Hi,
langsam läuft es besser...
Folgende drei Attribute verstehe ich nicht, für was man diese braucht. Für welches Problem/Aufgabe sind diese gedacht? Das würde ich Dich bitten mir zu erklären. Was ich dann weiter unter geschrieben habe, da kann ich nochmal übers WE testen, ob ich irgendwie eine Verbesserung durch Überarbeitung der Attribute erreichen kann.
ASC_DriveUpMaxDuration - die Dauer des Hochfahrens des Rollladens plus 5 Sekunden (default: 60)
ASC_Drive_Offset - maximaler Wert für einen zufällig ermittelte Verzögerungswert in Sekunden bei der Berechnung der Fahrzeiten, 0 bedeutet keine Verzögerung, -1 bedeutet, dass das gleichwertige Attribut aus dem ASC Device ausgewertet werden soll. (default: -1)
ASC_Drive_OffsetStart - in Sekunden verzögerter Wert ab welchen dann erst das Offset startet und dazu addiert wird. Funktioniert nur wenn gleichzeitig ASC_Drive_Offset gesetzt wird. (default: -1)
Ich habe noch folgendes Problem, welches ich lösen muss und etwas Hoffnung hege, dass eines der vorgenannten Attribute dabei vlt. hilft.
Das Rollandenmodul Eltako TF61J sende keine Meldung, welche prozentuale Position ein Rolle gerade hat. D.h. eine Angabe "set rollo 60" kann nur durch Berechnung seitens FEHM erfolgen. Jetzt passt dass aber nicht. Wenn ich set … 60 setze, dann fährt das Rollo praktisch zu. Jetzt kommt noch dazu, dass das Rollo schneller schließt als hoch fährt (ich vermute wegen Gewicht) und dann natürlich auch die ersten Abrollrundungen des Rollos schneller von statten (dicke Rolle) gehen als die letzten Rollorunden um die Welle (dünne Rolle). D.h. die ersten 50% des Rollos sind schneller abgerollt als die letzten 50% des Rollos.
Das ganz wäre mir eigentlich egal, dann würde ich eben das Rollo zur Abschattung auf nur 30 setzen. Wenn das Rollo bei Cloudy aber wieder die 30 hoch fährt, dann packt es das Rollo nicht wirklich auf ganz offen, sondern bleibt irgenwo davor "hängen". Zwei, drei mal cloudy und Rollo bleibt halb zu.
Ich habe bereits diese Attribute gesetzt, und auch die Rückfallverzögerung am TF61J eingestellt. Es kann aber sein, das ich dies alles nochmal nachjustieren muss.
shutTime 17
shutTimeCloses 20
Schönen Abend!
vg
Michael