Autor Thema: Zeitprofil in Tablet UI  (Gelesen 106 mal)

Offline MarkoP

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 10
Zeitprofil in Tablet UI
« am: Gestern um 15:11:08 »
Hallo, bin noch Neu hier, sollte der Threat also falsch positioniert sein, bitte verschieben.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Zeitprofil für die Schaltung einer Lampe oder Thermostat über Tablet UI zu realisieren.
Meine Suche im Forum hat leider bisher keine verwertbaren Treffer geliefert.

Ich stelle mirdas ganze so vor, dass in einem PopUp in Tablet ui für jeden Tag eine Anfangs und Endzeit (besser sogar jeweils mehrere) Uhrzeiten angegeben werden und einem Profilnamen zugeordnet werden. So dass man am Ende mehrere Profile mit mindestens einem Schalttermin zum Ein-/Ausschalten pro Tag hat. Dieses Profil soll dann dem Device zugeordnet und von diesem "abgearbeitet" werden. Ich denke es ließe sich eventuell am ehesten mit WeekdayTimer realisieren, aber keine Ahnung, bin halt noch neu.

Hat jemand eine Idee zur Umsetzung oder vielleicht sogar schon fertige Codesnipsel die ich umarbeiten kann?

Offline rabehd

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 822
Antw:Zeitprofil in Tablet UI
« Antwort #1 am: Gestern um 15:33:10 »
Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass gehört unter Frontends.
Aber für mich ist das Herangehen falsch, und damit wäre es eine Anfängerfrage.

TabletUI ist für mich eine Oberfläche, die FHEM "schön" darstellt und Befehle übermittelt (Button drücken).
Das Problem muss also durch/im Device in FHEM gelöst werden. TabletUI zeigt die Werte des Device an und kann z.B. ein Profil wechseln.

Erzähle mal welche Lampen und Thermostate du steuern willst. Dafür gibt es bestimmt schon Module, mir fallen welche ein.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8469
  • eigentlich eher user wie "developer"
Antw:Zeitprofil in Tablet UI
« Antwort #2 am: Gestern um 17:23:02 »
Für den WeekdayTimer gibt es afaik ein entsprechendes Widget für Tablet-UI, darüber lassen sich aber (bislang noch nicht) (vermutlich andere als weekprofile) Profile nicht einfach so wechseln, sondern damit wird die DEF direkt bearbeitet.

Temperaturprofile kann man (u.a. auch) recht dynamisch und (unter FHEMWEB direkt) mit weekprofile wechseln (auch, wenn der WeekdayTimer ein Profil von weekprofile verwenden soll), ob das aber unter TabletUI klappt bzw. sinnvoll dargestellt werden kann, ist eine andere Frage, die ich nicht beantworten kann...

Gehört tendenziell wirklich nach Frontends.
Server: HP-T620@Debian 10, aktuelles FHEM + ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN
svn:MySensors, WeekdayTimer, AttrTemplate => {mqtt2, mysensors, httpmod}

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6957
Antw:Zeitprofil in Tablet UI
« Antwort #3 am: Gestern um 17:55:09 »
Nicht notwendigerweise, man kann es auch unter Automatisierung sehen...

Das Modul YAAHM liefert genau das gewünschte- allerdings nicht mit Popups.

LG

pah