Autor Thema: Alexa: Bestätigung für Kommando holen?  (Gelesen 915 mal)

Offline gestein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 973
Alexa: Bestätigung für Kommando holen?
« am: 20 Februar 2021, 19:24:34 »
Hallo,

Ich würde gerne bei manchen Kommandos vorher über Alexa nachfragen, ob das ok ist.

Ist so was möglich?

Danke für jeden Hinweis.
Lg, Gerhard

Offline gestein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 973
Antw:Alexa: Bestätigung für Kommando holen?
« Antwort #1 am: 05 März 2021, 16:12:36 »
Könnte mir bitte jemand zumindest einen Tipp geben in welcher Richtung ich da suchen muss?

Danke im Voraus
liebe Grüße
Gerhard

Offline Der_Tom

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 166
Antw:Alexa: Bestätigung für Kommando holen?
« Antwort #2 am: 05 März 2021, 18:39:01 »
Hallo,

Ich würde gerne bei manchen Kommandos vorher über Alexa nachfragen, ob das ok ist.

Ist so was möglich?

Danke für jeden Hinweis.
Lg, Gerhard


Hi,

kannst du das bitte etwas genauer Ausführen ?

ich habe mir jetzt den Zweizeiler 2 -5 mal durchgelesen , 5 Minuten darüber siniert, und mir ist das Thema völlig unklar  :-\

gruss Thomas

Offline micky0867

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Welcome to the Unixverse!
Antw:Alexa: Bestätigung für Kommando holen?
« Antwort #3 am: 05 März 2021, 20:07:28 »
Zitat
Alexa, mach das Licht aus!
Zitat
Alex: soll ich wirklich das Licht ausmachen?
.... Nach einer Woche....
Zitat
frag nicht so blöd

Etwas in der Richtung?

Offline gestein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 973
Antw:Alexa: Bestätigung für Kommando holen?
« Antwort #4 am: 05 März 2021, 20:16:50 »
Hallo,

Nicht ganz so 😉
Aber fast.

Bevor ich bestimmt Befehle ausführe, möchte ich manchmal eine Bestätigung einholen ohne immer zum Handy greifen zu müssen.
Es soll also so ablaufen:
1) fhem merkt, dass etwas zu tun ist und holt vorher die Erlaubnis ein.
2) Alexa fragt „hallo, x wäre zu tun. Ist das ok?“
3a) Benutzer antwortet mit „ja“ oder „nein“
3b) es kommt keine Antwort, daher wird z.B. „ja“ angenommen
4) fhem bekommt ein „ja“ oder „nein“ zurück und kann dann entscheiden was zu tun ist.

Verständlicher?
z.B. soll der Staubsaugerroboter nur zu einer bestimmten Zeit fahren, wenn keiner Zuhause ist.
Wenn jemand zuhause ist, dann soll gefragt werden, ob ok.

Lg, Gerhard

Offline micky0867

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Welcome to the Unixverse!
Antw:Alexa: Bestätigung für Kommando holen?
« Antwort #5 am: 05 März 2021, 21:56:48 »
Ich kenne keine Möglichkeit, Alexa eine Frage stellen zu lassen, außer vllt mit einem selbst programmierten Skill.

Aber eine Alternative hätte ich:
Du machst vor der Aktion eine Ausgabe via Alexa:
Zitat
Ich starte jetzt den Staubsauger. Wenn du das nicht willst, sage in der nächsten Sekunde "Alex, lass den Staubsauger aus"
Oder auch sowas generelles wie
Zitat
Alexa, lass das sein

Dann definierst du in Alexa eine entsprechende Routine, die in fhem ein dummy schaltet und dadurch die Aktion beeinflußt.
Ziemlich aufwändig, aber ein interessantes Thema.
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 20838
Antw:Alexa: Bestätigung für Kommando holen?
« Antwort #6 am: 06 März 2021, 13:23:20 »
das geht nur mit dem custom skill und passenden fhemIntents. nicht mit dem smartHome skill.
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline TomLee

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • ... wer sät, der erntet ...
Antw:Alexa: Bestätigung für Kommando holen?
« Antwort #7 am: 06 März 2021, 14:11:42 »
Zitat
das geht nur mit dem custom skill und passenden fhemIntents. nicht mit dem smartHome skill.

Damit bekomme ich die Rückmeldung zu einem Status, aber doch nicht nochmal eine Frage "ob ok" auf die ich mit mit ja/nein antworten kann oder geht das auch ?

Gruß

Thomas

Offline TomLee

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • ... wer sät, der erntet ...
Antw:Alexa: Bestätigung für Kommando holen?
« Antwort #8 am: 06 März 2021, 14:43:10 »
Ok, noch nie damit beschäftigt, mit dem Dialog-Modell sollte das möglich sein.

 

decade-submarginal