Dash Button mit ESP-01 und MQTT

Begonnen von Gunter1710, 08 Juni 2019, 18:51:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunter1710

Hallo,

ich war schon lange auf der Suche nach einen Taster der stromunabhängig ist. Ursprünglich hab ich mit 433MHz Tastern / Fernbedienungen getestet, leider war das nicht so stabil wie ich mir erhofft habe. Danach hab ich mit AskSinPP gearbeitet. War aber mit der Größe der Platine nicht zufrieden. Ich bin dann schließlich beim ESP-01 (ESP8266) gelandet. Nun fehlte nur noch ein vernünftiges Gehäuse und einen Software die zum einen den deep sleep ausnutzt und zum anderen mit FHEM stabil kommuniziert.

Ich bin dann bei Thingiverse https://www.thingiverse.com/ auf einen IoT Wifi Button mit ESP8266 gestoßen.

Daraufhin hab ich mich hingesetzt und ein "Dash Button" mit FreeCAD gezeichnet. ESP-01 programmiert und Platine noch verlötet und schon war mein Funktaster fertig.

Hier noch das Projekt auf Thingiverse
https://www.thingiverse.com/thing:3678995
Raspberry Pi 3, 15x Wemos D1 mini (ESPEasy)
5x HM-CC-RT-DN, 5x HM-LC-SW1-PL, 1x HM-RC-12-B, 5x HB-UNI-Sensor1 (AskSinPP)
3x SONOFF Pow (Tasmota), 1x SONOFF S20 (Tasmota), 2x SONOFF basic (Tasmota)
1x FB7560, 1x SolarLog 500, 1x Resol DeltaSol MX, 1x eBus v2 an Vaillant ecoTerm

Olly

Hallo,

hast du auch schon Erfahrungen wie lange eine Knopfzelle reicht?

Gruß

    Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

Gunter1710

Wie lange die Batterie hält hängt stark von der Benutzung des Button ab.
Der ESP-01 soll aber ca. 22uA im Ruhemodus benötigen.
Das dürfte schon einige Monate reichen.
Raspberry Pi 3, 15x Wemos D1 mini (ESPEasy)
5x HM-CC-RT-DN, 5x HM-LC-SW1-PL, 1x HM-RC-12-B, 5x HB-UNI-Sensor1 (AskSinPP)
3x SONOFF Pow (Tasmota), 1x SONOFF S20 (Tasmota), 2x SONOFF basic (Tasmota)
1x FB7560, 1x SolarLog 500, 1x Resol DeltaSol MX, 1x eBus v2 an Vaillant ecoTerm

tndx

Ist denn Deine Variante nennenswert kleiner, als diese hier:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,74320.0.html (2,5 cm x 6,5 cm)

Denn wenn man eh Homematic nutzt, dann würde ich die HM-Variante einer WLAN-Variante vorziehn, der Stromverbrauch dürfte auch niedrigier sein.

Gunter1710

Zitat von: tndx am 08 Juni 2019, 21:57:01
Ist denn Deine Variante nennenswert kleiner, als diese hier:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,74320.0.html (2,5 cm x 6,5 cm)

Denn wenn man eh Homematic nutzt, dann würde ich die HM-Variante einer WLAN-Variante vorziehn, der Stromverbrauch dürfte auch niedrigier sein.

Du hast völlig Recht. Diese Variante ist die elegantere Lösung. Ich wollte aber etwas aus Standard Bauteilen zusammenbauen.
Der HMSensor-CR2032 von Papa ist ne tolle Sache, nur hatte ich weder die  erforderlichen Teile zu Hause noch das es einfach zusammenzubauen ist (nicht jeder kann SMD Teile löten)

Ich werde mir aber noch mal die Variante mit der HB-Micro Platine von Ronny anschauen.
Raspberry Pi 3, 15x Wemos D1 mini (ESPEasy)
5x HM-CC-RT-DN, 5x HM-LC-SW1-PL, 1x HM-RC-12-B, 5x HB-UNI-Sensor1 (AskSinPP)
3x SONOFF Pow (Tasmota), 1x SONOFF S20 (Tasmota), 2x SONOFF basic (Tasmota)
1x FB7560, 1x SolarLog 500, 1x Resol DeltaSol MX, 1x eBus v2 an Vaillant ecoTerm

Felix_86

Hallo Gunter1710,

was hast du denn für eine Firmware auf den ESP-01 programmiert?

Ich recherchiere schon einige Wochen zu dem Thema und habe verschiedene technische Ansätze / Platinen gefunden, die jeweils auch immer eine andere Firmware einsetzen.
Ich habe mich nun für deine Lösung entschieden und die Komponenten bestellt. Nun fehlt noch die passende Firmware.

Vielen Dank vorab.
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

Gunter1710

Raspberry Pi 3, 15x Wemos D1 mini (ESPEasy)
5x HM-CC-RT-DN, 5x HM-LC-SW1-PL, 1x HM-RC-12-B, 5x HB-UNI-Sensor1 (AskSinPP)
3x SONOFF Pow (Tasmota), 1x SONOFF S20 (Tasmota), 2x SONOFF basic (Tasmota)
1x FB7560, 1x SolarLog 500, 1x Resol DeltaSol MX, 1x eBus v2 an Vaillant ecoTerm

Felix_86

Vielen Dank, den Link habe ich dann wohl übersehen.

Der Link zum Arduino Editor zeigt doch nun ein Perl (??) Script. Kann ich die Datei so direkt auf den ESP-01 flashen?
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

Felix_86

Ok, ich habe es mit der Arduino IDE hinbekommen, das ino-File hinter dem MQTT Link zu flashen.
Der ESP meldet sich nun im WLAN an, ist per Ping erreichbar und sendet die MQTT Nachricht.

Ich habe allerdings das Problem, dass ich den Knopf für 4-5 Sekunden gedrückt halten muss, bis der ESP startet, sich im WLAN anmeldet (per Ping erreichbar ist) und die erste MQTT Nachricht abschickt. Scheinbar bekommt der ESP nur dann Strom, solange ich den Knopf drücke, denn sobald ich den Knopf los lasse, ist der ESP sofort offline.
Ist das normal?

Ich hatte verstanden / erwartet mit einem kurzen Drücken (< 1 Sekunde) auf den Button den ESP aufzuwecken, er meldet sich im WLAN an, schickt die MQTT Nachricht und geht dann wieder in den Sleep.
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

Gunter1710

Bei mir funktioniert es auch bei einem kurzen (kleiner1 Sekunde) Druck auf den Knopf.
Überprüfe noch mal deine Schaltung on Plus auch auf Pin 3 und 7 anliegt.
Ich habe auch mal was von unterschiedlichen ESP-01 gelesen, kann aber nicht sagen ob es daran liegen könnte.
Raspberry Pi 3, 15x Wemos D1 mini (ESPEasy)
5x HM-CC-RT-DN, 5x HM-LC-SW1-PL, 1x HM-RC-12-B, 5x HB-UNI-Sensor1 (AskSinPP)
3x SONOFF Pow (Tasmota), 1x SONOFF S20 (Tasmota), 2x SONOFF basic (Tasmota)
1x FB7560, 1x SolarLog 500, 1x Resol DeltaSol MX, 1x eBus v2 an Vaillant ecoTerm

Felix_86

Hallo,

welche Pins bezeichnest du denn als Pin 3 und Pin 7?

Wenn ich mich an DIESEM BILD orientiere, dann sind bei mir:

Pin 1 - GND - Kabel zum Button
Pin 6 - CH_PD - Plus Spannung von der Batterie
Pin 7 - Reset - Kabel zum Button
Pin 8 - Vcc - Plus Spannung von der Batterie

belegt.

Auf meinem ESP-01 ist leider gar keine Bezeichnung, Nummer, Kennung oder ähnlich aufgedruckt, mit der eine Identifizierung und Recherche möglich ist.
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

Papa Romeo

Zitat von: Felix_86 am 17 Mai 2021, 10:44:27
Auf meinem ESP-01 ist leider gar keine Bezeichnung, Nummer, Kennung oder ähnlich aufgedruckt, mit der eine Identifizierung und Recherche möglich ist.


... wie wär`s mit Google und z.B. "ESP 01 Pinout" ?
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gunter1710

Hab mich verschrieben, es müsste Pin 4 und 8 sein. SO wie in dem Schaltbild von mir
Raspberry Pi 3, 15x Wemos D1 mini (ESPEasy)
5x HM-CC-RT-DN, 5x HM-LC-SW1-PL, 1x HM-RC-12-B, 5x HB-UNI-Sensor1 (AskSinPP)
3x SONOFF Pow (Tasmota), 1x SONOFF S20 (Tasmota), 2x SONOFF basic (Tasmota)
1x FB7560, 1x SolarLog 500, 1x Resol DeltaSol MX, 1x eBus v2 an Vaillant ecoTerm

Felix_86

Zitat von: Gunter1710 am 17 Mai 2021, 11:03:48
Hab mich verschrieben, es müsste Pin 4 und 8 sein.

Zählweise ist je nach ESP-01 Pinout Bild anders  ;)

Zitat von: Gunter1710 am 17 Mai 2021, 11:03:48
SO wie in dem Schaltbild von mir

Habe ich genau so gemacht. Funktioniert wie gesagt nur, wenn ich den Button für 4-5 Sekunde drücke und gedrückt halte. Mit einem kurzen Drücken tut sich gar nichts und sobald ich den Button los lassen, ist der ESP aus.
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

Papa Romeo

#14
Zitat von: Felix_86 am 17 Mai 2021, 11:23:54
Zählweise ist je nach ESP-01 Pinout Bild anders  ;)

Felix,

du tust dich erheblich leichter wenn du nicht nach den Pins (1,2,3 ...) gehst  sondern nach den Bezeichnungen (GPIO 0, GPIO 1(TX), GPIO 2, GPIO 3(RX), RESET oder EN )

EDIT:
Zitat von: Felix_86 am 17 Mai 2021, 11:23:54
Funktioniert wie gesagt nur, wenn ich den Button für 4-5 Sekunde drücke und gedrückt halte. Mit einem kurzen Drücken tut sich gar nichts und sobald ich den Button los lassen, ist der ESP aus.

... hört sich fast so an, als würdest du die Versorgungspannung oder die Masse über den Taster zuführen ....  ??? :(

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary