bewässerung in der urlaubszeit: Günstiger Bewässerungscomputer für fhem

Begonnen von FhemPiUser, 15 Juni 2019, 20:07:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FhemPiUser

bei der suche nach einem günstigen, in fhem integrierbaren batteriebetriebenen bewässerungscomputer für die urlaubszeit bin ich auf folgenden günstigen bluetooth Bewässerungscomputer gestossen:

https://www.pearl.de/a-NX5759-3506.shtml;jsessionid=q64B7434A18840CD01F034ED1D81BCA40?vid=917&wa_id=40&wa_num=3111&utm_source=googleps&utm_medium=cpc&gclid=EAIaIQobChMIjf6Z0Ijs4gIVhuh3Ch3gawwQEAQYBSABEgJJ2PD_BwE&_scc_=1

hat den mal jemand in fhem mit raspi und bluetooth stick integriert? Wäre eine sehr günstige Lösung für 49€.

oder könnt ihr eine andere gute und günstige und batteriebetriebene lösung für die urlaubszeit empfehlen?

alternative wäre zigbee outdoor steckdose + hunter 24v ventil...

FhemPiUser

habe jetzt eine lösung mit hunter ventil (20€), welches ich mit einem osram smart+ outdoor plug (30€) schalte. funktioniert gut und ist günstig...

Niko1987

Hallo,

ich hatte genau die gleiche Idee :) Magnetventil 24V das ich mit einem Osram Smart Plug schalte.
Ich hab das ganze allerdings nach innen verlegt. Es geht nur ein Kabel zum Magnetventil das draussen am Wasserhahn hängt.

Hatte vorher den Eve Aqua, der war Katastrophe :)

Gruß
Flo

FhemPiUser

jetzt fange ich schon an über ein zweites magnetventil nachzudenken. wenn man mehrere hat, macht vermutlich eine steuerung über arduino mit relais über frm device am meisten sinn...

justme1968

tue dir einen gefallen und nimm hardware die definiert von alleine aus geht auch wenn die verbindung zu fhem weg ist und die bei stromausfall garantiert nicht von alleine wieder an geht. und das ganze mit einem system das in fhem aktiv unterstützt und gewartet wird.

arduino und frm erfüllt nichts davon.

und vor den magnet ventilen noch ein zweites zentrales nc ventil in anderer technik (kugelventil) ist auch eine gute idee.

wenn du mal gesehen hast wie viel wasser durchrauscht wenn der aktor nicht zu macht, wenn ein schlauch platz, eine membran im magnet ventil  kaputt geht, ... willst das auf keinen fall über längere zeit wie nachts oder im urlaub riskieren. doppelte und dreifache sicherheit sollte man hier unbedingt haben.


hm 4 fach hutschienen aktor ist ein guter kandidat. dort ist wie immer bei hm das on-for-timer im aktor implementiert und du kannst ihn umprogrammieren das es kein dauerndes on mehr gibt. im gegensatz zu den meisten anderen hm aktoren kann er potentialfrei schalten.


ps: auch osram ist hier nur sehr beschränkt zu empfehlen
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Peteruser

Hallo,
bei den Temperaturen denken anscheinend mehrere über solche Dinge nach. Das mit dem automatischen Abschalten ist tatsächlich ein wichtiger Punkt.
Werde bei mir das mit ESP-Modulen steuern, denke da an getriggerte Zeitspannen von 5 Min, die dann immer wieder ausgelöst werden. Wenn kein neuer Impuls kommt, dann ist aus.

Grüße Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

FhemPiUser

@justme: guter punkt mit der sicherheit.

ich habe aktuell bereits folgende sicherheitslösung, die seit jahren zuverlässig funktioniert:

der hauswasseranschluss hat ein elektronisches kugelventil, das an fhem angebunden ist. mein hauswasserzähler ebenfalls, sodass fhem weiss ob bzw wieviel wasser läuft.
wenn im urlaub länger als 15min wasser läuft oder ein homematic wassermelder wasser auf dem boden detektiert, wird automatisch der hauswasserhahn zugemacht und ich werde per handy informiert.

nachdem bei einem kollege mal ein ventil in der küche einfach kaputt gegangen ist als keiner da war und dann die ganze wohnung unter wasser war, habe ich das mal eingebaut...

zusätzlich kann man im arduino programmieren, dass er bei verlust der verbindung zu fhem (geprüft z.b. durch alive msgs alle 5min) in einen unabhängigen notfallmodus wechselt und dann z.b. in diesem fall alle ventile zumacht...

kabanett

Zitat von: FhemPiUser am 23 Juni 2019, 13:16:57
der hauswasseranschluss hat ein elektronisches kugelventil
Hättest du einen Link oder eine Bezeichnung für dem von dir verwendeten Kugelhahn?
Wäre für mich hilfreich, da ich momentan auch über so eine Lösung nachdenke.

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

FhemPiUser

ich habe das EMV 110 9G30-K.

kabanett

Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

thetornado76

Zitat von: FhemPiUser am 22 Juni 2019, 21:07:41
habe jetzt eine lösung mit hunter ventil (20€), welches ich mit einem osram smart+ outdoor plug (30€) schalte. funktioniert gut und ist günstig...
Bin etwas ratlos mit Deiner Lösung. Du meinst wahrscheinlich, dass du einen 24V Trafo für das Ventil mit der Steckdose schaltest? Die Osram kann ja nur 230V schalten.



jnewton957

Hallo,

hat jemand auch einen Tip für den 24v Trafo, der dann über eine normale wlan steckdose oder eben osram smart plug geschaltet werden kann.

2. Frage wäre dann nach dem coding für vielleicht komplexere Bewässeungsszenarien.

Danke
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

doesel

Hallo jnewton957,
habe diesen Trafo EBERG E5PE6 BTF 81224 2P seit einem Jahr für meine Bewässerung in Betrieb. Schaltet drei Hunter-Ventile zuverlässig auch gleichzeitig. Ist allerdings für die Hutschiene.
(FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, 64GB SSD), seit März 19 FHEM auf NUC im Proxmox-Container, 240GB SSD, div. Homematic, Max Fensterkontakte, Onewire über Firmata und FHEM2FHEM auf Raspberrys, MySensors, Jeelink-Clone mit GSD-Modul, CUL, SDM220Modbus, Logo!8, WS980WiFi

FhemPiUser

ich habe diesen trafo:

Steckernetzteil 24V AC Trafo 1500mA 36VA 36 Watt W IP44 Transformator 24 Volt Netzteil für LED Baum Lichterkette
https://www.amazon.de/dp/B077N7S8S1/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_IoUwDbG0YVR5S