Off-Topic - Landroid und kein Draht erkannt?

Begonnen von bugster_de, 07 Juni 2019, 09:35:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugster_de

Hi Leute,

da hier im Forum ja sehr viel Wissen versammelt ist versuche ich es einfach mal; vielleicht hat ja jemand einen entscheidenden Tip für mich, der mich davor bewahrt knapp 100m Draht wieder auszubuddeln.
Für den weiteren Text: der weisse Landroid funktioniert, der orangene findet keinen Draht

Ich habe zwei Landroid Worx S501 für den unteren und oberen Teil des Gartens. Bei beiden ist der Draht in die Erde gebuddelt und beide laufen (liefen) jetzt zwei Sommer lang ohne Probleme. Letzten Herbst fing der eine auf einmal an ab und zu zu mosern, dass er keinen Draht finden würde. Also hab ich Draht-Widerstand gemessen und er zeigt mir ca. 4 Ohm an (bei knapp 90m Länge). Landroid Service meinte ich solle mal den Akku für min. 30 Minuten rausnehmen und dann nochmal. Siehe da ging wieder.
Jetzt im Frühjahr aber mag er gar nicht mehr. Er fährt aus seiner Station, fährt auf den Draht und bleibt dann sofort mit der Meldung "Draht fehlt" stehen. Das Logfile gibt auch keinen weiteren Aufschluß.

Was habe ich bisher zur Fehlersuche gemacht:
- Draht-Widerstand bei beiden gemessen: weiß 1 Ohm (bei ca. 50m Länge), orange ca. 9 Ohm
- mal den weissen Landroid im defekten Bereich ausprobiert: ebenfalls kein Draht gefunden aber er fährt erstmal ca. 2 Meter am Draht entlang (also weiter wie der orangene) bevor er stehen bleibt. Dabei fährt er Zick-Zack über dem Draht
- den orangenen in den guten Bereich gesetzt --> mäht wie er soll
- beide haben den gleichen und neuesten FW Stand
- im defekten Bereich mal eine Drahtschlaufe verlegt (ca. 10 Meter) um einen defekt an der Basisstation auszuschliessen --> geht auch

Bis hierher würde ich auf Grund der Fehlersuche nun sagen, dass beide Mäher als auch beide Basisstationen absolut ok sind

Nun habe ich mir ein kleines AM Radio gekauft und bei 620kHz eingestellt. Auch der defekte Draht ist ganz klar hörbar und geht einmal rund herum. Einzig und alleine nach ca. 10 Meter am Draht entlang hört man das Signal auch ausserhalb des Drahtes. Also als wenn es nach aussen strahlen würde. Im Bereich des funktionierenden Drahtes ist das Signal trennscharf nur dort zu hören, wo auch der Draht liegt. Sobald man ca. 5 cm links oder rechts vom Draht ist, hört man kein Signal mehr. Beim Defekten Draht hört man das Signal auch noch ca. 20cm ausserhalb (undnur ausserhalb; innerhalb ist es wieder trennscharf). Allerdings korrelieren diese ca. 10 Meter nicht mit dem Stehenbleiben der Roboter. der eine staht nach ca. 50cm, der andere  ca. 2 Meter im Zick-Zack.

Da wir demnächst in Urlaub gehen habe ich mal auf die Schnelle einen Draht oberirdisch gelegt, aber das ist nicht die Lösung.

Hat irgendjemand noch eine Idee, die mich davor bewahrt ca. 90 Meter Draht mal prophylaktisch ausbuddeln zu müssen? Wäre genial !




Otto123

#1
Hi,

ich habe von Fällen gehört, wo die Mäuse? regelmäßig den eingebuddelten Draht durchfressen und deshalb die Empfehlung latent ist, den Draht nicht einzubuddeln.

Das der Draht irgendwie unterbrochen ist könnte ich mir auch mit deinem beschriebenen Verhalten erklären: Die offene "Antenne" strahlt nach außen.
Was der Roboter an welcher Stelle empfängt ist mir leider nicht ganz klar. Auf alle Fälle ist er ja hoch sensibel "innerhalb" der Schleife.

Ich würde genau die Stelle ausgraben die Du ermittelt hast.

Tipp: Für Off-Topic gibt es einen Extra Forenbereich, ist besser als der Anfängerbereich. Kannst Du verschieben.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

bugster_de

Hi,

Danke !
Wie verschiebe ich das? Grad geschaut aber nix gefunden ...

Mäuse hatte ich noch nie gehört und ich hatte den Draht extra eingebuddelt, da in der Gegend ein Marder unterwegs ist; nicht dass der den Draht mal für Futter hält.
Mäuse würde ich mal ausschliessen, da an der besagten Stelle ein große lebende Hecke aus Thuja steht und auf der andere Seite Beton-L-Steine zum Nachbargrundstück mit ca. 1,2m Höhe. Ich wüsste also nicht, wie da Mäsue hinkommen sollten ohne dass ich die mal sehe.
Aber der Grundgedanke bringt mich auf die Idee, ob nicht ggf. die Wurzeln der lebenden Hecke dem Draht zugesetzt haben könnten. Und wenn da nur eine kleine Verletzung der Isolierung dran ist, dann fungieren die Wurzeln der Hecke als Antenne. Ich bin kein Antennen Spezialist, aber das hört sich für mich irgendwie plausibel an :-)


ph1959de

Ich glaube, mit solchen Fragen bist Du wirklich im roboter-forum besser aufgehoben. Da sind die Spezialisten unterwegs ... incl. Tipps, wie Du eventuelle Problemstellen im Begrenzungsdraht lokalisieren kannst; gerade neulich gab's auch eine Explosionszeichnung wo der Sensor (für die Begrenzungs-erkennung; irgendwo beim Vorderrad) speziell markiert war.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Otto123

Thema verschieben kannst nur Du, unten am Rand linke Seite. Dort ist der Button Thema Verschieben Siehe Bild.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz