DoorFHEM-Entwicklung

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 09 Juni 2019, 13:21:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sailor

Hallo PAH

Als Betroffener Elternteil der in den letzten Monaten sehr viel Homeschooling betreiben durfte ist es mir schmerzlich bewusst wie wichtig Online-Plattformen pardon gute Online-Plattformen sind.

Nimm dir also ruhig Die Zeit dafür. Die Studenten werden es danken...

Gruß
Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Prof. Dr. Peter Henning

Tipp: Lehrkräfte, vor allem aber die Schulleiter und Multiplikatoren in den Kommunen zur nächsten LEARNTEC schicken. Da bin ich nämlich einer der Hauptorganisatoren.

LG

pah

Sailor

Hallo pah

Da ich Vorsitzender des Schulelternrats bin und auch im Samtgemeinde Elternrat vertreten bin, adressiere ich das gerne.
Diese hier nehme ich an: https://www.learntec.de/

Gruß
    Sailor


Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 22 Juli 2020, 05:37:38
Tipp: Lehrkräfte, vor allem aber die Schulleiter und Multiplikatoren in den Kommunen zur nächsten LEARNTEC schicken. Da bin ich nämlich einer der Hauptorganisatoren.

LG

pah
******************************
Man wird immer besser...

Prof. Dr. Peter Henning

Ja. Europaweit größte Kongressmesse zum Thema Digitale Bildung https://www.youtube.com/watch?v=X30sjyEftNQ

LG

pah

bruen985

#34
Hallo Pah,

ich bin gerade auf Deine Entwicklung (DoorFHEM) gestoßen, weil ich einen Raspi 3 & ein PiFace Digital 2 von meiner (nicht mehr vorhandenen) DoorPi-Installation übrig habe und eigentlich in Verbindung mit dem PiFace eine Möglichkeit suche, einen Pool und/oder die Gartenbewässerung zu automatisieren.

Hierfür wäre die von Dir schon angedeutete Lösung, einen Pi mit PiFace im Garten und dann per LAN Zugriff auf bzw. von einem weiteren Pi mit der FHEM-Instanz, perfekt.
Hoffe, Du findest bald wieder Zeit ...  :D.


Gruß
Oliver

- FHEM v6 | Rasberry PI 4
- ESP3 Enocean USB-Stick
- V 3.3.2.1-rc9 SIGNALduino cc1101, v3.4.4
- MQTT2_FHEM_Server

ohosch

Hallo Pah,
auch ich bin über die DoorPi zwangsläufig über Dein sehr interessantes Projekt gestoßen. :)
Ich habe DoorPi auf einem Pi ModelB mit einen alten PiFace für Pi1 laufen. Mich stört die langsame Kommunikation zu meinem FHEM Pi über MQTT und erhoffe mir mit DoorFHEM die Entscheidungen lokal besser machen zu können.

Wenn es momentan einen Zwischenstand gibt, würde ich mir den gerne mal anschauen. Könntest Du mir da was zukommen lassen?

Viele Grüße
Ohosch

Prof. Dr. Peter Henning

Sorry, aber "Zwischenstände" veröffentliche ich grundsätzlich nicht.

pah

ohosch

Alles klar, ich hatte die Info aus dem ersten Post so verstanden.
Dann warte ich mal brav ab :)
Viele Grüße
Ohosch

ext23

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 13 Juni 2019, 14:57:53
Für die Software auf dem Arduino ist mir heute noch eine weitere Idee gekommen, nämlich für Paketboten einen Einmalcode abfragen zu lassen, der dann z.B. ein Hoftür zum Abstellen öffnet.

Dann muss man aber auch jeden Tag denselben Boten haben bzw. einen wo der IQ etwas höher als Zimmertemperatur ist. Ein Kumpel hatte so etwas mal mit einem speziellen Schließfach an seinem Zaun probiert das mit einem Code zu öffnen war, aber da waren einige überfordert.

Das mit dem Calllog in der Config Datei ist natürlich krass, sowas habe ich aber auch noch nie gesehen. Das ist ja nun ein totaler Blödsinn sowas.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)


Johnnyflash

Hallo zusammen,
hat sich jemand in diesem Zusammenhang schon mal mit WebRTC beschäftigt? Ich werde mir mal einen pi mit UV4L aufsetzen, da gibt es ja einige Beispiele zur bidirektionalen Kommunikation. Vielleicht wäre das eine Alternative zu Linphone bzw. SIP im Allgemeinen.

Philipp

E.Ki

Ich wollte mal das Modul DoorPa probieren. Leider kann ich kennt mein FHEM die DoorPa nicht. Wie Bekomme ich das Modul wie im Wiki beschrieben" 70_DoorPa.pm"? Ein Update sowie Update 70_DoorPa.pm hat nichts gebracht.

Wzut

falscher Thread ! Du suchst nicht DoorPa sondern 70_DoorPi.pm und das liegt unterhalb /opt/fhem/contrib und muss von dir erst nach /opt/fhem/FHEM von Hand verschoben/kopiert werden.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Prof. Dr. Peter Henning

Dieser irrtümliche Post bietet willkommenen Anlass, mal ein Statusupdate zu geben. Abgesehen von ein paar kleinen Ärgernissen ist mein DoorPi mit 70_DoorPi.pm  immer noch stabil am Laufen - inzwischen seit 5 jahren. Deshalb ist der Innovationsdruck sehr gering, andere Dinge kommen immer wieder dazwischen.

Die rein FHEM-basierte Lösung mit DoorPa funktioniert allerdings schon ganz gut, ich kämpfe nur noch mit der Qualität der linphone-Audioverbindung.

LG

pah

E.Ki

Sorry, dass ich hier falsch aufgeschlagen bin. Das liegt vieleicht an meinem Alter.
Abschließend bitte ich Pa die Wiki von DoorPa aauf 70_DoorPa.pm zu überprüfen, damit nicht der Nächste nach dem Modul sucht.

VG Egbert