HueDevice Update für Eurotronic Spirit ZigBee

Begonnen von Shojo, 13 Juni 2019, 21:43:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shadow3561

Moin,

Ich habe jetzt auch das Thermostat in FHEM eingebunden und bekomme auch regelmässig readings.

Jedoch bin ich nicht in der Lage die Soll-Temp über FHEM zu ändern.

Habe versucht herauszufinden wie das ganze funktioniert, scheitere aber kläglich.

Was ich herausfinden konnte ist, dass wenn ich in FHEM den heatsetpoint ändere, passiert am Thermostat nichts, auch in deconz kommt keine Änderung an.

Ändere ich am Thermostat die Temp, wird sie in FHEM und deconz aktualisiert.
Ändere ich in deconz die Temp, wird der Wert am Thermostat und FHEM ebenso aktualisiert.

Auf Welche Adresse wird der heatsetpoint-Wert von FHEM geschrieben?
oder wo kann ich die Adresse ändern?

Mit freundlichen Grüßen

uwSH

Guten Abend zusammen,

Habe hier zunächst auch mal den Zustand wie von @Shadow3561 beschrieben.
Thermostat in FHEM vorhanden, reading passt aber heatsetpoint nicht veränderbar. Auch ich kann über deconz den Wert variieren, was dann auch erfolgreich zum Thermostat übertragen werden kann, aber das krieg ich leider nicht über FHEM hin - auch wenn ich mich hier erst dem ganzen Thema nähere (sprich Annahme, dass Fehler vor der Tastatur ist mehr als berechtigt).

Gibt es hier irgendeinen Tip wie ich der Ursache auf den Grund gehen kann? Meine bisherigen Vermutungen gehen in die Richtung, dass ich den Parameter von einem reinen Reading in eine setzbare Größe umwandeln muss...?

Beste Grüße
Uli

Intmic

#77
Hallo zusammen,

ich verwende ebenfalls diese Thermostate. Funktioniert soweit auch alles sehr gut. Aber wie kann ich in einem Dashboard den Ist-Wert für den Heatsetpoint anzeigen lassen? Bei mir stehe da nur 3?
Als Icon habe ich dieses hier gewählt. max_heizungsthermostat
Gibt es da eventuell ein passenderes?

Viele Grüße

uwSH

Hallo zusammen,

Nachdem ich nun nochmal etwas Zeit hatte und um den nächsten Nutzern weitere Infos zu geben:
Sobald man das Gerät anzeigen kann, kann man das attrTemplate "C_01_Eurotronic_SPZB0001_Spirit_ZigBee" auswählen, auch wenn das erstmal für mehr wie ein Heizkörpertermostat aussieht.

Das ermöglicht dann letztlich ein widgetOverride
(Im Event Monitor sieht das bei mir wie folgt aus:
Global global ATTR FBH_Kueche widgetOverride mode:auto,heat,off heatsetpoint:16,16.5,17,17.5,18,18.5,19,19.5,20,20.5,21,21.5,22,22.5,23,23.5,24,24.5,25,25.5,26 )

Dann nicht vergessen die Config zu speicher  ;)

Sobald dies erfolgt ist, kann man den heatsetpoint als dropdown überschreiben und das wird auch erfolgreich an das Thermostat übermittelt. - DONE -

Auch wenn ich vom logischen Fluss eigentlich etwas anderes erwartet hätte: Wenn ich im deconz den Wert manipulieren möchte funktioniert das nämlich nicht über den heatsetpoint wert sondern über die Heat Variable.
Hier fehlen mir leider aktuell noch FHEM Skills um das im Template zu korrigieren - aber das kommt noch. Immerhin das Ding tut nun bei mir was es soll.

Herzlichen Dank an die Entwickler!

Beam2FHEM

Da Eurotronic den "Spirit Zigbee" wohl eingestellt hat, aber der "Eurotronic Comet Zigbee" die Nachfolge mit intern gleicher Modellbezeichnung übernommen hat, und die gleiche Funktionalität bietet, wollte ich mal fragen, ob es möglich wäre, das huedevice.template und 31_HUEDevice.pm um den Offset zu erweitern.

Mein momentan nach jedem Update händisch eingefügter Code:
huedevice.template
###########################################
# Eurotronic Spirit ZigBee (SPZB0001)
name:Eurotronic_SPZB0001_Spirit_ZigBee
filter:TYPE=HUEDevice
desc: All necessary attr are set and also a helper CMDAlias for the Eurotronic Spirit ZigBee thermostat.<br><a href="https://eurotronic.org/produkte/zigbee-heizkoerperthermostat/spirit-zigbee/">Manufacturer link: Klick me</a>
order:C_01
par:ICON;ICON as set, defaults to max_heizungsthermostat;{ AttrVal('DEVICE','icon','max_heizungsthermostat') }
attr DEVICE configList /mode (.*)/:{"mode":"$1"}\
/heatsetpoint (.*)/:perl:{'{"heatsetpoint":' . $VALUE1 * 100 . '}'}\
/displayflipped (.*)/:{"displayflipped": $1 }\
/offset (.*)/:{"offset": $1 }\
lock:{"locked": true }\
unlock:{"locked": false }
attr DEVICE widgetOverride mode:auto,heat,off displayflipped:true,false heatsetpoint:5,16,16.5,17,17.5,18,18.5,19,19.5,20,20.5,21,21.5,22,22.5,23,23.5,24,24.5,25,26,32
attr DEVICE icon ICON
setreading DEVICE attrTemplateVersion Eurotronic_SPZB0001_Spirit_ZigBee_20211015

31_HUEDevice.pm
#Eurotronic Spirit ZigBee (SPZB0001)
      $readings{heatsetpoint} = sprintf("%.1f",$config->{heatsetpoint} * 0.01) if( defined ($config->{heatsetpoint}) );
      $readings{locked} = $config->{locked}?'true':'false' if( defined ($config->{locked}) );
      $readings{displayflipped} = $config->{displayflipped}?'true':'false' if( defined ($config->{displayflipped}) );
      $readings{mode} = $config->{mode} if( defined ($config->{mode}) );
      $readings{offset} = $config->{offset} if( defined ($config->{offset}) );
===============================================
FHEM 6.2
RPI 4, bullseye, nanoCUL, ConBeeII, signalduino, milight, sonos

Beta-User

Zitat von: Beam2FHEM am 12 Dezember 2023, 11:32:33ob es möglich wäre, das huedevice.template und 31_HUEDevice.pm um den Offset zu erweitern.
Moin.

Die Änderung in huedevice.template checke ich bei Gelegenheit mit ein, allerdings weiß ich nicht, ob es nicht sinnvoll wäre, @justme1968 direkt anzupingen, ob er das auch in HUEDevice mit eincheckt.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beam2FHEM

Wäre schon besser, das auch im 31_HUEDevice zu ändern, sonst wird ja das Reading mit Wert gar nicht angezeigt.
===============================================
FHEM 6.2
RPI 4, bullseye, nanoCUL, ConBeeII, signalduino, milight, sonos