Mein Blickwinkel wäre: Wiki ist für Anfänger, die etwas verstehen und dann einrichten wollen. Für die würde ich schreiben.
Da sind wir (weitgehend) beieinander. Das Wiki sollte auch für Anfänger verständlich sein.
Es darf aber auch gerne mehr drinstehen für die, die eine Referenz suchen für Dinge, die in der cref keinen Platz mehr gefunden haben oder nur kurz angerissen wurden.
Das mit der Verständlichkeit für Anfänger ist aber m.E. keine Sache, die mit der Zahl der Artikel direkt zusammenhängt, sondern eher mit der Strukturierung (da kann man sicher manches verbessern).
Um es konkreter zu machen, mal ein kurzer Aufriss der diversen Problemlagen (mit Schwerpunkt MQTT2):
Für MQTT2 war die Intention hinter den "Praxisbeispielen", das besonders einfach (auch zum einfachen copy/paste) zu machen und darzustellen. Aber wenn es "vollständig" sein soll, müßte man auch MQTT2_CLIENT aufnehmen, was aber in mehrfacher Hinsicht schwierig ist: Zum einen benötigt man dann für "autocreate" eine sinnvolle BridgeRegexp (und damit (im Prinzip) ein "spezielles" MQTT2_DEVICE), wobei die Konfiguration der bridgeRegexp aber in dem Moment richtig schwierig wird, wenn man keine "default"-Topic-Pfade mehr verwendet (wie in "manchen" Videos empfohlen). Dagegen wird User von MQTT2_SERVER so ein Abschnitt verwirren; die werden in der Regel denken, es sei "sicherer", einfach präventiv so ein Device anzulegen (was dann erst recht zu Problemen führen dürfte...).
In den Praxisbeispielen (oder was ähnlichem) dann jeweils eine Alternativkonfiguration mit MQTT_DEVICE zu zeigen, dürfte ebenfalls verwirren, die Frage, wie man von der einen in die andere Welt "übersetzt", ist ein Spezialfall, und die, die die eine Welt kennen, haben mit der anderen (noch) nichts (mehr) am Hut. Da stellt sich dann die zusätzliche Frage, wer welche Teile redigiert?
MQTT_GENERIC_BRIDGE paßt insgesamt nirgends so recht rein, ich kann dazu aber eigentlich auch nichts sinnstiftendes beitragen, da ich das nur kurz angetestet hatte, es betrifft aber einen für manche user wichtigen Teilaspekt, der in dem Thread von hexenmeister aber ganz ordentlich dargestellt ist (denke ich jedenfalls?!?). Und MQTT2_CLIENT und MQTT_GENERIC_BRIDGE in Kombination mit autocreate ist ebenfalls ein "lustiges" Thema.
Und dann JSON: Erklär mal jemanden, dass man auf der einen Seite ein spezielles Device braucht (expandJSON), MQTT2_.* das aber mehr oder weniger out-of-the-box empfangsseitig "kann" und viele bekannte Geräte auch sendeseitig via attrTemplate einfach so zu konfigurieren sind...
Wie meistens, steckt der Teufel im Detail, "an sich" ist das alles "eigentlich" recht einfach...