Raspi Debian Strech - Probleme beim Mounten von Fritz.Nas

Begonnen von Rewe2000, 09 Juni 2019, 23:23:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rewe2000

Hallo,

ich will mein Fhem Backup Verzeichnis auf meinem Fritz.Nas "Spiegeln" damit ich bei defekter Speicherkarte des Raspi noch an meine letzten Backup Dateien kommen kann.
Die temporäre Einbindung vom Fritz.Nas klappt prima, ich kann problemlos die Verzeichnisse mit rsync, mit Crontab Syncronisieren.
Mein Vorgehen ist hierzu wie folgt:
sudo mkdir /media/Fritz.Nas
sudo mount -t cifs -o username='user',password='password',uid=1000,gid=1000,sec=ntlmv2,vers=1.0 //192.168.1.13/fritz.nas/Generic-FlashDisk-01/Backup /media/Fritz.Nas

Will ich aber das mounten permanent in die "fstab" eintragen, so funktioniert dies bei mir nicht.
Folgendes habe ich hierzu gemacht:
sudo nano /etc/fstab

proc            /proc           proc    defaults          0       0
PARTUUID=7ce3bc92-01  /boot           vfat    defaults          0       2
PARTUUID=7ce3bc92-02  /               ext4    defaults,noatime  0       1
# a swapfile is not a swap partition, no line here
#   use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that
# Fritz NAS-Server
//192.168.1.13/fritz.nas/Generic-FlashDisk-01/Backup    /media/Fritz.Nas        cifs           username='user',password='passwort',uid=1000,gid=1000,vers=1.0,sec=ntlmv2,noauto     0       0



sudo nano /etc/rc.local
Verzögerung vor exit 0 eingefügt:
(sleep 30
mount /media/Fritz.Nas)&


Starte ich nun den Raspi, wird nichts gemountet, versuche ich es von Hand mit:
sudo mount /media/Fritz.Nas
wird folgender Zugriffs-Fehler ausgegeben:
mount error(13): Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)


Wer kann mir bitte sagen, wo mein Fehler liegt, ich verstehe nur nicht, weshalb die temporäre Einbindung bei mir funktioniert.
Die Suche in Fhem Forum und im Netz hat mich bisher leider nicht weitergebracht.

Danke für eure Hilfe
Reinhard
Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky

Otto123

#1
Hallo Reinhard,
welches Spiel spielst Du?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,101314.0.html

Mach es so wie in meinem Beitrag, das funktioniert. Du machst es zu  kompliziert...

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Rewe2000

Hallo,

sorry für die Verwirrung und das Doppelposting.
Während des schreibens war der Beitrag plötzlich wieder leer, ich dachte die Arbeit war umsonst, deshalb habe ich einen Neuen https://forum.fhem.de/index.php/topic,101314.0.html begonnen.

Gruß Reinhard
Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky