Allgemeine Informationen > Wiki

Artikelstruktur zu MQTT-Themen

<< < (26/26)

DasQ:

--- Zitat von: Beta-User am 04 Oktober 2019, 13:27:39 ---@DasQ: bist du wieder einigermaßen handlungsfähig? Dann wäre neben dem MQTT_GENERIC_BRIDGE-Schaubild bitte vor allem vorab noch das mit den mehrfachen Verbindungen bei MQTT2_CLIENT zu berichtigen (sollte bitte nur eine zum Server sein).

Danke vorab!

--- Ende Zitat ---


DONE

hat etwas gedauert, sorry.

Beta-User:
Nachdem hier ja längere Zeit Ruhe war, und mir jemand am WE die Basis für eine erste Fassung des Artikels https://wiki.fhem.de/wiki/OpenMQTTGateway zugespielt hatte, will ich hier auch nochmal anknüpfen:


--- Zitat von: Beta-User am 14 Dezember 2020, 10:42:56 ---Ich hätte in dem Zusammenhang eine Bitte zurück:
Irgendwann habe ich mal angefangen, unter dem Arbeitstitel "Praxisbeispiele" alles zu sammeln, was mir so an MQTT2_DEVICE im Lauf der Zeit über den Weg gelaufen war. Gestartet hatte das mit MiLight (bitte keine Leuchtmittel kaufen, das war keine Empfehlung...!), dann kam zigbee2mqtt dazu und seitdem ganz viel anderes. Zwischenzeitlich ist es so, dass die MQTT2-Device-Großfamilie so umfangreich ist, dass man für jede Familie eigentlich einen eigenen Zweig im Wiki aufmachen sollte, um auf Spezialitäten einzugehen.
Ergo würde ich gerne auch den zigbee2mqtt-Zweig aus den Praxisbeispielen im Wiki raus haben und wäre (im Interesse aller, die neu in das Thema einsteigen) sehr meinerseits sehr dankbar, wenn sich dafür ein Freiwilliger fände, der das übernimmt. Man braucht dazu kein "crack" zu sein, sondern "dürfte" einfach aufschreiben, was einem so an Problemchen aufgefallen ist, das ganze evtl. eine Spur weniger "kurz&knapp", damit frustrierende Erlebnisse wie diese hier Einsteigern möglichst erspart bleiben...

(OT: Dasselbe gilt btw. für Tasmota und Shelly; zu Shelly fehlen z.B. nähere Infos rund um diese Problemstellungen bzw. deren Lösung: https://forum.fhem.de/index.php/topic,116658.msg1110215.html#msg1110215; [...])

--- Ende Zitat ---

Vielleicht findet sich für die einzelnen Teile jeweils jemand, der sich die Dinge mal vornehmen möchte?

Ich fände es auch immer noch klasse, wenn mal jemand "alle" Attribute von einem Shelly1pm-MQTT2_DEVICE "einsteigerfreundlich" erläutern würde. MAn. wäre das hilfreich...

UND: Ganz lieben Dank an die, die das mit dem Ausgliedern aus "Praxisbeispiele" für diverse Mitglieder der MQTT2-Großfamilie schon umgesetzt haben!

DasQ:
sorry das ich so ruhig war, aber ich hatte extremst viel um die ohren und ich denk, zwischen den feiertagen, kann ich wieder etwas mehr hier mitwirken.

versprochen ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln