Das intelligente Bett

Begonnen von JoWiemann, 12 Juni 2019, 13:26:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Für alle, die noch kein smartes Bett haben. Per Zufall gefunden: https://users.informatik.haw-hamburg.de/~ubicomp/arbeiten/master/hardenack.pdf

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

chbardel

Besten Dank! Finde ich klasse, wenn auch wissenschaftliche Ausarbeitungen diskutiert werden.
Habe schon länger geplant, einen Ballistokardiographie Sensor alias Emfit zu entwickeln.

Erster Step wird erstmal sein, mit den Rohdaten, die ich seit einiger Zeit von deren Sensor beziehe meine eigenen Algorithmen zu entwickeln. Denke aber die Entwicklung der Hardware wird parallel laufen. Da kann ich jeden guten Input gebrauchen.

Prof. Dr. Peter Henning

#2
Sehr ordentliche Arbeit, die in diesem Umfang nur durch die Vorarbeiten möglich war. Allerdings fehlt der wichtige Teil, nämlich die tatsächliche Überprüfung der Interpretationsergebnisse. Aus unseren Forschungsarbeiten weiß ich, dass dies eben nicht so ohne Weiteres geht.

LG

pah

juppzupp


volschin

Ich habe nur das Teil hier:
https://www.mobilegeeks.de/news/apple-arbeitet-an-erstem-matratzen-schlafsensor/

Es sendet per Bluetooth und ich habe schon länger überlegt, ob ich das nicht für meine Automatisierung nutzen kann. Protokoll ist aber wohl recht komplex und sendet viele Daten. Die Verarbeitungslogik ist leider in der App, die natürlich keine Funktionen für HomeKit o.a. bietet.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Prof. Dr. Peter Henning

So schwer kann das nicht sein, einen Dehnungsmessstreifen würde ich als Erstes probieren. In dem Apple-Teil steckt vermutlich etwas ähliches wie der Sensor aus der Abschlussarbeit.

LG

pah

kalleknx

weitere Möglichkeit, um Grunddaten in FHEM verwenden zu können: https://www.withings.com/mx/en/sleep