EntertainTV - Modul zum steuern eines MR400

Begonnen von RalfP, 09 Juni 2019, 21:39:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfP

Hallo TWART016,

deine Anmeldung bei der Telekom scheint erfolgreich gewesen zu sein. Du hattest ja auch schon deine UserID gesehen. Die ist wichtig für die Kommunikation im lokalen Netz, zwischen Fhem und dem Receiver.

Du siehst auch etliche Upnp MediaRenderer, die der ControlPoint gefunden hat, nur nicht deine MediaReceiver. Ok, manchmal habe ich den bei mir auch nicht im Log vom Controlpoint gesehen, wurden aber trotzdem angelegt.

Ich würde erst einmal versuchen, ob dein Receiver überhaupt erreichbar ist. Versuche doch mal von deiner VM aus per Webbrowser die IP deines Receivers zu erreichen mit http://192.168.178.xxx:8081/xml/xctc.xml (MR401). Dir sollte dann die Upnp Description angezeigt werden, ähnlich:


This XML file does not appear to have any style information associated with it. The document tree is shown below.
<root xmlns="urn:schemas-upnp-org:device-1-0">
<specVersion>
<major>1</major>
<minor>0</minor>
</specVersion>
<device>
<UDN>uuid:2e640e29-88ed-5ec2-93ac-AC6FBB7480FE</UDN>
<friendlyName>MR401</friendlyName>
<deviceType>urn:schemas-upnp-org:device:MediaRenderer:1</deviceType>
<manufacturer>Huawei Technologies Co.,Ltd</manufacturer>
<modelName>MR401B_ACN</modelName>
<modelNumber>R01A5</modelNumber>
<productVersionNumber>" 490 "</productVersionNumber>
<productType>stb</productType>
<serialNumber/>
<X_wakeOnLan>0</X_wakeOnLan>
<dlna:X_DLNADOC xmlns:dlna="urn:schemas-dlna-org:device-1-0">DMR-1.50</dlna:X_DLNADOC>
<dlna:X_DLNACAP xmlns:dlna="urn:schemas-dlna-org:device-1-0"/>
<serviceList>

.. nicht alles dargestellt


Wenn dies möglich ist, sollte der Controlpoint den MRxxx erst recht finden und als Receiver anlegen. Vorausgesetzt die Callbacks kommen wirklich über die Ports der VM wieder herein.

Grüße
Ralf

TWART016

#106
Hallo,

Mein Aufbau:      Fritzbox
               |                              |
MR400 (100.105)            Unifi USG (178.1)
                                              |
                                ESXi mit FHEM VM (178.11)

Der MR400 ist erreichbar per ping vom FHEM Server. Die XML kann er nicht auflösen und es kommt sofort ein Timeout.
Rufe ich die xml aus dem FB Netz 100.X auf, bekomme ich den gleichen Fehler.
Edit: auf dem FHEM Server habe ich kein Webbrowser, da Ubuntu Server.

Mittlerweile habe ich auch erlaubt, dass der MR400 in die Unifi Netze kommt, mit allen Ports. Welche Ports werden in der Richtung denn benötigt?

RalfP

Hallo TWART016,

im selben Netzwerk (& Segment) sollten Fhem und der MR400 schon sein. Sonst wird es schwierig.

Für einen MR400 dürfte die Upnp Description unter http://xxx.xxx.xxx.xxx:49152/description.xml zu finden sein.

Die Ports wären:
Upnp 1900 (ist soweit fest für Upnp
SearchPort 8008 (lässt sich über Attr beeinflussen - siehe mein Hilfetext im Modul
SubscriptionPort immer neu gewürfelt (lässt sich über Attr beeinflussen - siehe mein Hilfetext im Modul

PS: Tausche mal den MR400 gegen einen MR401 - ist besser  ;) Hatte beide mal parallel laufen.

Grüße
Ralf

TWART016

Damit bekomme ich aus beiden Netzen die xml
This XML file does not appear to have any style information associated with it. The document tree is shown below.
<root xmlns="urn:schemas-upnp-org:device-1-0" xmlns:dlna="urn:schemas-dlna-org:device-1-0">
<specVersion>
<major>1</major>
<minor>0</minor>
</specVersion>
<device>
<UDN>uuid:bb5e21ce-1111-11b2-f918-AC6FBB2E41C6</UDN>
<friendlyName>DMS_192.168.100.105</friendlyName>
<deviceType>urn:schemas-upnp-org:device:MediaRenderer:1</deviceType>
<manufacturer>Huawei Technologies Co.,Ltd</manufacturer>
<manufacturerURL>http://www.huawei.com</manufacturerURL>
<modelName>dmr_tpb</modelName>
<modelNumber>1.1</modelNumber>
<productVersionNumber>100</productVersionNumber>
<modelURL>http://www.huawei.com</modelURL>
<productType>stb</productType>
<serialNumber/>
<dlna:X_DLNADOC xmlns:dlna="urn:schemas-dlna-org:device-1-0">DMR-1.50</dlna:X_DLNADOC>
<dlna:X_DLNACAP xmlns:dlna="urn:schemas-dlna-org:device-1-0"/>
<serviceList>
<service>
<serviceType>urn:schemas-upnp-org:service:ConnectionManager:1</serviceType>
<serviceId>urn:upnp-org:serviceId:ConnectionManager</serviceId>
<controlURL>/upnp/service/ConnectionManager/Control</controlURL>
<eventSubURL>/upnp/service/ConnectionManager/Event</eventSubURL>
<SCPDURL>/upnp/service/des/cms.xml</SCPDURL>
</service>
<service>
<serviceType>urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1</serviceType>
<serviceId>urn:upnp-org:serviceId:AVTransport</serviceId>
<controlURL>/upnp/service/AVTransport/Control</controlURL>
<eventSubURL>/upnp/service/AVTransport/Event</eventSubURL>
<SCPDURL>/upnp/service/des/avt.xml</SCPDURL>
</service>
<service>
<serviceType>urn:schemas-upnp-org:service:RenderingControl:1</serviceType>
<serviceId>urn:upnp-org:serviceId:RenderingControl</serviceId>
<controlURL>/upnp/service/RenderingControl/Control</controlURL>
<eventSubURL>/upnp/service/RenderingControl/Event</eventSubURL>
<SCPDURL>/upnp/service/des/rcs.xml</SCPDURL>
</service>
<service>
<serviceType>urn:schemas-upnp-org:service:X-CTC_RemotePairing:1</serviceType>
<serviceId>urn:upnp-org:serviceId:X-CTC_RemotePairing</serviceId>
<controlURL>/upnp/service/X-CTC_RemotePairing/Control</controlURL>
<eventSubURL>/upnp/service/X-CTC_RemotePairing/Event</eventSubURL>
<SCPDURL>/upnp/service/des/X-CTC_RemotePairing.xml</SCPDURL>
</service>
<service>
<serviceType>urn:schemas-upnp-org:service:X-CTC_RemoteControl:1</serviceType>
<serviceId>urn:upnp-org:serviceId:X-CTC_RemoteControl</serviceId>
<controlURL>/upnp/service/X-CTC_RemoteControl/Control</controlURL>
<eventSubURL>/upnp/service/X-CTC_RemoteControl/Event</eventSubURL>
<SCPDURL>/upnp/service/des/X-CTC_RemoteControl.xml</SCPDURL>
</service>
</serviceList>
</device>
</root>



Gleiche Netz ist schwierig. Der MR benötigt IGMPv3. Das geht bei der Unifi nur über Umwege und mein Switch kann das noch nicht.

MR401 kann doch nur 4k. Oder was ist daran besser?

RalfP

...jetzt verstehe ich IP 100.105 im oberen Post -> <friendlyName>DMS_192.168.100.105</friendlyName>

Ab jetzt kann ich dir, mit deiner Netzwerkkonfiguration, nicht mehr helfen. Wenn du googelst (schönes Wort) wirst du Einiges über Upnp in unterschiedlichen Subnetzen finden. Dies habe ich nie getestet, was auch nie notwendig war.

Keine Ahnung, ob du in deiner Konfiguration evtl. mit einer Subnetzmask 255.255.0.0 Erfolg hast. Ich wünsche dir zumindest diesen. Mit dem Problemen des IGMP + Unify kann ich dir beim besten Willen nicht weiterhelfen.

Ich habe zumindest mein MR401 (PS: ließ sich viel schnellen bedienen per FB als der MR400, bestell dir einfach einen und gib später den Alten zurück, ist ja alles nur gemietet) per Kabel an meiner FritzBox. Per Wlan niemals versucht, weil immer als problematisch empfunden. Bis vor kurzem hatte ich Netgears 108 Switches benutzt + AirPort Extreme, um nicht das Wlan zu fluten. Jetzt laufen FB 7590 + Fritz Repeater 3000 + GS308E Switches -> perfekt! MR401 ist aber immer noch direkt per Kabel an FB. Etwas anderes würde ich auch nie empfehlen.

gute Nacht,
Grüße
Ralf

RalfP

Zitat von: TWART016 am 28 August 2020, 23:35:52
Edit: auf dem FHEM Server habe ich kein Webbrowser, da Ubuntu Server.
wget http://192.168.100.105:49152/description.xml bringt dann Abhilfe. Die Datei evtl. dann mit Nano anschauen.

RalfP

...jetzt einmal darüber geschlafen. Vielleicht sehen wir auch den Wald vor Bäumen nicht. Hängt der MR400 direkt an der FB z.B. An LAN1 und deine AP's an LAN2, alles im selben Subnetz und evtl. sogar mit DHCP versorgt, gibt es keine Problem mit dem Multicast Streams. Die FB trennt es schon sauber auf. LAN2 bekommt nie die Multicastpakete, weil nicht angefordert -> IGMP snooping. Erst wenn du den MR400 am selben LAN Anschluss wie deine AP's betreibst, gibt es Problem. Hatte damit selbst vor Jahren Erfahrung gesammelt. Aus diesem Grund hatte ich zwei separate LAN Strecken von meiner FB (Arbeitszimmmer) bis zum Wohnzimmer gelegt.
Vielleicht hilft dieser Tipp noch.

Grüße
Ralf

TWART016

Zitat von: RalfP am 29 August 2020, 01:51:02
Ab jetzt kann ich dir, mit deiner Netzwerkkonfiguration, nicht mehr helfen. Wenn du googelst (schönes Wort) wirst du Einiges über Upnp in unterschiedlichen Subnetzen finden. Dies habe ich nie getestet, was auch nie notwendig war.

Keine Ahnung, ob du in deiner Konfiguration evtl. mit einer Subnetzmask 255.255.0.0 Erfolg hast. Ich wünsche dir zumindest diesen. Mit dem Problemen des IGMP + Unify kann ich dir beim besten Willen nicht weiterhelfen.
Helfen musst du mir da auch nicht. Gibt im Internet genügend Anleitungen dazu ;) Bisher hat alles gut funktioniert. Mal schauen ob und wann ich das umstelle. Habe aktuell noch einen 108er Switch. DIe GS308E hatte ich in dem Fall auch bevorzugt.
Mit dem 16er Subnetz hat es leider auch nicht funktioniert.


Zitat von: RalfP am 29 August 2020, 01:51:02
Ich habe zumindest mein MR401 (PS: ließ sich viel schnellen bedienen per FB als der MR400, bestell dir einfach einen und gib später den Alten zurück, ist ja alles nur gemietet) per Kabel an meiner FritzBox. Per Wlan niemals versucht, weil immer als problematisch empfunden. Bis vor kurzem hatte ich Netgears 108 Switches benutzt + AirPort Extreme, um nicht das Wlan zu fluten. Jetzt laufen FB 7590 + Fritz Repeater 3000 + GS308E Switches -> perfekt! MR401 ist aber immer noch direkt per Kabel an FB. Etwas anderes würde ich auch nie empfehlen.
Bei mir ist der MR400 an einem FB Port. Ein anderer Port der FB geht zur Unifi USG und von dort zu einem 108er Switch. Dahinter sind dann alle Switche, Clients, APs, ...

Zitat von: RalfP am 29 August 2020, 02:03:09
wget http://192.168.100.105:49152/description.xml bringt dann Abhilfe. Die Datei evtl. dann mit Nano anschauen.
Damit wird vom Server die xml korrekt angezeigt.

RalfP

Hallo,

mal ein Tipp am Rande: Am MR401 (und nur dort festgestellt, am MR400 war es nicht so) wird im Standby die Spannung am USB Anschluß abgeschaltet. Läuft er, gibt es dort Spannung. Habe mir dieses Signal per Optokoppler auf einen GPIO gelegt und lese es in Fhem aus. Wer nur die Info benötigt, ob der MR401 on/off ist und in der Nähe seinen Pi stehen hat, könnte damit auch schon per Event Automationen starten...

Grüße
Ralf

aski71

Hallo,

ist es mit dem Modul auch irgendwie möglich, die Betriebsmodi zu unterscheiden?
Beispielsweise: Wenn man sich ein aufgezeichnetes Programm anschaut, wird weiterhin das zuletzt aktive Liveprogramm in den Readings angezeigt.
Wäre cool, wenn man da stattdessen zumindest sehen könnte, welche Quelle abgespielt wird. Z.B. eben Festplatte. Oder Netflix.
Geht das irgendwie?

Danke und Gruß
Alex

aski71

Mir fällt auch gerade ein Bug auf.

Die Zeitangaben scheinen nicht zu stimmen:

currentProgramTime Fr. 16.10.2020 | 19:05 - 18:40
nextProgramTime Fr. 16.10.2020 | 19:40 - 19:15

Da scheint mir die Endzeit jeweils um 1 Stunde verrutscht. ;-)
Ist das das Modul? Oder kommt das falsch vom MR?

RalfP

Hallo Alex,

die Receiver sehr sparsam mit Informationen. Leider werden bei solchen Quellen keine Events mit Informationen ausgeliefert. Somit habe ich keine Möglichkeit irgendetwas anzuzeigen. Konnte die alte FB auf dem iPad aber auch nicht.

Grüße
Ralf

RalfP

Hallo Alex,

wenn es bei einem anderen Sender passt, kannst du davon ausgehen, das die Zeiten falsch vom MR kommen.

Grüße
Ralf

aski71

Das mit dem sparsam hatte ich vermutet. Schade.

-> Die Endzeit ist durchgängig falsch. Habe es jetzt mal bei vier Sendern geprüft. Endzeit ist immer um eine Stunde zu früh.

RalfP

...komisch, bei mir stimmen die Zeiten. Schau ich mir später mal genauer an. Stimmt deine Localtime auf deiner Maschine?

Gruß
Ralf