ESP RGBWW Wifi Led Controller - Support Thread

Begonnen von pjakobs, 07 Juni 2019, 10:48:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eisix

@pjakobs

Hab gerade nochmal probiert und es geht mit meinem Code wie ich wollte. Ich hatte nur hsv anstatt rgb im colorwheel. PCT ist beim Modul vorhanden.

Gruß
Eisix

Eisix

Habe ich das richtig verstanden das der Controller nur ohne Password mit dem Modul funktioniert oder wo wird das eingetragen?

Gruß
Eisix

BM030

Zitat von: pjakobs am 14 Juni 2019, 22:08:46
die liegen heute auf den Tastern:
<PRG> ist P0 und <RST> ist - klar - Reset. Du musst also PRG halten und RST drücken und loslassen, danach ist der Controller im Flash-Mode

pj

Hi,

danke, sieht man das irgendwie auch? es blinkt kurz eine LED auf...

in dem Windowstool steht nur:

ZitatNote:Auto MAP serial port.Port-->COM9

Note:Serial port connected.
Note:Begin find ESP8266.

mehr passiert leider nicht.

pjakobs

Zitat von: BM030 am 14 Juni 2019, 22:44:10
Hi,

danke, sieht man das irgendwie auch? es blinkt kurz eine LED auf...

in dem Windowstool steht nur:

mehr passiert leider nicht.

hast Du RX und TX vertauscht?

pj

pjakobs

#49
Zitat von: Eisix am 14 Juni 2019, 22:25:31
Habe ich das richtig verstanden das der Controller nur ohne Password mit dem Modul funktioniert oder wo wird das eingetragen?

Gruß
Eisix

ich benutze meine nur ohne Password und weiß ehrlich gesagt nicht, ob @vbs da simpel auth implementiert hat.

und - magst Du mir erzählen, was "pct" tut? ich finde das weder in meinem Code, noch in dem von @vbs noch wüsste ich, welchen API call das triggert. Ich bin verwirrt.

[edit] das tut was. Ich muss nachdenken.

ok, offenbar ist das doch im @vbs Modul als synomym zu val drin.

Dann gilt aber was ich eingangs sagte: es ändert dann nicht nur den Weißanteil, sondern die Gesamthelligkeit.

pj

BM030

Zitat von: pjakobs am 14 Juni 2019, 22:55:53
hast Du RX und TX vertauscht?

pj

Das steht ja sehr eindeutig auf beiden Geräten drauf...

pjakobs

ja, aber Du musst tauschen, also RX->TX und TX->RX (was der eine sendet, muss der andere empfangen)

pj

Eisix


vbs

Ich finde generell die Idee dieses Threads gut, aber er hat jetzt thematisch große Überlappungen zum Firmware-Thread:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,70738.0.html

Macht es sowohl für Supporter als auch für Hilfesuchende etwas schwieriger. Macht es Sinn, die Threads klarer voneinander abzugrenzen? Wir sind jetzt in Summe (mit Bestell-Threads) bei ca. 8 oder so.

pjakobs

#54
Zitat von: vbs am 15 Juni 2019, 00:52:27
Ich finde generell die Idee dieses Threads gut, aber er hat jetzt thematisch große Überlappungen zum Firmware-Thread:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,70738.0.html

Macht es sowohl für Supporter als auch für Hilfesuchende etwas schwieriger. Macht es Sinn, die Threads klarer voneinander abzugrenzen? Wir sind jetzt in Summe (mit Bestell-Threads) bei ca. 8 oder so.

Stimmt, das ist immer ein Risiko, ich find es aber andererseits schwierig, in einem langen Thread Information zu finden, daher die Idee, oben ein FAQ anzuhängen, aus dem ich dann ja auch auf andere Threads/Posts verweisen kann.
Die Bestell-Threads sehe ich mit Auslieferung der Controller als abgeschlossen an, d.h. dort laufen jetzt nur noch Sachen auf, die direkt mit der Bestellung zu tun haben (angekommen / noch nicht angekommen / kann ich noch welche haben) - der hier ist als Anlaufstelle für all die gedacht, die das Teil jetzt bekommen haben und Fragen dazu haben.

Klar, weil alles immer wieder die gleichen Komponenten sind, werden wir immer wieder die gleichen fragen bekommen. Ich denke, die Antwort darauf ist: wir sollten schauen, dass wir das Modul in die fhem Distribution bekommen und die Information dazu so weit als möglich in's fhem Wiki. Das Forum ist immer nur eine Notlösung.

pj

rabehd

#55
Ich habe bisher 2 Controller in Betrieb.
Einewr schreibt mir jede Minute folgendes in Log:
2019.06.16 21:42:08 1: 192.168.178.71:9090 disconnected, waiting to reappear (SZ.RGB)
2019.06.16 21:42:08 1: 192.168.178.71:9090 reappeared (SZ.RGB)
2019.06.16 21:42:09 3: SZ.RGB: got info response
2019.06.16 21:42:09 3: SZ.RGB: info response data {"deviceid":"10981010","current_rom":"0","git_version":"vbs35","git_date":"2018-08-22","webapp_version":"0.3.3-shojo7","sming":"3.5.1","event_num_clients":1,"uptime":436800,"heap_free":22392,"rgbww":{"version":"0.8.1-vbs5","queuesize":100},"connection":{"connected":true,"........"}}

Der Controller funktioniert trotzdem.
Was muss ich tun, damit die Meldungen verschwinden?

Edit: verschwindet nach Neustart von FHEM
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

eisenmann

Hi @All,

Ist auf dem controler schon eine FW drauf oder muss ich die erstmal aufspielen?

pjakobs

Zitat von: eisenmann am 17 Juni 2019, 10:48:13
Hi @All,

Ist auf dem controler schon eine FW drauf oder muss ich die erstmal aufspielen?

FW ist drauf, die sollten, wenn Du sie zum ersten Mal an Betriebsspannung anschließt, ein WLAN namens RGBWWxxxxxx aufspannen. Wenn das nicht funktioniert, dann ist vielleicht was schief gelaufen.

pj

eisenmann

Zitat von: pjakobs am 17 Juni 2019, 11:26:07
FW ist drauf, die sollten, wenn Du sie zum ersten Mal an Betriebsspannung anschließt, ein WLAN namens RGBWWxxxxxx aufspannen. Wenn das nicht funktioniert, dann ist vielleicht was schief gelaufen.

pj

Ah ok, das funktioniert und welche ip hat dann der Webserver? So das ich ihn configurieren kann?

pjakobs

Zitat von: eisenmann am 17 Juni 2019, 12:24:09
Ah ok, das funktioniert und welche ip hat dann der Webserver? So das ich ihn configurieren kann?
192.168.4.1

pj