ESP RGBWW Wifi Led Controller - Support Thread

Begonnen von pjakobs, 07 Juni 2019, 10:48:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

pj, noch ne Idee?

Oder soll ich mir mal Ersatz-Mosfets besorgen? welche genau sind denn verbaut?

PeMue

Zitat von: Frank_Huber am 09 Juli 2020, 09:56:06
Welche genau sind denn verbaut?
AOD2910, AOD2810 müssten aber auch gehen.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

pjakobs

sorry, ich seh das jetzt erst. Ja, die AOD2910 und AOD2810 unterscheiden sich iirc nur im Maximalstrom.

Alternativ würde ich mir den Controller ja gerne mal ansehen - hast Du die MOSFETs schon getauscht? Sonst würde ich sagen, ich tausch den aus.

pj

Frank_Huber

Zitat von: pjakobs am 13 Juli 2020, 16:02:19
sorry, ich seh das jetzt erst. Ja, die AOD2910 und AOD2810 unterscheiden sich iirc nur im Maximalstrom.
Alternativ würde ich mir den Controller ja gerne mal ansehen - hast Du die MOSFETs schon getauscht? Sonst würde ich sagen, ich tausch den aus.


Kein Problem, kannst ja nicht rund um die Uhr hier sein. :-)
Hatte mir 4 Mosfets bestellt, die kamen gestern, der vermeintlich defekte ist aber noch nicht getauscht.
Wenn Du willst schicke ich die die Mosfets und den Controller zu.
musst mir dann nur ne PN mit deinen Daten schicken.

pjakobs

Zitat von: Frank_Huber am 13 Juli 2020, 16:12:34
Kein Problem, kannst ja nicht rund um die Uhr hier sein. :-)
Hatte mir 4 Mosfets bestellt, die kamen gestern, der vermeintlich defekte ist aber noch nicht getauscht.
Wenn Du willst schicke ich die die Mosfets und den Controller zu.
musst mir dann nur ne PN mit deinen Daten schicken.

hast Du schon welche ausgetauscht? Sonst würde ich sagen, ich tausch den Controller einfach gegen einen neuen, ich hab noch ein paar hier rumliegen.

pj

Frank_Huber

Zitat von: pjakobs am 14 Juli 2020, 10:52:05
hast Du schon welche ausgetauscht? Sonst würde ich sagen, ich tausch den Controller einfach gegen einen neuen, ich hab noch ein paar hier rumliegen.
Zitat von: Frank_Huber am 13 Juli 2020, 16:12:34
Hatte mir 4 Mosfets bestellt, die kamen gestern, der vermeintlich defekte ist aber noch nicht getauscht.
Wenn Du willst schicke ich die die Mosfets und den Controller zu.
musst mir dann nur ne PN mit deinen Daten schicken.

psssst, Ich weis noch nicht wohin der Controller gehen soll.

Grüße
Frank

moonsorrox

ich habe von meinen LED Controller bisher alle 3 Konfiguriert aber eingesetzt erst einen.
Ich habe da folgendes Problem... ich schalte den LED Streifen ein und es kommt die zuletzt eingestellte Farbe, was auch absolut OK ist, diese ist meistens komplett hell und ist zum arbeiten sehr gut.
Jetzt scheue ich mich aber öfter mal die Farbe zu wechseln, weil er von weiß was ich per dummy als szene erstellt habe sofort auch jede Farbe einstellt... heißt ich kann rot, blau, violett, grün alles einstellen und auch von alexa aus macht er das.
Wenn ich jetzt aber aus mache startet er jedesmal in rot und ich kann nciht in das warmweiß wechseln, auch von alexa aus sage ich hell das macht er nciht, aber alexa ist erst mal egal, weil die ist ja dafür nicht verantwortlich.  ;)

Ich muss also erst jedesmal in Fhem gehen auf den Streifen gehen und ihn manuell in warmweiß stellen und volle Helligkeit damit er das nächste mal auch wieder so einschaltet.
Auch in meinem Dummy welches die Farben macht kann ich auf hell gehen das macht er nicht.
Nicht daran stören das es dort Szenen gibt die ich zum testen eingebaut habe... Es geht einzig und allein um den wechsel von einer Farbe zum normalen Licht.

Gibt es dafür eine Lösung..? Ich habe mich damit noch nie so befasst sondern erst als ich mir das dummy erstellt habe welches die Farben steuert.
ich stelle hie rmal den dummy ein
list dummy
Internals:
   CFGFN      ./FHEM/Obergeschoss.cfg
   FUUID      5c819f07-f33f-a6c6-8032-8c839d61e4b65e02
   FVERSION   98_dummy.pm:0.206650/2019-12-06
   NAME       du_szenen_BU
   NR         2609
   STATE      Hell
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2021-01-04 15:36:08   state           Hell
Attributes:
   alias      Lichtszenen Büro
   devStateIcon Ein:led_stripe_on@crimson:Aus Aus:light_led_stripe@lightgreen:Ein
   group      Licht_BüroTisch
   icon       time_manual_mode@#778899
   room       OG - Flur
   setList    state:Test,Ein,Aus,Hell,Lesen,Gedimmt,Nachtlicht,Szene1,Szene2,SzeneRot,SzeneBlau
   sortby     03
   webCmd     stat


und hier das DOIF welches alles einstellt
Internals:
   DEF        ([du_szenen_BU] eq "Test") (set OG_LEDStripe on 3 sq; set OG_LEDStripe off 3 sq; set OG_LEDStripe on 3 sq; set OG_LEDStripe off 3 sq; set OG_LEDStripe on 1 sq; set OG_LEDStripe off 1 sq; set OG_LEDStripe on 1 sq; set OG_LEDStripe off 1 sq; set OG_LEDStripe on 1 sq; set OG_LEDStripe off 3 sq;) DOELSEIF ([du_szenen_BU] eq "Ein") (set OG_LEDStripe raw 180,90,0,50) DOELSEIF ([du_szenen_BU] eq "Aus") (set OG_LEDStripe off) DOELSEIF ([du_szenen_BU] eq "Gedimmt") (set OG_LEDStripe dim 50) DOELSEIF ([du_szenen_BU] eq "Nachtlicht") (set OG_LEDStripe dim 20) DOELSEIF ([du_szenen_BU] eq "Hell") (set OG_LEDStripe rgb FFFFFF) DOELSEIF ([du_szenen_BU] eq "Lesen") (set OG_LEDStripe dim 80) DOELSEIF ([du_szenen_BU] eq "Szene1") (set OG_LEDStripe sat 20 10 qr; set OG_LEDStripe sat 100 10 qr) DOELSEIF ([du_szenen_BU] eq "Szene2") (set OG_LEDStripe hsv 180,100,100 5 q; set OG_LEDStripe hsv 0,0,0 8 sq; set OG_LEDStripe hsv 0,30,30 q) DOELSEIF ([du_szenen_BU] eq "SzeneRot") (set OG_LEDStripe hsv 0,100,100) DOELSEIF ([du_szenen_BU] eq "SzeneBlau") (set OG_LEDStripe hsv +40,, 30 r)
   FUUID      5df7d16a-f33f-a6c6-5707-8ddb7612de323ed4
   FVERSION   98_DOIF.pm:0.234660/2021-01-03
   MODEL      FHEM
   NAME       di_OG_LEDStripe
   NOTIFYDEV  global,du_szenen_BU
   NR         5740
   NTFY_ORDER 50-di_OG_LEDStripe
   STATE      cmd_6
   TYPE       DOIF
   VERSION    23466 2021-01-03 17:14:46
   READINGS:
     2021-01-04 15:36:08   Device          du_szenen_BU
     2021-01-04 15:36:08   cmd             6
     2021-01-04 15:36:08   cmd_event       du_szenen_BU
     2021-01-04 15:36:08   cmd_nr          6
     2021-01-04 15:36:08   e_du_szenen_BU_STATE Hell
     2020-12-05 17:51:46   mode            enabled
     2021-01-04 15:36:08   state           cmd_6
   Regex:
     accu:
     cond:
       du_szenen_BU:
         0:
           &STATE     ^du_szenen_BU$
         1:
           &STATE     ^du_szenen_BU$
         10:
           &STATE     ^du_szenen_BU$
         2:
           &STATE     ^du_szenen_BU$
         3:
           &STATE     ^du_szenen_BU$
         4:
           &STATE     ^du_szenen_BU$
         5:
           &STATE     ^du_szenen_BU$
         6:
           &STATE     ^du_szenen_BU$
         7:
           &STATE     ^du_szenen_BU$
         8:
           &STATE     ^du_szenen_BU$
         9:
           &STATE     ^du_szenen_BU$
   condition:
     0          ::InternalDoIf($hash,'du_szenen_BU','STATE') eq "Test"
     1          ::InternalDoIf($hash,'du_szenen_BU','STATE') eq "Ein"
     10         ::InternalDoIf($hash,'du_szenen_BU','STATE') eq "SzeneBlau"
     2          ::InternalDoIf($hash,'du_szenen_BU','STATE') eq "Aus"
     3          ::InternalDoIf($hash,'du_szenen_BU','STATE') eq "Gedimmt"
     4          ::InternalDoIf($hash,'du_szenen_BU','STATE') eq "Nachtlicht"
     5          ::InternalDoIf($hash,'du_szenen_BU','STATE') eq "Hell"
     6          ::InternalDoIf($hash,'du_szenen_BU','STATE') eq "Lesen"
     7          ::InternalDoIf($hash,'du_szenen_BU','STATE') eq "Szene1"
     8          ::InternalDoIf($hash,'du_szenen_BU','STATE') eq "Szene2"
     9          ::InternalDoIf($hash,'du_szenen_BU','STATE') eq "SzeneRot"
   do:
     0:
       0          set OG_LEDStripe on 3 sq; set OG_LEDStripe off 3 sq; set OG_LEDStripe on 3 sq; set OG_LEDStripe off 3 sq; set OG_LEDStripe on 1 sq; set OG_LEDStripe off 1 sq; set OG_LEDStripe on 1 sq; set OG_LEDStripe off 1 sq; set OG_LEDStripe on 1 sq; set OG_LEDStripe off 3 sq;
     1:
       0          set OG_LEDStripe raw 180,90,0,50
     10:
       0          set OG_LEDStripe hsv +40,, 30 r
     11:
     2:
       0          set OG_LEDStripe off
     3:
       0          set OG_LEDStripe dim 50
     4:
       0          set OG_LEDStripe dim 20
     5:
       0          set OG_LEDStripe rgb FFFFFF
     6:
       0          set OG_LEDStripe dim 80
     7:
       0          set OG_LEDStripe sat 20 10 qr; set OG_LEDStripe sat 100 10 qr
     8:
       0          set OG_LEDStripe hsv 180,100,100 5 q; set OG_LEDStripe hsv 0,0,0 8 sq; set OG_LEDStripe hsv 0,30,30 q
     9:
       0          set OG_LEDStripe hsv 0,100,100
   helper:
     DEVFILTER  ^global$|^du_szenen_BU$
     NOTIFYDEV  global|du_szenen_BU
     globalinit 1
     last_timer 0
     sleeptimer -1
   internals:
     all         du_szenen_BU:STATE
   perlblock:
   uiTable:
Attributes:
   alias      di_OG_LEDStripe
   group      Licht_BüroTisch
   room       DOIF,OG - Flur
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

pjakobs

@moonsorrox:

wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du, dass der Controller im Normalfall bei "on" immer auf eine definierte Farbe (hier: weiß) geht, egal, welche Farbe er zuletzt hatte?

Grundsätzlich speichert der Controller den Endpunkt des letzten Fade, sprich: wenn Du ihn per "off" und "on" aus und wieder an schaltest, dann startet er im letzten Zustand wieder. Ebenso, glaube ich, wenn Du ihn vom Strom trennst.

Was Du willst lässt sich aber machen, indem Du das Reading"config-color-startup_color" setzt, also

set <controllerName> config color-startup_color h,s,v


Danach startet der Controller immer mit der definierten Farbe.

Grüße

pj

moonsorrox

ja genau er soll immer erstmal die normale Farbe warmweiß haben und später möchte ich die gern verstellen können.

Das wäre der erste Part, werde es mal in mein DOIF eingeben wobei hier der entscheidene Punkt ist
config color-startup_colo
das habe ich nicht drin, wußte ich auch gar nicht, obwohl ich schon viel gelesen hatte.

Werde mal schauen ob ich dann aus den Farben wieder heraus komme, dass ist da andere Problem, ich komme aus der Farbe wie schon geschrieben mit dem Dummy nicht mehr raus, ich muss auf die Fhen Oberfläche und den Controller da steuern.

Aber ich werde es ertmal so einbauen, evtl. geht es ja dann schon
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

pc1246

Moin
Ich sehe das ja eher als DOIF Problem! Wobei ich meine, dass Dir ganz am Ende ncoh ein DOELSE fehlen koennte!?
Nutzt Du eigentlich gar nicht den Editor, hab jetzt gerade keinen Zugriff, sollte man aber im Wiki finden!
Dann kann man den Code besser strukturieren!
   DEF        ([du_szenen_BU] eq "Test") (set OG_LEDStripe on 3 sq; set OG_LEDStripe off 3 sq; set OG_LEDStripe on 3 sq; set OG_LEDStripe off 3 sq; set OG_LEDStripe on 1 sq; set OG_LEDStripe off 1 sq; set OG_LEDStripe on 1 sq; set OG_LEDStripe off 1 sq; set OG_LEDStripe on 1 sq; set OG_LEDStripe off 3 sq;)
   DOELSEIF ([du_szenen_BU] eq "Ein") (set OG_LEDStripe raw 180,90,0,50)
   DOELSEIF ([du_szenen_BU] eq "Aus") (set OG_LEDStripe off)
   DOELSEIF ([du_szenen_BU] eq "Gedimmt") (set OG_LEDStripe dim 50)
   DOELSEIF ([du_szenen_BU] eq "Nachtlicht") (set OG_LEDStripe dim 20)
   DOELSEIF ([du_szenen_BU] eq "Hell") (set OG_LEDStripe rgb FFFFFF)
   DOELSEIF ([du_szenen_BU] eq "Lesen") (set OG_LEDStripe dim 80)
   DOELSEIF ([du_szenen_BU] eq "Szene1") (set OG_LEDStripe sat 20 10 qr; set OG_LEDStripe sat 100 10 qr)
   DOELSEIF ([du_szenen_BU] eq "Szene2") (set OG_LEDStripe hsv 180,100,100 5 q; set OG_LEDStripe hsv 0,0,0 8 sq; set OG_LEDStripe hsv 0,30,30 q)
   DOELSEIF ([du_szenen_BU] eq "SzeneRot") (set OG_LEDStripe hsv 0,100,100)
   DOELSEIF ([du_szenen_BU] eq "SzeneBlau") (set OG_LEDStripe hsv +40,, 30 r)

Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Frank_Huber

Zitat von: pc1246 am 13 Januar 2021, 07:13:30
Ich sehe das ja eher als DOIF Problem! Wobei ich meine, dass Dir ganz am Ende ncoh ein DOELSE fehlen koennte!?
Das ist ein DOIF Problem.
Meiner Meinung nach fehlt das Attribut "do always"

moonsorrox

#341
Zitat von: Frank_Huber am 13 Januar 2021, 08:34:11
Das ist ein DOIF Problem.
Meiner Meinung nach fehlt das Attribut "do always"

das könnte beides der Fall sein ich werde mal damit etwas beobachten..
Was meinst du mit Editor, ich nutze den internen von Fhem und extern nutze ich Notepad++ meistens aber eben hier den in Fhem, nur wenn es sehr lang wird kopiere ich es in Notepad++ und dann zurück ins Def

Wie steuert ihr denn die verschiedenen Farben an..? immer über die Fhem Weboberfläche
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Frank_Huber

Zitat von: moonsorrox am 13 Januar 2021, 12:55:16
Wie steuert ihr denn die verschiedenen Farben an..? immer über die Fhem Weboberfläche
Ich hab in FHEM mehrere Dummys. (R, G, B, RGB-Masterdimmer, Weis-Dimmer und Weis-Farbton)
Diese triggern bei Änderung eine Sub und diese setzt den Controller.
Gesteuert wird das dann über diverse Wege, Taster, Handy App, ...
--> https://forum.fhem.de/index.php/topic,101240.msg1054100.html#msg1054100

moonsorrox

Zitat von: Frank_Huber am 13 Januar 2021, 13:51:15
Ich hab in FHEM mehrere Dummys. (R, G, B, RGB-Masterdimmer, Weis-Dimmer und Weis-Farbton)
Diese triggern bei Änderung eine Sub und diese setzt den Controller.
Gesteuert wird das dann über diverse Wege, Taster, Handy App, ...
--> https://forum.fhem.de/index.php/topic,101240.msg1054100.html#msg1054100
das sieht doch mal super aus, ich werde das mit meinem DOIF mal nachbauen in der Art das eben ein Dummy mehrere in deinem Fall die Einzeldummys steuert.
Vielen Dank sieht auf jeden Fall sehr gut aus.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

pc1246

Moin
So, ich habe mal nachgesehen, bezueglich editor! Wie gesagt im Wiki editor gesucht, und gefunden, wusste natuerlich auch was ich gesucht habe!
attr <FHEMWEB-Devicename> JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js
Was mich wundert, wenn Du doch Notepad++ benutzt, wie kommst Du dann mit solch einer Zeile klar?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly