ESP RGBWW Wifi Led Controller - Support Thread

Begonnen von pjakobs, 07 Juni 2019, 10:48:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Dieser Flash ist so ein bisschen Standard-Thema. Ich selbst hab einige Controller hier im Einsatz und musste bisher noch nie einen ESP tauschen. Ich musste jedoch ein paar Mal bei Controllern die FW nochmal neu flashen (das letzte Mal muss aber auch schon wieder Jahre her sein...). War dann aber eben ein Click in FHEM. Also ich hatte da durchaus auch schonmal Probleme mit den Flashes, aber noch keinen wirklich kaputten.

Ich bin da nicht mehr so in der Materie, aber ich glaube, wenn das Dateisystem nicht gemountet werden kann (weil kaputt), fällt er einfach auf Default-Config zurück (siehst du ein RGBWW-WLAN??). Hattest leider noch nichts weiter zu den o.g. Fragen verraten, zB ob er sich im WLAN einbucht oder ob bzw. wie die IP konfiguriert wird. Ist ohne das zu wissen, aus der Ferne leider ein bisschen Rästelraten.

Aber Komponenten auslöten ist sicherlich auch ein Weg...

moonsorrox

Zitat von: vbs am 14 Dezember 2022, 01:10:16
(siehst du ein RGBWW-WLAN??). Hattest leider noch nichts weiter zu den o.g. Fragen verraten, zB ob er sich im WLAN einbucht oder ob bzw. wie die IP konfiguriert wird.
hatte ich geschrieben und denke es reicht wenn ich es so schreibe
Zitatich konnte ihn nicht anpingen kam nicht auf den Webserver er war auch in der Fritzbox nicht zu sehen garnichts.
also kein WLAN zusehen.!!!

auf die andere Frage habe ich auch geantwortet, siehe hier
ZitatDer dritte den ich jetzt im Einsatz habe mit der IP 10.0.0.173 funktioniert wieder tadellos ich komme auf die Weboberfläche kann dort eben Einstellungen machen was ich aber nicht brauche ist ja nur für die Grundkonfig gedacht, den Rest mache ich ja über Fhem.

soll heißen das ich ihn seinerzeit über den Webserver programmiert habe.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

pc1246

Moin @moonsorrox
Leider sind Deine Antworten nicht ganz richtig!
Die Fritzbox kann den nicht zeigen, wenn der sein eigenes Netz aufspannt, was "RGBWW-WLAN....." heisst.
Somit ist er von einem Geraet, das in deinem Fritzbox Netz ist auch nicht anpingbar.
Bei mir der eine auch gerne das Netz verloren, und ging dann in den default Modus , wo er sein eigenes Netz aufgespannt hat.
Ein erneutes starten durch Power off/on hat manchmal geholfen, manchmal musste man Ihm das auf der Oberflaeche wieder beibringen.
Meine Probleme haben sich uebrigens mit Abschaffung des Fritzbox WLAN erledigt.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

moonsorrox

Zitat von: pc1246 am 14 Dezember 2022, 16:33:47
Moin @moonsorrox
Leider sind Deine Antworten nicht ganz richtig!
ich sage mal teils/teils
ich hatte aber geschrieben das meine Geräte alle konfiguriert waren und dadurch waren sie auch in meinem WLAN zu sehen, ich weiß die Fritte ist etwas biestig darin, aber ich arbeite ja mit einem IP Scanner und da sehe ich die Teile natürlich.
Den Controller den ich jetzt im Einsatz habe sehe ich aber auch in der Fritzbox...

Die anderen beiden waren nicht zu sehen und wenn ich ein Device nicht sehe nehme ich sofort immer das iPad und wenn sie sich nicht verabschiedet haben sehe ich sofort das aufgespannte WLAN.... aber die beiden haben garnichts mehr gemacht... vllt erholen sie sich ja unterwegs... ;)
Ich habe sie jetzt aber eingepackt und schicke sie an Peter er wird mir die Dinger wieder in Gang bringen.

Wollte sie heute noch mal testen, aber mit erschrecken habe ich festgestellt ich habe gar kein Netzgerät mehr... muss ich mir erstmal besorgen.
Aber wie geschrieben einer arbeitet jetzt erstmal wieder.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

pc1246

Zitat von: moonsorrox am 14 Dezember 2022, 18:26:19
Die anderen beiden waren nicht zu sehen und wenn ich ein Device nicht sehe nehme ich sofort immer das iPad und wenn sie sich nicht verabschiedet haben sehe ich sofort das aufgespannte WLAN....
Den Teil hast Du irgendwie ausgelassen, deshalb meine Antwort.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

no_Legend

Hallo zusammen,

Ne kurz frage kann das Modul in fhem mit mehreren led Controllern gleichzeitig umgehen?

Ich hab zwei Controller definiert und auch im Netzwerk erreichbar.
Der eine hat den Status Open und der andere disconnected in fhem.
Der Controller der aber disconnected steht, führt aber Befehle aus.

Danke und Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

vbs

Ja klar, du kannst mehrere LED-Devices in FHEM anlegen. Wenn er auf disconnected steht, dann konnte da die Verbindung für die Events nicht aufgebaut werden.

no_Legend

Danke.
Aber schon komisch.

Wenn man zwei am laufen hat, haben die dann auch unterschiedliche ports?
Aktuell haben beide 9090 als port drin stehen.

Grüße Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

vbs

Ja, Port 9090 ist korrekt. Das ist der Default für alle.

Ist die richtige Firmware drauf? Welche?
Funktioniert die Webseite ganz normal?
Prüf mal per Portscanner (oder einfach per Telnet), ob du eine Verbindung auf Port 9090 aufmachen kannst.

Kannst mal einfach die Firmware neu flashen. Ich schätze, das wird das Problem beheben: "set <device> fw_update 1"

no_Legend

Fhem ist aktuell.
FW ist die letzte von dropzone drauf. Also deine.
Web Interface ist erreichbar.
Ein espcontroller ist connected, der zweite ist disconnected.
Also würde ich sagen, 9090 ist machbar.

Muss aber noch mal genau prüfen ob mir da nicht die Firewall ne strich durch die Rechnung macht.
Hab fhem und die espconteller in verschiedenen Netzen. Hab Mangel an ip Adressen.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

pc1246

Zitat von: no_Legend am 01 Januar 2023, 17:03:27

Hab fhem und die espconteller in verschiedenen Netzen. Hab Mangel an ip Adressen.
Wenn da man nicht die Subnetzmaske falsch ist!?
Aber das sollte Dir ja klar sein, wenn Du mehrere Netze hast.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

TobSch

Hallo zusammen,
hier mal wieder ein Hardware-Thema:
Ich hatte aus der Sammelbestellung 3.0 noch nicht alle meine RGBWW-Controller genutzt.
Mit einem der bisher ungenutzten RGBWW-Controllern werden nun nicht alle Farben angezeigt.
Deswegen kurz das Messgerät geholt und siehe da, im stromlosen Zustand eindeutig Kurzschluß zwischen Pin 5 und 6. Aber trotz aller optischer Hilfsmittel kann ich irgendwie nichts Verdächtiges (Lötpaste o.Ä.) erkennen (siehe Bilder). Was würdet ihr machen? Den ESP-12F komplett rauslöten, um eventuell drunter was zu Entdecken oder lieber noch an anderen Stellen suchen?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße Tobias

pjakobs

Moin Tobias,

den Fall hatten wir leider ein paar mal (also - einstellige Zahl bei 1000 Controllern). Meist hat es genügt, die beiden Pins nochmal mit Lötzinn und Flussmittel nachzulöten. Was passiert ist, dass unter der ESP Platine ein bisschen Lötpaste "hängen geblieben" ist.

pj

TobSch

Hallo pj,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Nach einem "minimalinvasiven" Eingriff, d.h.
mit Lötgerät auf maximale Stufe (500°) und mit feinster Lötspitze jeweils nur 5 Sekunden bei Pin 5 und Pin 6 die Hauptplatine "touchiert" und schon funktioniert der Controller jetzt einwandfrei :)
Ich wünsche noch allseits ein schönes Wochenende 8)

Viele Grüße
Tobias

pjakobs

freut mich, dass es geklappt hat. 500° ist allerdings ein bisschen viel, da hätte ich sorge, dass das Substrat (also die Platine) kaputt gehen könnte.

pj