Waage ohne Cloud Zwang?

Begonnen von reibuehl, 17 September 2022, 16:56:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reibuehl

Hallo,

ich würde mir gerne eine Personen-Waage zulegen, die das Gewicht möglichst ohne Cloud Anbindung an FHEM schicken kann.

Ich hab gesehen, dass es für die Xiaomi Mi Scales, Fitbit und Withings Möglichkeiten gibt, diese über deren Cloud abzufragen. Mir wäre aber was direktes, z.B. über MQTT lieber.

Gibt es da was?

Reiner
Reiner.

MadMax-FHEM

Ja gibt es.
Ich hatte zunächst eine Waage Sanitas SBF 70 aber die ging kaputt bevor ich sie integrieren konnte...

Nun habe ich mir eine Xiaomi Scale gekauft und OHNE Cloud in fhem integriert: https://forum.fhem.de/index.php/topic,126366.msg1211309.html#msg1211309

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

reibuehl

Hallo Joachim,

Verstehe ich das richtig, dass die Waage sich per BLE mit dem ESP32 verbindet und der dann die Werte per MQTT an FHEM weitergibt?

Wäre das evtl. auch über einen BLE Dongle am FHEM Server möglich?

Gruß,
Reiner
Reiner.

steffen83

Ich habe die mi scale 2 und mit diesem Script
https://github.com/lolouk44/xiaomi_mi_scale
Gerade am Pi eingebunden. Läuft super :-)
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

reibuehl

Die Mi Scales wären toll, aber ich brauche leider ein Modell, dass mehr als 150KG ab kann :-(
Reiner.