ESP RGBWW Wifi Led Controller - Support Thread

Begonnen von pjakobs, 07 Juni 2019, 10:48:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pjakobs

Zitat von: Chris46 am 14 September 2019, 13:56:06
Mal eine etwas ungewöhnliche Frage:

Ist es möglich mit der PWM des Controllers einen (PC-)Lüfter anzusteuern?
Die Frage ist wirklich ungewöhnlich, und ich würde sagen, die Antwort ist glatt "nein".
Warum? Wir haben hier MOSFET Stufen, die so designed sind, dass sie relativ große Ströme aus 12V gegen Masse schalten.
PWM gesteuerte Lüfter wollen ein TTL Signal und haben dazu eine 5 oder 12V Spannungsversorgung.
Sprich: für normale Lüfter brauchst Du die MOSFETs nicht.
Du könntest, zumindest theoretisch, jedoch zumindest theoretisch einen "dummen" 12V Lüfter über die Schaltung betreiben.
Dazu passt allerdings unsere Firmware irgendwie gar nicht.

pj

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


ext23

#241
Klar geht das, die Lüfter in meinem 3D Drucker steuer ich auch über PWM, das geht eigentlich ganz gut. Also rein über die Spannung die dann via PWM rein kommt, nicht über irgend welche Steuerleitungen. Also rein technisch sollte das gehen. Das wir hier nicht von einem Lego Stecksystem reden ist ja klar.

Kleiner Nachtrag, du musst nur schauen, dass der Lüfter erstmal mit 100% anläuft und dann runter gehen, sonst sind einige Lüfter bockig und drehen nicht an.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Chris46

Danke für eure Antworten. Also sollte ein dummer Spannungsgesteuerter Lüfter funktionieren, ein PWM Lüfter wohl nicht.

Mir ist bewusst, dass der Controller dafür nicht gedacht und auch die Firmware nicht dafür geschrieben ist. In der Ecke, wo ich ggf. ab und zu ,,Lüften" wollte ist halt  schon ein Controller mit nur einem WW-Strip installiert. Da dachte ich, ich könnte da eventuell ein Kanal dafür missbrauchen und hätte gleichzeitig auch eine Steuermöglichkeit. Ich werde es mal testen, wenn ich wieder zuhause bin und berichten.

Viele Dank und viele Grüße aus DK.

Gilo

Hallo zusammen,

ich habe aktuell zwei (weiße) LED-Streifen mit dem Controller in Betrieb.
Ich würde gerne die LED-Streifen in zwei separat ansteuerbare Bereiche aufteilen.

Ich habe bereits ausprobiert die Streifen auf WW + CW zu legen und auch mal auf R + G. Ich schaffe es aber nicht passende "Farben" einzustellen, sodass ich die zwei Streifen unabhängig voneinander zwischen 0-100% einstellen kann. Irgendwie macht mir da das Farbmodell einen Strich durch die Rechnung. Ist es bei dem Controller grundsätzlich möglich, die Kanäle unabhängig voneinander einzustellen? Und falls ja, wie?


pjakobs

Zitat von: Gilo am 25 September 2019, 09:17:06
Hallo zusammen,

ich habe aktuell zwei (weiße) LED-Streifen mit dem Controller in Betrieb.
Ich würde gerne die LED-Streifen in zwei separat ansteuerbare Bereiche aufteilen.

Ich habe bereits ausprobiert die Streifen auf WW + CW zu legen und auch mal auf R + G. Ich schaffe es aber nicht passende "Farben" einzustellen, sodass ich die zwei Streifen unabhängig voneinander zwischen 0-100% einstellen kann. Irgendwie macht mir da das Farbmodell einen Strich durch die Rechnung. Ist es bei dem Controller grundsätzlich möglich, die Kanäle unabhängig voneinander einzustellen? Und falls ja, wie?
Am einfachsten geht das mit dem "raw" Kommando.
Damit kannst Du alle fünf Kanäle direkt und einzeln ansprechen, die möglichen Helligkeitswerte liegen dann zwischen 0 (aus) und 1023 (volle Helligkeit).
Zu beachten ist allerdings, dass es dabei keine fades gibt, der neue Wert also sofort eingestellt wird.

Grüße,

pj

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


gelbwichtel

Hi, hab jetzt erstmals versucht meine beiden Controller aus der 2017 Marge in Betrieb zu nehmen. PCB Version ist die 1.5.
Leider spannen beide kein WLAN Netzwerk auf. Reichweitenproblem ist ausgeschlossen. Mit anderen ESP Modulen klappt es.
Reset auf Werkseinstellung brachte nichts. Wie im Threads beschrieben hab ich die Pins noch nicht durchgemessen, aber mir sind da mehrere Fragen gekommen, auf die ich noch keine Antwort in den bisherigen 17 Pages gefunden habe.
- wofür ist der 3 polige Jumper ? Der ist ja per Default nicht gebrückt
- muss nach Anlegen der Versorgungsspannung (12V) eine LED auf dem ESP brennen, oder flackern?
Danke vorab für eure Infos
cu
gelbwichtel

gelbwichtel

So, kann die Antwort gleich selbst geben. Nach langem Suchen im alten Thread gefunden:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,48918.msg619537.html#msg619537

Zitatdas ist sehr gut so!

Der Jumper dient, in einem der Videos habe ich es beschrieben, der Stromversorgung!
Zwischen dem DC/DC Wandler und dem ESP ist am Rand ein drei-poliger Pfostenverbinder, die Pins sind bezeichnet:

[X] DC/DC
[X] 3.3V
[X] GND

die Jumper sind bewusst nicht gesetzt, damit Du die Chance hast, mit einem Messgerät die 3,3V zwischen DC/DC und GND zu bestätigen, ggf. nachzuregeln und nur wenn das passt den Jumper so zu setzen, dass DC/DC und 3.3V miteinander verbunden sind.

Der Vorteil ist: so kann der Wandler gefahrlos (bei gezogenem Jumper) in der Schaltung eingestellt werden (bei den fertig montierten hat das Pf@nne schon getan, es gilt nur, das zu überprüfen, da wir keine Verantwortung dafür übernehmen).

Die Spannung muss nicht haarscharf 3,300V betragen, der ESP ist für den Betrieb zwischen 3,0 und 3,6V zugelassen. Wir haben die Spannung immer auf ca. 3,36V eingestellt, 3,4 geht auch ok. unter 3,25 und über 3,4 würde ich nachregeln.

Grüße

pj

Aber das Verhalten LED's nach Anlegen der Betriebsspannung würde mich trotzdem mal noch interessieren.
cu
gelbwichtel

pjakobs

Üblicherweise blitzt die LED beim anlegen der Versorgungsspannung zwei mal kurz. Das macht der Bootloader des ESP. Wenn sie nur einmal aufblinkt, dann bist Du normalerweise im Programmiermodus.

Grüße,

pj

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


pc1246

Zitat von: gelbwichtel am 16 Oktober 2019, 15:40:08
So, kann die Antwort gleich selbst geben. Nach langem Suchen im alten Thread gefunden:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,48918.msg619537.html#msg619537

Aber das Verhalten LED's nach Anlegen der Betriebsspannung würde mich trotzdem mal noch interessieren.
Moin
Sorry, eigentlich hatte ich Dir geantwortet! Wahrscheinlich abgelenkt worden, bevor ich auf Senden gedrueckt habe!
Hast du denn den Jumper schon gesetzt? Sonst blinkt nichts.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

gelbwichtel

Danke für die Antworten.
Also,bin etwas weiterer. Nach Check der Versorgungsspannung Jumper gesetzt und Lämpchen flackert 2* kurz auf. Wie es sein sollte. Im Nachhinein hat sich jetzt rausgestellt, dass jetzt zwar das ESP das WLAN aufgespannt hat, ich es aber mit meinem Android Handy nicht zu sehen bekommen hatte. Ich hab schon etliche Wemos Projekte gefahren und bisher war das Handy zu 100% erfolgreich mit den ESP Netzen. nachdem ich x mal einen Werksreset gemacht hatte und auf dem Handy nichts zu sehen war,wollte ich schon aufgeben,bis mir zufällig auf den pc aufgefallen ist,dass das wlan aufgespannt war. Seitdem klappt es dann auch das webinterface aufzzrufen. Jetzt hab ich noch einen farbendreher, aber da ist wohl einfach nur der Stripe falsch mit den Kandidaten bestückt.
Das OTA Update findet jetzt aber nichts neues. Ich meine irgendwo geniessen zu haben,dass sich die URL für das Update geändert hatte aber weiß nicht mehr wo.  Muss mich nochmal auf die Suche machen.
cu
gelbwichtel

pjakobs

Zitat von: gelbwichtel am 17 Oktober 2019, 23:30:58
Das OTA Update findet jetzt aber nichts neues. Ich meine irgendwo geniessen zu haben,dass sich die URL für das Update geändert hatte aber weiß nicht mehr wo.  Muss mich nochmal auf die Suche machen.

Schau mal in diesem Thread ganz oben, da ist eigentlich alles an Information zusammengetragen. Dabei ist auch ein Link auf den Firmware Thread und dort wiederum ganz oben hat @vbs den neuen OTA Link

pj

dora71

Hallo zusammen,

ich benutze NICHT den LED Controller an sich, sondern "nur" die VBS Firmware und das geht auch ziemlich gut so weit.

Ich tue mich allerdings schwer, gute (oder besser: für mich verständliche) Doku zu finden, was die Erstellung von Animationen angeht. Ich würde gerne eine Animation erstellen, die sämtliche Farben durchläuft, allerdings bei einer Helligkeit von nur 10%. Kann ich so etwas erstellen? Das habe ich bisher noch nicht hinbekommen. Es funktioniert natürlich die Farbauswahl und dann das Setzen der Helligkeit.

Danke für den "Schubser in die richtige Richtung".

Gruß Rainer

pjakobs

Zitat von: dora71 am 26 Oktober 2019, 18:27:30
Hallo zusammen,

ich benutze NICHT den LED Controller an sich, sondern "nur" die VBS Firmware und das geht auch ziemlich gut so weit.

Ich tue mich allerdings schwer, gute (oder besser: für mich verständliche) Doku zu finden, was die Erstellung von Animationen angeht. Ich würde gerne eine Animation erstellen, die sämtliche Farben durchläuft, allerdings bei einer Helligkeit von nur 10%. Kann ich so etwas erstellen? Das habe ich bisher noch nicht hinbekommen. Es funktioniert natürlich die Farbauswahl und dann das Setzen der Helligkeit.

Danke für den "Schubser in die richtige Richtung".

Gruß Rainer
Ich hab was ähnliches gemacht. Sollte etwa so funktionieren

set LED_Te1 hsv 80,80,10;
set LED_Te1 hue +340 60 qr

pj


Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


dora71

Hallo pj, hallo Forum,

danke schon mal für die Antwort. Rein zum Verständnis:
Müsste der 2. Befehl nicht heißen:
set LED_Te1 hue +360 60 qr
Damit ich im Farbkreis einmal "ganz rum" komme? Und die 60 sind 60 Sekunden (pro "Umdrehung"), richtig?

Gruß Rainer

pjakobs

Zitat von: dora71 am 29 Oktober 2019, 17:58:57
Hallo pj, hallo Forum,

danke schon mal für die Antwort. Rein zum Verständnis:
Müsste der 2. Befehl nicht heißen:
set LED_Te1 hue +360 60 qr
Damit ich im Farbkreis einmal "ganz rum" komme? Und die 60 sind 60 Sekunden (pro "Umdrehung"), richtig?

Gruß Rainer

ja, aber...

Wenn Du +360 machst, dann ist die Veränderung null und ich glaube, der Controller optimiert das weg.
Wenn Du jedoch das ganze mit "-qr" machst dann wird der gleiche Befehl nach 'Ablauf eu eingestellt (requeued) so dass Du konstanten Farbwechsel hast.

pj