die Platine genauer unter die Lupe nehmen. irgendwo gibts nen Kriechstrom.
Aber jetzt geht er erstmal zur Seite.

miss mal in ausgeschaltetem Zustand den Widerstand vom Gate der MOSFETs zu Masse / 3V3 - das sollte zu Masse hochohmig sein und zu 3V3 ~10k - Das Glimmen deutet darauf hin, dass da irgendwas nicht passt.

Frank_Huber

#329
Zitat von: pjakobs am 26 Juni 2020, 13:46:19
miss mal in ausgeschaltetem Zustand den Widerstand vom Gate der MOSFETs zu Masse / 3V3 - das sollte zu Masse hochohmig sein und zu 3V3 ~10k - Das Glimmen deutet darauf hin, dass da irgendwas nicht passt.
sind es nicht 10K zu Masse?
https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=48918.0;attach=51174;image

EDIT:
am ESP gemessen:
10K gegen Masse, gegen 3V3 beginnts mit ca 10K und steigt dann stetig an.

EDIT2:
Ich messe das gleiche auch am Mosfet.
und auch das gleiche an den anderen Mosfets.

würde bedeuten der Mosfet is durch?