hm_config.exe unter Wine oder Crossover in Debian

Begonnen von RobK, 08 Januar 2013, 22:51:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RobK

Guten Abend!

Ich habe ein HMLAN (HM-CFG-LAN), dessen Konfigurationssoftware hm_config.exe ich gerne auf meinem Debian GNU/Linux (7.0/Wheezy) unter Wine bzw. Crossover laufen lassen möchte; ich nutze zurzeit Crossover (ist dasselbe wie Wine, nur die kommerzielle Version direkt von CodeWeavers).

Die Installation ging auch flockig problemlos vonstatten, nachinstalliert wurde nur "Visual C++ 2008 x86 Runtime - v9.0.30729.01".

Das Teil startet, nach Eingabe von AES-Schlüssel und Seriennummer findet es auch das HMLAN, und unten rechts in der Statuszeile des Fensters steht brav: "Verbunden mit ABC1234567@LAN", wobei ABC1234567 die Seriennummer meines HMLAN ist. Auch die Menüzeile wird angezeigt.

Soweit so, gut, aber: Der komplette Fensterinhalt ist ein weißer Schneemann auf weißem Grund - es sind keinerlei Bedienelemente zu erkennen.

Die Frage ist nun: Was muss ich in Wine/Crossover nachinstallieren, damit der Inhalt des Fensters angezeigt wird? Ich hoffe, da hat jemand von Euch eine Ahnung.

Mit fröhlichem Gruß,

Rob

PS: Ich gehe mal schwer davon aus, dass es keine Version in freier Software gibt, mit der ich die HMLAN konfigurieren kann, richtig? Mir würde sogar ein Source-Code-Tarball für die exotischsten Prozessorarchitekturen reichen, das biege ich mir dann schon hin. Ich stehe nur bei Closed-Source-Software, die noch nicht mal Fehlermeldungen ausgibt, wenn sie nichts anzeigen kann, ein bisschen vor verschlossenen Türen ohne Schlüssel.

Dirk

Ich vermute mal das auch im HM-Lan Konfigurator für WIN das Interface HTML-basiert ist.
Daher vermute ich mal, dass da der Internetexplorer zum rendern des UI benutzt wird. Möglicherweise fehlen da die entsprechenden Internetexplorerkomponenten bzw. funktionieren nicht richtig.

Gruß
Dirk

Rohan

Hallo Rob,

gerade beim Querlesen gefunden: Link.

Vlt. hilft es dir ja.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

RobK

Danke für den Tipp! Über das Starten via Wine finde ich schon mittels netstat die Instanz - aber leider klappt die Verbindung nicht wirklich - ich sehe die gepairten Geräte dabei nicht. Na ja, macht jetzt nicht so viel. :-)

Rob