Wie Logamax plus GB172-20 mit Logamatic RC310 in Fhem einbinden?

Begonnen von Gisbert, 18 Juni 2019, 09:13:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo zusammen,

ich arbeite an einer Erneuerung meiner Gasheizung, die ich gerne in Fhem einbinden möchte.
Aus Kostengründen wird es vermutlich die im Titel genannte Heizung, wobei ein neben stehender Warmwasserbehälter (199 Liter) aus dem Jahr 2016 weiter genutzt wird. Die Gastherme soll im Spitzboden montiert werden, der RC310 im Flur auf der 1. Etage - lieber wäre mir Wohnzimmer, aber da liegt das Kabel von der Heizung zum Regler halt nicht.

Ich habe mich natürlich schon im Forum und Wiki belese, bin aber noch nicht dahinter gekommen, was ich genau benötige, um die Heizung in Fhem hinein zubekommen.

Was möchte ich erreichen?
Minimale Anforderung: Auslesen von Vorlauf- und Rücklauftemperatur, Speichertemperatur und Außentemperatur
Maximale Anforderung: zusätzlich Änderung der Solltemperatur, Änderung der Start/Endzeit der Heizung bzw. Nachtabsenkung, Wochenprogramm, Programm Wochenende.

Was kann ich mit einfachen Mitteln erreichen? Bastellösungen sind explizit erwünscht, sofern sie erprobt im Einsatz sind.

Benötige ich zwingend das Buderus Gateway Logamatic web KM200 oder gibt es kostengünstigere Lösungen?

Welche Schnittstellen muss ich an welcher Stelle im Haus zur Verfügung stellen, d.h. an der Heizung bzw. am Regler?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte und mich auf den richtigen Weg bringt.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

micky0867

Hallo Gisbert,

ist es diese Heizung geworden?
Ich plane gerade ebenfalls eine Buderus Heizung.

Grüße
Micky

Gisbert

Hallo Micky,

ich hab noch meine alte Heizung, da sie noch keine gravierenden Aussetzer hat, eigentlich derzeit gar keine. Die Zeit arbeitet aber gegen mich, denn sie ist bereits 21 Jahre alt.

Die Frage ist, wann der richtige Zeitpunkt ist. Geplant im Sommer, wenn noch alles funktioniert, und dann das beste Angebot nehmen, oder bis zur letzten Rille nutzen, und dann natürlich, weil die Zeit drängt, das erst beste Angebot nehmen?

Es würde mich interessieren, wie andere das gehandhabt haben.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Papa Romeo

Zitat von: Gisbert am 28 Juni 2021, 18:08:28
Es würde mich interessieren, wie andere das gehandhabt haben.

Hallo Gisbert,

musste ich ... teu,teu,teu ... bisher noch nicht so stark tätig werden. Ich hab auch ne Buderus-Heizung (Ecomatic-Steuerung) und läuft jetzt seit fast 30 Jahren störungsfrei. Der Schornsteinfeger meines Vertrauens ist mit den Abgaswerten der Anlage noch hoch zufrieden, also ... never change a running system ...  :P ::) ;)
Alles noch original dran, bis auf dem Mischer. Da hab ich mal nen anderen Antrieb eingebaut. Und ja, vor kurzem hab ich dann noch das Abgasrohr zum Kamin gewechselt, da es am Durchrosten war.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

micky0867

 ;D  gleiche Frage bei mir, auch 21 Jahre alt

Sie läuft und ist OK.
Als sie mal nicht lief, war natürlich gerade kalt/Winter.

Ich möchte im Fall der Fälle nicht unter Zeitdruck irgendwas einbauen lassen.
Aber aktuell haben die Kollegen Vorstellungen von fast 10k für eine kleine Therme incl WW-Speicher und Einbau.
Kommt mit viel vor.

Gisbert

Hallo micky0867,

ich hab in 2019 2 Angebote per Internet, ohne jemanden vorort zu haben, eingeholt.

Ohne WW-Speicher, da neu, hat ein großer Anbieter aus Düsseldorf ein Angebot von ca. 5.5 k€ und ein lokaler Anbieter ca. 9.5 k€ abgegeben. Ich denke, dass man sich in diesem groben Rahmen zwischen geplanten Umbau im Sommer und ungeplanten Umbau im Winter bewegt.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

LudgerR

Hallo Gisbert,

meine GB112 von 1996 hat inzwischen 26 Jahre auf den Buckel und dank Habeck's neuem Paket muss ich nun auch die Entscheidung treffen, ob ich die seit 2005 nicht mehr produzierte GB112 noch vor 2024 durch eine GB172 bzw. GB192i ersetze, um nicht zu einer wesentlich höheren Investition nach 1.1.2024 gezwungen zu werden(, falls ich die GB112 dann nicht mehr repariert bekomme).

Somit interessiert mich ebenfalls, ob du in Richtung GB172 gegangen bist oder noch weiter wartest?

VG

LudgerR
Fhem/mosquitto/zigbee2mqtt  on PI 3+ , 2xCUNO, 13xFHT, EM1000 WZ/GZ, FS20,AMAD,SONOS, MQTT (Sonoff/Shelly),Buderus GB-112,CanOverEthernet(UVR67/CIM)

Gisbert

#7
Hallo Ludger,

uns hat ja alle die Gaskrise eingeholt.

Ich hatte schon in Richtung Wärmepumpe überlegt, dann war die Gaskrise da und aus einem unverbindlichen Angebot für ein Einfamilienhaus wurden aus 15k€ am Telefon schnell mal 27k€ (allderdings bei einem anderen Anbieter). Wenn ich nicht zu alt wäre, würde ich eine Firma aufmachen, die Wärmepumpeninstallationen anbietet. Leider (oder gottseidank ;)) bin ich zudem kein Handwerker.

Ich habe für mich jetzt folgende Übergangslösung vorbereitet (ist noch gerade in der Umsetzung), die mich isgesamt weniger von Gas abhängig macht. Ich benötige dann natürlich Strom, der vorhanden sein muss. Eine Absicherung dazu im Winter funktioniert auf privater Ebene nicht.

  • Nutzung einer bereits vorhandenen Multisplit-Klimaanlage für das 1. OG (vier von 6 Räumen inkl. Bad können damit beheizt werden)
  • Installation einer neues Brauchwasser-Wärmepumpe, die bei uns im mollig warmen Spitzboden stehen wird. Geräte von Vaillant sind auch noch vglw. leicht, da sie offenbar aus dünnwandigerem, rostbeständigem Edelstahl gefertigt sind. Das erleichtert den Transport auf den Spitzboden.
  • Einbau einer Split-Klimaanlage im Wohn/Esszimmer
Damit hab ich Warmwasser und kann das Haus überwiegend beheizen.
Nicht beheizt wären dann Küche und Hauswirtschaftsraum (ebenerdig), das Bad im 1. OG und das WC im Ergeschoss, sowie ein Gästezimmer, dass zur Not auch unbeheizt bleiben kann.
Für das Bad und insbesondere für das WC im Erdgeschoss denke ich über eine Infrarot-Spiegelheizung nach.
Die Küche grenzt ans Wohn/Esszimmer an und wird sicher auch etwas Wärme von dort abbekommen, wenn die Tür offen steht.

Mein Plan ist es die Gasheizung so lange wie möglich am Leben zu erhalten. Ersatz bzw. Verschleißteile, die zum Betrieb des Brenners nötig sind, hab ich noch da. Brenner und Elektronik (UBA) gibt es auch noch neu zu kaufen.
Was hat es mit dem Termin 1.1.2024 auf sich? Da jagt ja eine Meldung die andere, ich komme da nicht mehr mit, bzw. kümmere mich auch nicht intensiv darum. Falls es wieder eine Gasheizung werden sollte, dann würde ich eine nehmen, die sehr weit runter modulieren kann, wahrscheinlich dann keine Buderus.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Gisbert

Hallo zusammen,

die Steuerung der bestehenden Gasheizung und des Warmwasserspeichers habe ich in der Zwischenzeit vollständig mit Fhem realisiert. D.h., die Steuerung des Hersteller ist komplett außer Kraft gesetzt und hängt lediglich noch deshalb an der Wand, da ansonsten ein hässlicher Fleck an der Wand verbleiben würde.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

LudgerR

Hallo Gisbert,

danke für die schnelle Antwort. 

Bzgl. 1.1.2024  aus Focus Online vom 21.07.2022

,,Nach dem neuen Konzeptpapier des Bauministeriums geht, das zusammen mit dem Wirtschaftsministerium von Robert Habeck (Grüne) erstellt worden ist, dürften Hauseigentümer und -Eigentümerinnen sogar schon ab 2024 nur noch Heizungen einbauen, die zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien gedeckt werden. Gelten würde das sowohl für den Neubau als auch für Bestandsgebäude"

Bisher sollte  dies ab 2025 gelten und soll nun wegen der drohenden Gasnotlage auf 2024  vorgezogen werden.

Da meine GB112  von 1996 ein Brennwertgerät ist und somit keine Austauschpflicht nach 30 Jahren besteht, könnte ich das Gerät weiterhin auch über 2026 hinaus einsetzen. Aber was mache ich, falls das Gerät (wegen fehlender Ersatzteile) nicht mehr reparierbar ist?
Ersetze ich die  GB112 vor dem Inkrafttreten des neuen Gesetzes durch das anschlussgleiche GB192i  Gerät, habe ich das Problem für die nächsten 20 Jahre hoffentlich gelöst. Die  GB172 wäre eine Alternative jedoch nur mit Anpassung der Anschlüsse.

Ein Erfahrungsbericht über die Einbindung der GB172 in Fhem  hätte mich halt interessiert, um abzuschätzen, ob sich die Investition einer KM100 lohnt. Dies für den Fall, falls die Installation der GB172 mir wesentlich günstiger als die GB192i (KM100 bereits integriert) angeboten wird.

Viele Grüße,

Ludger     
Fhem/mosquitto/zigbee2mqtt  on PI 3+ , 2xCUNO, 13xFHT, EM1000 WZ/GZ, FS20,AMAD,SONOS, MQTT (Sonoff/Shelly),Buderus GB-112,CanOverEthernet(UVR67/CIM)

Gisbert

Hallo Ludger,

da deine Buderus-Heizung 4~5 Jahre älter als meine ist, ist sie auch näher am Lebensende. Nichts hält ewig, man kann zwar jede Maschine reparieren, ist dann auf Ersatzteile oder ähnliches angewiesen.

Man muss eine Entscheidung treffen, die für die nächsten 20 Jahre wirksam ist:
Gas: niedrige Investitionskosten, lange Lebensdauer, unklar: Gasverfügbarkeit und Entwicklung der Gaskosten.
Wärmepumpe: sehr hohe Investitionskosten (zumal da Anbieter dies in den nächsten Jahren schamlos ausnutzen), Lebensdauer (deutlich?) kleiner 20 Jahre, Strom vermutlich verfügbar, ebenfalls unklar: Entwicklung der Stromkosten.

Egal wie man sich entscheidet, es wird teuer.
Für den nächsten und übernächsten Winter ist zudem nicht gesichert, dass ausreichend Gas da sein wird. Wenn dies der Fall ist, wird vermutlich auch nicht ausreichend Strom da sein, wenn viele Millionen Haushalte ihre Heizlüfter rausholen. Dann hilft nur noch einen Ofen aufstellen, Loch durch die Wand (sieht nicht schön aus) für den Kamin, Baum im Garten fällen, Parkett und Möbel, die eh weg sollten, verfeuern, Endzeitstimmung (hoffentlich nicht).

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

LudgerR

Zitat von: Gisbert am 26 Juli 2022, 12:19:33

da deine Buderus-Heizung 4~5 Jahre älter als meine ist, ist sie auch näher am Lebensende. Nichts hält ewig, man kann zwar jede Maschine reparieren, ist dann auf Ersatzteile oder ähnliches angewiesen.




Sie ist zwar 4-5 Jahre  älter, aber hat wahrscheinlich viel weniger Betriebsstunden auf dem Buckel.

Seit 2001 habe ich mir im EG zentral an der Nordseite einen Tulikivi  Grundofen aus Speckstein (1,5 Tonnen) mit 9KW gegönnt.
Holz wurde mir damals noch kostenlos von einem Garten- and Landschaftpfleger auf den Feldweg hinter meinen Haus zu eigenen Verarbeitung hingekippt.  Der Ofen reicht völlig aus um das gesamte Ergeschoss zu heizen und die Abwärme reicht ebenfalls für die Schlalfräume und den Fitnessraum im OG. 
Seit die Kinder aus dem Haus sind wird die GB112 hauptsächlich für die  Heizung des Badezimmer und Hobbyraum
und für Warmwasser, falls die Solaranlage im Winter bei schlechten Wetter keine 37° im Solarspeicher erzeugt, genutzt.

Über meine Bemerkung "Was macht ihr denn, wenn der Strom und/oder Gas ausfällt?" wurde ich bisher immer belächelt.   Falls der Strom ausfällt,  ist die Bude immer noch  warm und in der Küche habe ich einen Herd mit 4 Gasfelder und zwei Elektrofelder. Die Gasfelder kann ich auch mit dem Feuerzeug anzünden. Bei gleichzeitigem Strom- und Gasausfall kann ich noch mit Flüssigas in meinem Wohnwagen unterm Carport kochen.

Tja, meine GB112 wird nun einen vorzeitigen Tod sterben müssen. Jetzt, wo ich sie von Fhem so perfekt steuern kann. Sie wird nur im Bedarfsfall eingeschaltet, d.h. für Warmwasser falls Solar nicht ausreichend ist bzw. für Heizung falls der Tulkivi nicht ausreichend das EG wärmt (durch Auswertung der FHTs).   

Meinen Gasverbrauch von 27.000 Kwh p.a. für mein Einfamilienhaus von 200 m² habe ich  mitlerweile  auf unter 10.000 Kwh reduziert.  Dabei befülle ich den Heizraum des Tulikivi  nur einmal am Tag nämlich abends.

Dennoch erfülle ich nicht die Forderung  von 65% durch  erneuerbare Energie, denn der Grundofen zählt nicht mit.  Bei einem Totalausfall der GB112 nach 2024, wäre ich gezwungen eine Wärmepumpe anzuschaffen oder zusätzlich noch eine Solar-Heizungsunterstützung. Ein simpler Austausch der GB112 durch GB192i wäre nicht ausreichend.

Viele Grüße   Ludger

Fhem/mosquitto/zigbee2mqtt  on PI 3+ , 2xCUNO, 13xFHT, EM1000 WZ/GZ, FS20,AMAD,SONOS, MQTT (Sonoff/Shelly),Buderus GB-112,CanOverEthernet(UVR67/CIM)

LudgerR

Zitat von: Gisbert am 03 Dezember 2020, 15:05:19

Antw:iRT Bus Buderus Logamax ERC-Regler

Hallo Ludger,

genau deinen beschrieben Weg zur Smartisierung meiner GB112 bin ich auch gegangen, noch mit der Ergänzung, dass ich den Außenfühler gegen einen elektronischen Widerstand, genauer einem digitalen Potentiometer, der durch einen ESP8266 gesteuert wird, ersetzt habe. Damit kann ich den Widerstand sehr schön tunen und damit die Heizleistung.

Wenn deine GB112 schon 25 Jahre alt ist, dann habe ich ja noch 5 Jahre Guthaben :)

Viele​ Grüße ​Gisbert​


Hallo Gisbert,

habe erst gerade bemerkt, dass wir uns bzgl. GB112 schon mal ausgetauscht haben. 
Dein "iRT Bus Buderus Logamax ERC-Regler" Projekt ist ja erfolgreich weiter gelaufen.

Jetzt versteht ich umso mehr, dass die GB112 bei dir noch Jahre weiterlaufen soll.  Geht mir ähnlich. Das Gerät ist mir zu vertraut. Vor ca. 10 - 12 Jahren hatte ich Probleme mit der UBA4000 und dem ERC und sie erfolgreich durch UBA4001 und RC35 (beide gebraucht) für kleines Geld upgegradet. Danach nie wieder Probleme.

Viele Grüße  Ludger

Fhem/mosquitto/zigbee2mqtt  on PI 3+ , 2xCUNO, 13xFHT, EM1000 WZ/GZ, FS20,AMAD,SONOS, MQTT (Sonoff/Shelly),Buderus GB-112,CanOverEthernet(UVR67/CIM)

Gisbert

ZitatDein "iRT Bus Buderus Logamax ERC-Regler" Projekt ist ja erfolgreich weiter gelaufen.
Leider nein. Mein Regler war wiederum schon so alt, dass es nicht funktioniert hat. Zwar hatte sich vor ca. 1.5 Jahren noch ein Entwickler eingeschaltet; leider hab ich dann nichts mehr von ihm gehört.

Mit deinem Holzofen und ausreichend Holz bist ja sehr gut aufgestellt.

Wir benötigen für die Warmwasserbereitung geschätzte 3500 kWh. Ganz genau kann man es nicht ohne viel Mühe ermitteln, da auch im Winter gleichzeitig das Warmwasser und die Heizung betrieben werden, und im Sommer, wo man eine bessere Trennung hat, da nur Warmwasser läuft, die Wärmeverluste des Speichers geringer sind als im Winter.

Gehen wir mal davon aus, dass dies bei dir in ähnlicher Weise gilt.
Dann brauchst du die Gasheizung nur für die Beheizung des Badezimmers und des Hobbyraumes und eben für das Warmwasser.
Ein Multisplit-Klimagerät (oder 2 einzelne Splitgeräte) für 2 Räume dürften inkl. Installation nicht mehr als 5 k€ kosten.
Der Vaillant-Brauchwasserwärmepumpenspeicher mit Solaranbindung kostet so um 2.5 k€; das Ding ist nicht so schwer wie andere, z.B. Viessman, Buderus, ..., man sollte es gut mit 2 Mann bewegen können. Wenn du keine 2 linken Hände hast, kannst du die Aufstellung und Verrohrung selbst machen, sonst kommen 1-1.5 k€ für den Sanitärbetrieb dazu.
Bei Investkosten von nicht mehr als 9 k€ würde ich mich entspannt zurücklegen und die Gasheizung schön weiterlaufen lassen, reparieren und falls es dann das finale Ende ist, auf eine Brauchwasserwärmepumpe und für die restliche Räume auf eine Split-Klimaanlge wechseln. Dagegen wird es kein Gesetz geben, im Gegenteil du verbrauchst weniger Primärenergie und holst mit den Wärmepumpen Energie aus der Umwelt. Die Klimageräte sollten einen guten SCOP-Wert beim Heizbetrieb haben, haben aber die namhaften Hersteller eh.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Hmayr

#14
Zitat von: Gisbert am 26 Juli 2022, 19:37:04
Leider nein. Mein Regler war wiederum schon so alt, dass es nicht funktioniert hat. Zwar hatte sich vor ca. 1.5 Jahren noch ein Entwickler eingeschaltet; leider hab ich dann nichts mehr von ihm gehört.
Zitat von: Gisbert am 25 Juli 2022, 19:52:52
Hallo zusammen,

die Steuerung der bestehenden Gasheizung und des Warmwasserspeichers habe ich in der Zwischenzeit vollständig mit Fhem realisiert. D.h., die Steuerung des Hersteller ist komplett außer Kraft gesetzt und hängt lediglich noch deshalb an der Wand, da ansonsten ein hässlicher Fleck an der Wand verbleiben würde.

Viele Grüße Gisbert
Hallo Gisbert,
was genau hat nicht funktioniert und wie hast du die Steuerung über Fhem denn umgesetzt?
Ich habe mit Interesse deine Konversation mit Victor verfolgt, und ich bin auch gerade am Testen, wie ich meine GB112-24 effizienter nutzen kann.
Allerdings nicht mit Fhem und dem Experimental-Board von bbqkees, sondern bisher mit einem Bosch EasyControl-Adapter und dem EMS-Gateway S32 von Kees. Das ganze gesteuert über Home Assistent und ein paar Shelly Teilen.
Es werden über das EMS-Gateway zwar jede Menge Parameter zur Verfügung gestellt, es scheint aber nicht alles bei der GB112 anzukommen.
Folgende Sachen funktionieren:

  • Setzen der Brenner-Leistung in %, dabei wir die niedrigste Leistung mit 37% ausgegeben, eine höhere Leistung als 100% habe ich noch nicht gesehen
  • Setzen der Vorlauftemperatur
  • Auslesen der aktuellen Brennerleistung
  • Anzeigen der gesetzen Brennerleistung
  • Auslesen der aktuellen Vorlauftemperatur
  • Auslesen der gesetzten Vorlauftemperatur
  • Auslesen der aktuellen Rücklauftemperatur
  • Auslesen der aktuellen Warmwassertemperatur
  • Auslesen der aktuellen Außentemperatur
  • Anzeige Heizen aktiv
  • Anzeige Wasser aufheizen aktiv
  • Heizen deaktivieren, scheint das Aufheizen des Warmwassers nicht zu beeinflussen
  • Anzeige des Service-Codes (0H: Standby, -H: Heizbetrieb, =H: Warmwasserbetrieb, 0C, 0L, 0U und 0Y habe ich auch schon gesehen, passt zu den Meldungen in der Service-Anleitung)
  • ggf. RESET (noch nicht getestet)
Alle anderen der 63 Parameter die das Gateway ausspuckt ändern sich entweder nicht, oder sofern sie änderbar sind, haben keinen Einfluss (zum Beispiel Abschaltwerte, Brenndauer, Pumpen-Delay u.ä.
Das Setzen der Vorlauftemperatur bzw. der Brennerleistung startet den Brenner. Wenn man die Brennerleistung setzt, so scheint der Brenner länger zu laufen, als wenn man eine (niedrige) Vorlauftemperatur setzt.
Das Aufheizen des Warmwassers wird beim Unterschreiten einer bestimmten Warmwasser-Temperatur (hab noch nicht getestet, ob die vom Regler an der UBA abhängt) gestartet. Gestoppt wird das Aufheizen entweder beim Erreichen einer Vorlauftemperatur von 90°C, oder beim Erreichen einer bestimmten Warmwasser-Temperatur, die wohl vom Regler an der UBA abhängt. Sollte allerdings vorher die Vorlauftemperatur von 90°C erreicht werden, so wird das Aufheizen erst wieder mit einem Unterschreiten der Warmwasser-Temperatur-Schwelle neu getriggert.
Das hat mir gezeigt, dass es nicht sinnvoll ist die interne Pumpe (Grundfos UPS 25-50/130) auf 1 laufen zu lassen, da sich sonst das Wasser im Vorlauf zu schnell aufheizt. Ich werde hier eine effizientere Pumpe mit einer höherer Pumpleistung einsetzen, das sollte für längere Brennerlaufzeiten sorgen.
Der Pumpen-Delay liegt bei mir leider nur bei ca. 5 Minuten und ich habe bisher noch keinen Weg gefunden, diesen zu beeinflussen.(edit: Den von dir irgendwo erwähnten Schalter habe ich eben auch noch registriert, mal sehen, wie das das Regelverhalten der von mir in Home Assistant umgesetzten Regelung verändert. Ich sollte wohl direkt nach einem Aufheizvorgang einen normalen Heizvorgang starten, damit das 3-Wege Ventil wieder auf Heizen umschaltet und damit das Warmwasser nicht durch das weiter zirkulierende Wasser wieder abgekühlt wird.)
Das Aufheizen des Warmwassers kann ich auch bisher nur unterdrücken, indem ich (wie du) dem Warmwassertemperaturfühler mit einem per Shelly angesteuertem Relais einen Widerstand parallel schalte.
Damit kann man die GB112 zwar schon ganz gut steuren, ich bin trotzdem daran interessiert, ob die von Victor beschriebenen iRT Parameter, die ja noch ein paar Kleinigkeiten mehr anzeigen noch irgendwie umsetzen lassen.
Die Hardware-Änderung am EMS-Gateway lassen sich genauso wie bei deinem Board umsetzen, mit wieviel Aufwand ich aber die iRT-Telegramme in die FW reinbekomme, weiß ich noch nicht. Und ein Parallelbetrieb von ERC und Gateway wäre auch ganz nett, das hilft dem WAF  ;) (weiblichem Akzeptanz Faktor).
Du kannst ja vieleicht deine (anscheinend erfolglosen) Erfahrungen mit der Steuerung über das Experimental-Board und der FW von Victor berichten.

Viele Grüße,

Harry