Fehlermeldung nach update von FHEM -alexaFHEM stopped; alexa-fhem not installed

Begonnen von Michi1978, 10 Juni 2019, 11:59:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi1978

Gutem Morgen!

ich habe nach einem Update von FHEM ein Problem mit dem "alexa-FHEM".

Die geräte lassen sich seit dem nicht mehr über alexa ansprechen und ich erhalte im Alexa-Fhem Modul folgende Fehlermeldung:

alexaFHEM

stopped; alexa-fhem not installed. install with 'sudo npm install -g alexa-fhem'.


Bin hier bereits im Forum auf einen Beitrag gestoßen wo dieser Fehler angesprochen wurde nur leider verwendet dieser User wieder die alte Version und es hilft mir leider nicht bei der Fehlerbehebung.

Bin bereits nach dieser Anleitung im WIKI vorgegangen jedoch ohne erfolg.

Versucht habe ich auch bereits NODEJS 8.x zu installieren, um auszuschliessen das es an der Version liegt.  Es wird auch   Installiert jedoch wenn ich node -v in der Console eingeben kommt dann nach wie vor nur v 7.7.2 dabie raus.

Ich habe leider keine Ahnung wie ich alexa-fhem wieder ans laufen bekommen soll und währe dankbar wenn mir jemand dabei helfen könnte.

VG
Michael

casi

hatte das gleiche Problem. Durch einen Fritzbox Update auf 7.10 vor kurzem hatte die Fritzbox keine Port Freigaben mehr.
Hier musste ich nun noch neben den üblichen Ports den Port 3000 (FTP) freigeben.
https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem#Troubleshooting
Jetzt läuft`s wieder....

MadMax-FHEM

Welche "Variante" von alexa-fhem nutzt du bzw. willst du nutzen?

"alte" Variante: "installiert" per "entpacken" einer alexa-fhem.gzip?
Starten per Startscript in /etc/init.d / oder /etc/systemd/system?
Eigene AWS-Lambda Funktion und Portfreigabe...

ODER:

"neue" Variante: wie in der Fehlermeldung genannt...

Hast hattest du schon mal eine "alte" Variante laufen?
Soll diese wieder laufen oder willst du "umsteigen" oder gleich nur neu die "neue" Variante (alexa-fhem-Connector)?

Welches System (HW/OS) hast du?

Wie hast du eine andere NodeJS-Version installiert/versucht zu installieren?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Michi1978

Ich würde schon gerne die neuste Version nutzen obwohl mir nicht ganz klar ist wo die genauen unterschiede und vor und nachteile liegen.

Und ja ich hatte vorher die "letzte alter" Version am laufen.

Ich bin auch nach der Anleitung vorgegangen die im offiziellen beitrag steht jedoch habe ich nach wie vor die Probleme mit der Node version.

Alexa schein auch noch im hintergrund zu laufen trotz der fehlermeldung im Alexa-Fhem Modul.

sudo /etc/init.d/alexa start
Alexa starting
Alexa is running PID 12822
script done
script done


So kann ich weiterhin alles steuern und Neue Geräte werden auch in Amazon Alexa erkannt.

Das Ganze läuft bei mir auf einem Raspberry 2b mit Jessie.


MadMax-FHEM

Wenn du das alte alexa-fhem laufen hast und das nicht ALLES löschst wirst du die neue nicht installiert bekommen/zum Laufen kriegen.

Die Fehlermeldung wird bleiben, da die neue Version des Alexa-Moduls von einer (lokalen) Installation der neuesten alexa-fhem Version ausgeht...

Wenn es aktuell (mit "alter Version") läuft und du mit dem Funktionsumfang bzw. "Gerätetypen" zufrieden bist und dich die Fehlermeldung nicht stört (wobei du verm. sogar das Alexa-Modul löschen kannst, du brauchst ja nur die Attribute genericDeviceType und homebridgeMapping die bleiben ja [vermutlich] / außer du nutzt Custom Skill) dann lass es eunfach laufen.
Es wird aber halt genau bei dieser Version bleiben, d.h. hier wird es keine neue Version in dieser Form mehr geben, keine Anpassung(en) falls Amazon was ändert/ändern sollte und keine neuen Gerätetypen/Funktionen, sollte (und das passiert) Amazon weiter entwickeln...

Vorteile neue Version:

- Du bleibst was Funktionalitßt/Gerätetypen angeht auf dem neuesten Stand. Wenn Amazon was neu unterstützt bekommst du es (sonst nicht).

- Kein offener Port nach außen nötig

- Kein dynDNS-Name nötig

- Reaktion auf Sprachbefehle ist (deutlich) schneller (weil "immer was los ist" weil ja bestimmt immer irgendwer über den "fhem Connector" was "befiehlt"... ;) somit ist der immer "warmgelaufen" ;)  )

Aber wie geschrieben: wenn du umsteigst/umsteigen willst vorher ALLES (alexa-fhem, config.json, Startscript, ...) alte alexa-fhem Zeugs (sichern und) LÖSCHEN!!

Weil sonst sind Fehler/Probleme "vorprogrammiert"!!

Wenn du Custom Skill nutzt/weiter nutzen willst, einfach die neu angelegte config.json ergänzen...
Wenn du deine Smart Home Skill weiter nutzen willst (frägt sich nur: wozu), dann einfach auch die Einträge ergänzen und nat. wieder Portweiterleitung etc.

EDIT: es gibt bzgl. node-Installation auch ein fhem-Modul npmjs

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

wolliballa73

Hallo zusammen,

ich bin so frei und häng mich hier mal mit dran, da ich das gleiche Problem habe :-(
Ich hab das "alte" Alexa mal zum Antesten drauf gehabt, aber nie wirklich fertig konfiguriert bzw. eingesetzt; jetzt wollte ich einen kompletten Neuanfang mit dem neuen Modul starten (gem. WIKI https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa), komme aber nur bis zum Status "stopped; alexa-fhem not installed. install with 'sudo npm install -g alexa-fhem'"

Hier gleich mal ein paar Antworten auf die Fragen, die bei meiner Recherche immer wieder auftauchen:
- node -v liefert "v12.14.0"
- in /etc/init.d/ ist nix von alexa zu finden
- in /opt/fhem gibt's eine "alexa-fhem.cfg" - die sieht in meinen Augen aber so aus, als käme die von dem neuen Modul:
{
   "sshproxy" : {
      "description" : "FHEM Connector",
      "ssh" : "/usr/bin/ssh"
   },
   "connections" : [
      {
         "port" : "8083",
         "name" : "FHEM",
         "webname" : "fhem",
         "filter" : "alexaName=..*",
         "server" : "127.0.0.1",
         "uid" : 999
      }
   ]
}


Es wurde auch automatisch ein Device "alexaFHEMlog" erstellt; die darin enthaltenen Dateien (/opt/fhem/log/alexa-JJJJ-MM-TT.log) werden zwar täglich erstellt, sind aber komplett leer (0 Byte)

Meine bisher noch ziemlich rudimentären FHEM-Kenntnisse stoßen hier nun leider an eine Grenze und ich würde mich über Unterstützung bei deren Überwindung freuen  ;)

CU,
Matze

CU,
Matze

MadMax-FHEM

Hast du wie im Wiki (seit kurzem und in den div. Threads schon lange zu lesen ist) vorher auch ALLES bzgl. deiner alexa-fhem Versuche gelöscht!!?

Also auch die alte "alexa-fhem Installation"!?

Hast du den Befehl der ja da steht ausgeführt!?
Kamen Fehler?
Wenn: welche!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

wolliballa73

Hallo Joachim,

ich versuche mal, das alles zu konkretisieren:

  • Wenn ich die Anleitung für die "alte" Installation (https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem) heranziehe, müsste es ein Verzeichnis /opt/fhem/alexa-fhem geben - das gibt's bei mir nicht (mehr)
  • in /opt/fhem/fhem gibt es 39_alexa.pm (das scheint aktuell zu sein, im Code steht "# $Id: 39_alexa.pm 20856 2019-12-30 22:05:43Z justme1968 $") sowie ein Link "alexa-fhem.cfg", der auf /opt/fhem/alexa-fhem.cfg zeigt (s. oben)

Wo genau könnte denn noch was Altes drinstecken? Was kann/muss ich noch prüfen?

Das hier findet sich systemweit mit "alexa" im Namen:
sudo find / -name "*alexa*"
/usr/local/lib/node_modules/alexa-fhem
/usr/local/lib/node_modules/alexa-fhem/bin/alexa
/usr/local/bin/alexa-fhem
/opt/fhem/alexa-fhem.cfg
/opt/fhem/FHEM/alexa-fhem.cfg
/opt/fhem/FHEM/39_alexa.pm
/opt/fhem/log/alexa-2020-01-06.log
/opt/fhem/log/alexa-2020-01-13.log
/opt/fhem/log/alexa-2020-01-10.log
/opt/fhem/log/alexa-2020-01-08.log
/opt/fhem/log/alexa-2020-01-09.log
/opt/fhem/log/alexa-2020-01-12.log
/opt/fhem/log/alexa-2020-01-07.log
/opt/fhem/log/alexa-2020-01-11.log
/opt/fhem/restoreDir/2018-08-23/FHEM/39_alexa.pm
/opt/fhem/restoreDir/update/2020-01-06/FHEM/39_alexa.pm
/opt/fhem/www/images/fhemSVG/alexa.svg
/opt/fhem/www/images/fhemSVG/alexa2.svg


Bei Ausführen des genannten Befehls kam heute eine Update-Meldung für "npm", ansonsten sieht das Ergebnis für mich ziemlich korrekt aus (hoffe ich):
admin@smarthome:~$ sudo npm install -g alexa-fhem
/usr/local/bin/alexa-fhem -> /usr/local/lib/node_modules/alexa-fhem/bin/alexa
+ alexa-fhem@0.5.37
updated 1 package in 10.993s


CU,
Matze

CU,
Matze

amenomade

Zeig mal bitte:
ls -la /usr/local/lib/node_modules/alexa-fhem/bin
ls -la /usr/local/bin/alexa-fhem

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

wolliballa73

Hi,

aber gerne:
ls -la /usr/local/lib/node_modules/alexa-fhem/bin
total 12
drwxr-sr-x 2 nobody admin 4096 Jan 13 17:01 .
drwxr-sr-x 5 nobody admin 4096 Jan 13 17:01 ..
-rwxr-xr-x 1 nobody admin  564 Oct 26  1985 alexa


ls -la /usr/local/bin/alexa-fhem
lrwxrwxrwx 1 root staff 40 Jan 13 17:01 /usr/local/bin/alexa-fhem -> ../lib/node_modules/alexa-fhem/bin/alexa


Das Ganze läuft bei mir auf einem Raspi mit einem Image von Smarthome.py, daher kommt der "admin"-Account statt der üblichen root bzw. pi
CU,
Matze

wolliballa73

Hallo allerseits,

ich wollte mal vorsichtig nachfragen, ob vielleicht noch jemand eine Idee zur Lösung meines Problems hätte? Ich hab jetzt nochmal alles zur Installation durchgelesen und kann keinen Fehler finden (was aber nur bedingt was heißen muss...)

Schönes Rest-Wochenende,
Matze
CU,
Matze