Twilight sr-Astro und ss_astro undefined

Begonnen von Hallerschneider, 08 Juni 2019, 11:47:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hallerschneider

Hallo,

ich habe das Problem daß das Modul Twiligt alle sr- und ss- Zeiten berechnet oder jedenfalls anzeigt, nur bei sr- und ss_ASTRO bekomme ich seit ein paar Tagen  "undefined", nun funktionieren auch meine Timer nicht :-((

Bitte um Hilfe, ausser dass ich alle definitionen umschreiben muß
Danke

CQuadrat

Das liegt vermutlich daran, dass zu dieser Jahreszeit die Sonne den entsprechenden Winkel unter dem Horizont nicht unterschreitet.



Gesendet mit meiner Reiseschreibmaschine.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Hallerschneider

Servus und Danke,

erst dachte ich mir, so eine doofe Antwort. Da ich aber Grundsätzlich der Meinung bin, dass der Andere auch Recht haben könnte, habe ich mal ausfürlicher gegoogelt. Tatsächlich! Es gibt in unseren Breitengraden ein paar Tage oder Wochen, da überschneiden sich astronomischer Sonnenuntergang mit astronomischen Sonnenaufgang. Hier kann die Zeit nicht berechnet werden.
https://galupki.de/kalender/sunmoon.php

Hier ein Auszug:
astronomical: 108° (18° unterhalb Horizont)
Eine Zeitangabe von 00:00h weist darauf hin, dass nachts keine vollständige Dunkelheit eintritt. Die Zeitdauer ist dann mit einem "?" versehen. Der verwendete Algorithmus funktioniert nur für gemäßigte Breiten (also nicht für weit nördlich/südlich gelegene Gegenden). Es kann zu Problemen bei der Berechnung der Dämmerungszeiten (speziell Astronomical im Frühsommer) kommen (weil es keine nautische/astronomische Dämmerung gibt, da die Sonne nicht tief genug unter den Horizont sinkt).

Seit einiger Zeit interessiere ich mich schon für Astronomie, eher die Himmelsgeometrie, Nachthimmel... aber auf das bin ich auch noch nicht gestoßen.

Wieder was gelernt, Danke für den Hinweis.

Wie kamst Du darauf?

herrmannj

Du bist nicht der erste mit dieser Frage ;)

PS, nur in Norden der Republik relevant

KölnSolar

<OT>
Zitaterst dachte ich mir, so eine doofe Antwort. Da ich aber Grundsätzlich der Meinung bin, dass der Andere auch Recht haben könnte, habe ich mal
gefällt mir. Solle mehr mit dieser Einstellung geben.... ;) <OT>
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Hallerschneider

Zitat von: herrmannj am 08 Juni 2019, 20:42:03
Du bist nicht der erste mit dieser Frage ;)

PS, nur in Norden der Republik relevant

Nun ja, 49.385189 n. Breite ist gar nicht soo nördlich der Republik. Bin an der tschechischen Grenze, 93449 Waldmünchen.

CoolTux

Berlin hat bei xxx_Astro auch undefined.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CQuadrat

Zitat von: Hallerschneider am 08 Juni 2019, 20:38:22
Wie kamst Du darauf?

Ich hatte die Antwort mobil geschrieben; daher war sie vermutlich etwas kurz. 8) Normalerweise hätte ich da noch etwas Erläuterndes dazu geschrieben.

Mir ist das zufälligerweise auch vorgestern aufgefallen, als ich für die Berechnung dieser Daten von Twilight zu Astro wechselte.

So etwas kann man sich aber auch ganz gut verdeutlichen, wenn man sich das Verhalten an Extremstandpunkten klar macht:
Nördlich des nördlichen Polarkreise sinkt die Sonne im Sommer nicht unterhalb des Horizontes; da gibt es dann überhaupt kein sr_xxx und ss_xxx. Wenn man dann nach Süden wandert, muss es dann ja Übergänge bei den verschiedenen Werten geben.


Viele Grüße

Christoph
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatvon Twilight zu Astro wechselte
.

Genau aus dem Grund habe ich dort eine Erläuterung in die Log-Meldung eingebaut.

LG

pah