Hauptmenü

XBee in FHEM

Begonnen von bjoernhoefer, 08 Januar 2013, 10:29:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bjoernhoefer

Hallo,

ich habe mich vor der Entscheidung mit HomeMatic und FS20 mein Haus zu automatisieren ein wenig mit XBee herumgespielt.

Jetzt wäre meine Frage, ob es möglich ist XBee Interface (von DIGI) über FHEM auszulesen bzw. zu schalten?

Ein Library würde es soweit ich mich mit Perl auskenne (was _nicht_ weit sondern eher kurz ist) geben: http://search.cpan.org/~jeagle/Device-XBee-API-0.6/lib/Device/XBee/API.pm

Ist nur eine Frage, ob sich schon mal wer damit beschäftigt hat, bzw. ob es angedacht ist sowas zu implementieren.

Predictor

DAS wäre mal ein ganz interessante Sache.
Habe hier auch noch einen XBee rumliegen, aber weiter wie "liegen" bin ich nie gekommen.

Ich denke mal es sollte Grundsätzlich schon möglich sein, da ja das ZWave auch auf mesh und Routing basiert und dies ja in FHEM implemetiert wurde.
Das Hauptproblem wird die sehr übersichtliche verbreitung sein, ob sich dann auch noch ein Entwickler sich angesprochen fühlt?
FHEM auf Fritz!Box 7390
FS20 per CUL

bjoernhoefer

Ich hab damit mit Arduino ein paar kleinere Sachen gemacht...

Interessant ists schon weil klein und (relativ) günstig.

Div. Sensoren könnte man in einen sehr kleinen Format machen.

Wenn ich könnt, dann würd ich es entwicklen... aber am Können scheitert es leider...

Heiermann

Moin,

ich hätte auch Interesse an einer Integration des ZigBee-Protokolls in FHEM, um mit preiswerten XBee-Komponenten u.a. meinen Roomba in FHEM zu integrieren.
Ich habe diesbezüglich auch schon mit Norbert Truchsess (ntruchsess) hier aus dem Forum Kontakt aufgenommen. Er ist der Entwickler der FRM-Module für Arduino. Es gibt ja bereits einen Arduino-Klon mit integriertem XBee-Modul (Funnel FIO). Vielleicht werft Ihr mal Eure Arduino-XBee-Erfahrungen zusammen(?)

-Heiermann