ESP RGBWW Wifi Led Controller - Support Thread

Begonnen von pjakobs, 07 Juni 2019, 10:48:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kmxak

Moin,

wollte mal eure Meinung einholen.

Ich habe aktuell einen 2.5er Controller der sich nicht per OTA updaten lässt.
Wenn das OTA Update gestartet wird hängt er sich auf und nur ein Stromlos hilft.

Immer wenn ihn per Programmer neu beschreiben wollte kam ein MD5 Fehler.

Darauf hin habe ich lange rumprobiert ihn dutzende male mit erase beschrieben und auch mit blank files versehen. Aber immer wieder kam der MD5 Fehler.
Dann nach viel Sucherei habe ich folgenden Befehl durchlaufen lassen: write_flash_status --non-volatile 0
Darauf hin konnte ich ihn mit der FW 4.2 bespielen und er geht auch wieder. Allerdings immer noch nicht per OTA. Dort crasht er schon wieder.

Ich vermute mal der Flash hat einfach einen weg.
Noch einer eine andere Idee?

Gruß Alex
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

pjakobs

hmm... so, wie Du es beschreibst hatte ich es noch nie.
Wenn der Flash Baustein kaputt geht, dann meistens im FFS - weil bei jeder Farbänderung im Normalfall der neuer Wert dorthin geschrieben wird.
Aber nichtsdestotrotz klingt es, als hättest Du da ein Problem, ja.
Kannst Du den ESP auslöten und einen neuen einsetzen?

kmxak

ja klar kann ich das. ich habe den controller nun mit meinem test controller gewechselt. dann ist der "defekte" nun zum testen da das macht mir nix.

Wollte nur mal eure Meinung zum Problem hören. Aber scheint ja ein Einzelfall zu sein.

Und nochmal kurz zum Werte schreiben. Das tut er und speichert diese auch also nur das OTA und Flashen ist problematisch. Vielleicht ist ja ein Teil des Flashes defekt. Weiß nicht genau was der Befehl: write_flash_status --non-volatile 0 macht aber es schien so als ob er den Speicher neu ich sag jetzt mal so "zugewiesen hat".

Wenn er weiterhin muckt kommt er halt in die Tonne das nicht das Thema.  ;D
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

dora71

Hat jemand schon mal probiert, den Controller mit Alexa zu verheiraten?

Das klappt für RGB ganz gut, aber wenn ich versuche, die "Weißtöne" anzusteuern, funktioniert es nicht.
Beim "Debuggen" stellt sich heraus, dass Alexa bei dem Befehl "setze Controller auf Warmweiß" den Befehl
set controller ct 2700
übergibt.

Wahrscheinlich bleibt mir bei dem Controller nichts anderes übrig, als mit einem Notify darauf zu reagieren, oder?!?

Desweiteren wüßte ich noch gerne, wie ihr das gelöst habt, damit Alexa eine Animation auslöst?!? Ich habe mir dafür einen Dummy als Schalter gebaut und ein DOIF mit den Animationsbefehlen löst aus, sobald der Schalter auf "on" geht. Gibt es hier eine cleverere Vorgehensweise?

Gruß Rainer

PS: Controller läuft hier mit der letzten Testing Firmware.

pc1246

Zitat von: dora71 am 13 November 2019, 17:26:32
Hat jemand schon mal probiert, den Controller mit Alexa zu verheiraten?

Das klappt für RGB ganz gut, aber wenn ich versuche, die "Weißtöne" anzusteuern, funktioniert es nicht.

Moin
Wie hast Du das denn gemacht? Per MQTT generic bridge?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Cybers

Zitat von: dora71 am 13 November 2019, 17:26:32
Hat jemand schon mal probiert, den Controller mit Alexa zu verheiraten?

Das klappt für RGB ganz gut, aber wenn ich versuche, die "Weißtöne" anzusteuern, funktioniert es nicht.
Beim "Debuggen" stellt sich heraus, dass Alexa bei dem Befehl "setze Controller auf Warmweiß" den Befehl
set controller ct 2700
übergibt.

Wahrscheinlich bleibt mir bei dem Controller nichts anderes übrig, als mit einem Notify darauf zu reagieren, oder?!?

Desweiteren wüßte ich noch gerne, wie ihr das gelöst habt, damit Alexa eine Animation auslöst?!? Ich habe mir dafür einen Dummy als Schalter gebaut und ein DOIF mit den Animationsbefehlen löst aus, sobald der Schalter auf "on" geht. Gibt es hier eine cleverere Vorgehensweise?

Gruß Rainer

PS: Controller läuft hier mit der letzten Testing Firmware.

Wenn du das hier aus folgendem Beitrag umsetzt, sollte es klappen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,70738.msg659169.html#msg659169
Ich nutze es zwar nicht in Kombination mit Alexa, aber "set ct 2700" funktioniert damit sehr gut.

Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

dora71

@Sascha:
Vielen Dank für den Tipp  ;D das geht schon mal prima so. Warmweiß und Kaltweiß funktioniert jetzt perfekt.
Was im Weißmodus (noch) nicht geht, ist heller oder dunkler, da muß ich mal sehen, wie ich das noch hinbekomme. Und wenn ich Werte mitgebe, heißt es zur Zeit noch "... ist außerhalb des Bereichs".
Die Frage mit den Animationen bleibt dann auch noch offen, aber da habe ich ja zumindest einen Workaround.

@Christoph:
MQTT benutze ich hierfür gar nicht. Ich habe den alexa-fhem Connector genommen, den ich für meine anderen Sachen, die ich per Sprache steuere, auch nehme.
Dann das Gerät als light definiert und gut war es  ;)

Gruß Rainer

c-graeser

Zum Thema ,,Nicht erreichbares Web Frontend des Controllers unter 192.168.4.1" konnte ich mir wie folgt helfen:
- Einen funktionierenden Controller nehmen und sich mit dessen WLAN verbinden
- Per Browser mit dessen Web Frontend verbinden und nichts weiter anklicken.
- Dann den Controller stromlos machen und den nicht erreichbaren Controller unter Spannung setzen.
- Den eigenen Rechner mit dem WLAN des nicht erreichbaren Controllers verbinden.
- Dann in der noch geöffneten Webseite die SSID des eigenen Wlan und das Kennwort eingeben und speichern.
- Die IP Adresse merken, die der Controller daraufhin anzeigt.
- in FHEM den Controller anlegen mit der gemerkten IP Adresse.
- in FHEM ein Software Update des Controllers anstossen.
Nach dem Neustart war der Controller dann über seine Weboberfläche erreichbar.
Raspberry Pi, HMUART, LaCrossGW, myJeeLink

kmxak

Bei mir geht nur Firefox inkognito Mode.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

no_Legend

Hallo zusammen,

Gibt es eigentlich den Möglichkeit den Controller per webinterface eine restart auszulösen?
Besonders wenn der Controller im Hotspot Modus ist und auf die Eingabe des wlan wartet?

Aktuell nimmt er mein Passwort nicht ob es schon mal funktioniert hat.
Ich wollte mir jetzt sparen den Strom wieder abzuziehen das die Elektronik unter dem Küchen Sockel angebracht ist.

Danke und Gruß Robert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

tomm

hallo leute, anfänger braucht hilfe.
das wetter passt, mache die ersten schritte mit den controllern und fhem.
fhem läuft auf einem alten w7-32 pc als dienst. die controller sind über den browser-opera- erreichbar und lassen sich einstellen bzw. steuern. habe das einsteigertorturial durchgeführt. habe dann einen controller in fhem
definiert. soweit ok, aber er macht ständig connected-disconnected. bitte um hilfe.
welche infos braucht ihr noch? gibt es ein forum für leute wie mich, also für blutige anfänger?
im voraus vielen dank-tomm

pc1246

Zitat von: no_Legend am 11 Dezember 2019, 20:54:25
Gibt es eigentlich den Möglichkeit den Controller per webinterface eine restart auszulösen?
Moin Robert
Ich habe jetzt zwar keinen im Hotspot Modus, aber die Anderen haben auf der System Settings Seite Deinen gewuenschten Knopf.
Diese Seite ist, meiner Meinung nach, immer da!?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pc1246

Zitat von: tomm am 15 Dezember 2019, 16:57:32
hallo leute, anfänger braucht hilfe.
das wetter passt, mache die ersten schritte mit den controllern und fhem.
fhem läuft auf einem alten w7-32 pc als dienst. die controller sind über den browser-opera- erreichbar und lassen sich einstellen bzw. steuern. habe das einsteigertorturial durchgeführt. habe dann einen controller in fhem
definiert. soweit ok, aber er macht ständig connected-disconnected. bitte um hilfe.
welche infos braucht ihr noch? gibt es ein forum für leute wie mich, also für blutige anfänger?
im voraus vielen dank-tomm
Moin
Und ein herzliches Willkommen im Forum.
Kurz einmal vorab, hier solltest Du im Forum starten: https://forum.fhem.de/index.php/board,18.0.html
Vielleicht magst Du uns mal ein list eines Controllers schicken?! Wie das geht ist hier beschrieben: https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pjakobs

Zitat von: tomm am 15 Dezember 2019, 16:57:32
hallo leute, anfänger braucht hilfe.
das wetter passt, mache die ersten schritte mit den controllern und fhem.
fhem läuft auf einem alten w7-32 pc als dienst. die controller sind über den browser-opera- erreichbar und lassen sich einstellen bzw. steuern. habe das einsteigertorturial durchgeführt. habe dann einen controller in fhem
definiert. soweit ok, aber er macht ständig connected-disconnected. bitte um hilfe.
welche infos braucht ihr noch? gibt es ein forum für leute wie mich, also für blutige anfänger?
im voraus vielen dank-tomm

ich könnte mir vorstellen, dass auf der Windows Plattform ggf. die eine oder andere perl Bibliothek fehlt, weiß es aber nicht wirklich.

pj

tomm

#269
danke für die antworten, wie ihr am datum seht, komme ich erst heut dazu, mich zu melden, das leidige zeitproblem hat mich zurückgeworfen.
die lists werde ich erzeugen und hier zeigen.
parallel dazu versuche ich mich mal an fhem auf dem raspi, habe noch einen 3'er da. wird aber leider erst im neuen jahr.

nochmal herzlichen dank an die "verrückten" hier bei fhem, vor allem an die hier mit diesem controller, geile sache.

und nun ran an die gänse, enten, karpfen oder what ever, lassts krachen - tomm