Fritz Box 7270 v2 & Fhem

Begonnen von Mexx_007, 03 März 2013, 19:28:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeterS

Hallo PeMue

Erhalte hier die Daten:
21:45:40 up 14:45,  load average: 0.16, 0.08, 0.07

Kann man hiermit was anfangen ? :-)

Gruss Peter

PeterS

Hallo Andy

Dein Startskript muss in die Datei: /var/flash/debug.cfg

Im Beispiel nutze ich eine spezielle Run.sh um eine zusätzlichen Swap-Datei für mehr Speicher zu haben.

Beispiel:
echo "/var/media/ftp/Speicherkarte/fhem/run" > /var/flash/debug.cfg

Gruss Peter

erwin

Hi Florian,

ich würde vorsclagen, das df wie folgt zu gestalten:
root=`df | sed -n -e '/\/dev\/.*ftp\//s/.*ftp\///p'`
das schließt etwaige OnlineSpeicher aus...
Bei mir ergibt das original statement folgenden output:
USBFlashMemory-01
Online-Speicher

l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

PeMue

Hallo Peter,

Zitat21:45:40 up 14:45, load average: 0.16, 0.08, 0.07
load average gibt die über 1 (16 %), 5 (8 %) bzw. 15 (7 %) Minuten gemittelte Prozessorlast an (siehe auch hier). Ich plane, dies in die FritzBoxParameter einzubauen (per Parameter), so dass man die Prozessorlast alle 1, 5 bzw. 15 min. in eine Datei loggen kann.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

rudolfkoenig

<klugscheiss>
load avarage gibt an, wie viele Prozesse in dem besagten Zeitraum _lauffaehig_ waren.
Warten auf Netzwerk gehoert mWn nicht dazu, warten auf Platte schon. CPU-Zyklen verbraten natuerlich auch :)
</klugscheiss>

PeMue

Hallo Rudolf,

Danke für die Info. Gibt ein +1 ;-))

Gruß PeMue

Edit:
Ich würde dann mal mit folgender Funktion ins Rennen gehen (in 99_Utils.pm reinkopieren und z.B. mit {FritzLoad(1)} auf der fhem Konsole aufrufen):
#------------------------------------------------------------------------------
# FritzLoad:
# gets the load of the Fritz Box for the last 1, 5 or 15 minutes
#
# call in fhem:
# {FritzLoad <parameter>}, <parameter> = 1, 5, 15 [min.], "all" or "log"
#
# programming:
# Peter Mühlbeyer
#
# bugs/improvements:
#  - none
#------------------------------------------------------------------------------
sub FritzLoad ($)
{
  my ($param) = shift;
  # get the complete string: 10:37:24 up 45 min, load average: 0.00, 0.03, 0.13
  my $load = qx(uptime);
  # remove first part of the string
  $load = substr($load, index($load, "load average: ") + 14);
  # split last parts into three pieces
  my @splitload = split(/ /, $load);
  chop(@splitload);          # remove last character of each value

  if ($param == 1) {return trim($splitload[0]);}
  elsif ($param == 5) {return trim($splitload[1]);}
  elsif ($param == 15) {return trim($splitload[2]);}
  elsif ($param eq "all") {return " ".$splitload[0]." ".$splitload[1]." ".$splitload[2];}
  elsif ($param eq "log") {return "l1 ".$splitload[0]." l5 ".$splitload[1]." l15 ".$splitload[2];}
  else {return "Fehler"};
}
#-----FritzLoad----------------------------------------------------------------


Die zugehörige .gplot Datei gibt es, wenn sie getestet wurde.

Interessanterweise gibt es auch Werte größer 1.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Mexx_007

@ PeMue

So ich jetzt geschaft ein Teil der Sender und Aktoren ins Fhem einzubinden.
Dabei ist eins aufgefallen daß ich von der Fernbedienung 10 Tasten (ist aber 20 Tasten Modus)nur die Tasten anlernen konnte die schon mit ein Aktor angelernt waren, der 4-fach aktor taucht ja auch nochmal auf ist das normal ???

Wie lautet der befehl um Räume zu erstellen ?

Um Floorplan zu nutzen muss ich noch was zusätzlich installieren ?

Danke für deine hilfe bis jetzt !!!

Gruß

Andy

PeMue

Hallo Andy,

ist bei Dir autocreate an? Wenn ja, einfach Taste der FS2 Fernbedienung drücken und diese wird vom CUL (bzw. autocreate) erkannt.
Danach sollte eine solche Zeile in fhem.cfg erscheinen:
define FS20_54fc00 FS20 54fc 00
Mit
attr FS20_54fc00 room <raumname>weist Du dann dem FS20 Device einen Raum zu (wobei <raumname> z.B. Spielzimmer) ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Mexx_007

hi

so viel ich weis ist es aktiv ... also ich kann alle tasten der Fernbedienung ins Fhem einspielen egal ob die was schalten oder nicht ?

Hast Du schon erfahrung mit floorplan gemacht ist das schon bei meiner Fhem version drauf oder muss was dazu installieren

gruß

PeMue

Hallo Andy,

Zitatalso ich kann alle tasten der Fernbedienung ins Fhem einspielen egal ob die was schalten oder nicht ?
Einfach mal alle Tasten drücken und schauen, was passiert (eigentlich müsste autocreate dann alle anlegen, wenn noch nicht geschenen) ...

Habe mit floorplan noch keine Erfahrung, aber es gibt einen guten Wiki Artikel.
Einfach mal ausprobieren und berichten - ich machs' dann nach :-)

Viel Erfolg.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

bastler

#70
Zitat von: OiledAmoeba am 13 Mai 2013, 14:54:04
Brauchst Du die 5.3 unbedingt?

Bei mir läuft auf der FB7270v2 problemlos die 5.4

Am Einfachste, denke ich, ist es, fhem neu aufzusetzen.
Wenn Du noch nichts weiter eingerichtet hast, dann lösche auf dem Stick den ganzen Ordner /fhem und mache folgendes:
    <li>Mit telnet auf die Box verbinden<li>in den Stammordner deines Stick wechseln<pre>cd /var/media/ftp/Intenso-RainbowLine-01</pre><li>Zip direkt auf die Box ziehen:<pre>wget
http://fhem.de/fhem-5.4-fb7270.zip</pre><li>Dateien entpacken:<pre>unzip fhem-5.4-fb7270.zip</pre><li>zur Sicherheit: Besitz übernehmen:<pre>chown -R boxusr99:root fhem</pre><li>Dateien ausführbar machen:<pre>chmod -R 0777 fhem</pre><li>Da bei Dir 'df' problemlos funktioniert, brauchst Du nichts weiter anpassen. Also:<pre>sh fhem/startfhem</pre>[/list]
So sollte es eigentlich funktionieren.

Hallo,

ich hab eine FB 7272 und hab alles so gemacht wie vorher beschrieben nun steh ich vor dem gleichen Problem wie inPost #38
wo bekomme ich die Anpassung für die startfhem?



Gruß Alex

natz



schau mal da

http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM_und_FritzBox_7240

hier wird das Problem 1&1 Onlinspeicher und Stick erklärt.

du musst die startfhem anpassen mit dem home= Pfad_Stick....

Viel Erfolg