Pairen funktioniert nicht zwischen CUL und Schalter

Begonnen von FrankO, 09 Januar 2013, 00:03:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FrankO

Hallo FHEM-Gemeinde,
ich habe das Thema zufällig im Internet gefunden und bin faszinierter Neuling bei der Haussteuerung. Vor Weihnachten habe ich mit folgender Ausstattung angefangen
- alter PC mit Windows XP
- CUL (USB-Stick von Busware)
- Perl und FHEM im Webbrowser
- 1-fach Aktor von Conrad (HM-LC-Sw1-FM)

Funktioniert nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Pairen mittlerweile auch super. Der Aktor lässt sich zuverlässig schalten.

Jetzt wollte ich das System erweitern und habe mir einen 2-fach Aktor bei Conrad gekauft.

Diesen bekomme ich einfach nicht gepairt. Nach dem Befehl "set CUL hmPairForSec 90" und Autocreate wird der Aktor auch in die FHEM-Oberfläche übernommen und die Schaltzustände werden richtig angezeigt (mit einem Taster kann ich den Aktor ja schalten).

Den Aktor bekomme ich aber nicht dazu meinen CUL als Sender zu akzeptieren. In der Log-Datei werden die Schaltmeldungen auch aufgezeichnet (jedoch an BROADCAST und nicht an CUL).
Reset mache ich an dem Aktor vor jedem neuen Versuch. Auch in der FHEM.CFG lösche ich die Einträge zu dem neuen Aktor.

In der Log-Datei zum Schalter steht:
CUL pairing (hmPairForSec) not enabled

Hat jemand evtl. einen Tipp für mich, was ich noch probieren kann?

Rohan

Hallo Franko,

setzt doch mal die Zeit für das pairen auf z.B. 600, lass gleichzeitig in einem zusätzlichen Browser-Fenster das Event-Log mitlaufen und drücke innerhalb der 600 Sekunden mal die Anlerntaste des sperrigen HM-Gerätes.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

FrankO

Hallo Thomas,
vielen Dank für deinen Tipp.
Ich habe die Zeit auf 600s gesetzt.