FHEM - Hausautomations-Systeme > Homematic

hm_config.exe unter Wine oder Crossover in Debian

(1/1)

RobK:
Guten Abend!

Ich habe ein HMLAN (HM-CFG-LAN), dessen Konfigurationssoftware hm_config.exe ich gerne auf meinem Debian GNU/Linux (7.0/Wheezy) unter Wine bzw. Crossover laufen lassen möchte; ich nutze zurzeit Crossover (ist dasselbe wie Wine, nur die kommerzielle Version direkt von CodeWeavers).

Die Installation ging auch flockig problemlos vonstatten, nachinstalliert wurde nur "Visual C++ 2008 x86 Runtime - v9.0.30729.01".

Das Teil startet, nach Eingabe von AES-Schlüssel und Seriennummer findet es auch das HMLAN, und unten rechts in der Statuszeile des Fensters steht brav: "Verbunden mit ABC1234567@LAN", wobei ABC1234567 die Seriennummer meines HMLAN ist. Auch die Menüzeile wird angezeigt.

Soweit so, gut, aber: Der komplette Fensterinhalt ist ein weißer Schneemann auf weißem Grund - es sind keinerlei Bedienelemente zu erkennen.

Die Frage ist nun: Was muss ich in Wine/Crossover nachinstallieren, damit der Inhalt des Fensters angezeigt wird? Ich hoffe, da hat jemand von Euch eine Ahnung.

Mit fröhlichem Gruß,

Rob

PS: Ich gehe mal schwer davon aus, dass es keine Version in freier Software gibt, mit der ich die HMLAN konfigurieren kann, richtig? Mir würde sogar ein Source-Code-Tarball für die exotischsten Prozessorarchitekturen reichen, das biege ich mir dann schon hin. Ich stehe nur bei Closed-Source-Software, die noch nicht mal Fehlermeldungen ausgibt, wenn sie nichts anzeigen kann, ein bisschen vor verschlossenen Türen ohne Schlüssel.

Dirk:
Ich vermute mal das auch im HM-Lan Konfigurator für WIN das Interface HTML-basiert ist.
Daher vermute ich mal, dass da der Internetexplorer zum rendern des UI benutzt wird. Möglicherweise fehlen da die entsprechenden Internetexplorerkomponenten bzw. funktionieren nicht richtig.

Gruß
Dirk

Rohan:
Hallo Rob,

gerade beim Querlesen gefunden: Link.

Vlt. hilft es dir ja.

Gruß
Thomas

RobK:
Danke für den Tipp! Über das Starten via Wine finde ich schon mittels netstat die Instanz - aber leider klappt die Verbindung nicht wirklich - ich sehe die gepairten Geräte dabei nicht. Na ja, macht jetzt nicht so viel. :-)

Rob

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln