Servo über Schalter am ESP ansteuern

Begonnen von myit, 03 Juni 2019, 19:08:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

myit

Hallo,

ich habe 2 Servos an einen ESP angeschlossen und in Fhem eingebunden, beide lassen sich auch über Fhem von 0-100 über so nen Slider steuern.

Nun würde ich gerne (zusätzlich) über einen Schalter oder Taster die Postion der Servos auf einen festen Wert stellen können, zb: Schalter ein:100, Schalter aus:0

Der Schalter hängt auch am ESP, ist auch in Fhem eingebunden und der Wert on/off wird auch an Fhem übertragen, allerdings komme ich nun nicht weiter, wie ich den Servo dazu bewegen kann, auf den Schalter zu reagieren?

define ESPEasy_ESP_Servo_Servo1 ESPEasy 192.168.2.114 80 espBridge ESPEasy_Servo_Servo1
setuuid ESPEasy_ESP_Servo_Servo1 5c54dc0a-f33f-c540-8e62-afcb19e3ecf3a171
attr ESPEasy_ESP_Servo_Servo1 IODev espBridge
attr ESPEasy_ESP_Servo_Servo1 Interval 300
attr ESPEasy_ESP_Servo_Servo1 eventMap 0.00:off 100.00:on
attr ESPEasy_ESP_Servo_Servo1 group ESPEasy Device
attr ESPEasy_ESP_Servo_Servo1 presenceCheck 1
attr ESPEasy_ESP_Servo_Servo1 room ESPEasy
attr ESPEasy_ESP_Servo_Servo1 webCmd servo 1 12 0:servo 1 12 100:servo 1 12 9000


define ESPEasy_ESPEasy_Servo_SwitchServo1 ESPEasy 192.168.2.114 80 espBridge ESPEasy_Servo_SwitchServo1
setuuid ESPEasy_ESPEasy_Servo_SwitchServo1 5cf53a7f-f33f-c540-831e-6a7342116e4211ee
attr ESPEasy_ESPEasy_Servo_SwitchServo1 IODev espBridge
attr ESPEasy_ESPEasy_Servo_SwitchServo1 Interval 300
attr ESPEasy_ESPEasy_Servo_SwitchServo1 eventMap 0.00:off 1.00:on
attr ESPEasy_ESPEasy_Servo_SwitchServo1 group ESPEasy Device
attr ESPEasy_ESPEasy_Servo_SwitchServo1 presenceCheck 1
attr ESPEasy_ESPEasy_Servo_SwitchServo1 readingSwitchText 1
attr ESPEasy_ESPEasy_Servo_SwitchServo1 room ESPEasy
attr ESPEasy_ESPEasy_Servo_SwitchServo1 setState 3


define notify_servo1switch notify ESPEasy_ESP_Servo_Servo1:state.*|servo1:state "wget -q -O - 'http://192.168.2.114/control?cmd=Servo,1,12,100'"
setuuid notify_servo1switch 5cf54873-f33f-c540-0903-0fd65afab04a7e1d
attr notify_servo1switch room ESPEasy

cs-online

...ist das Problem gelöst ? Klingt nach Notify mit 2 Ifs oder If/else...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Bapt. Reverend Magersuppe

Ich würde das versuchen über eine Rule-Regelung direkt im ESPeasy zu lösen und nur noch den Status zurückmelden.

--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

cs-online

stimmt, das wäre die simpelste und sicherste Variante
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr