Allgemeine Informationen > Wiki

Artikelstruktur zu MQTT-Themen

<< < (2/26) > >>

andies:
Wollen wir mal einen Nagel in die Wand schlagen? Also erstens alle drei Einzelseiten zu MQTT (Einführung Teil I usw) in eine Seite integrieren? Und dann schauen wir mal, wo wir da weitermachen ? Da wäre dann auch das eine oder andere stilistisch anzupassen.

Beta-User:
Hm, also:

Diese Artikelserie stammt von Rince, ich kann zu den Inhalten v.a. "hinten raus" wenig sagen, weil z.B. meine Arduinos alle MySensors sprechen, nicht MQTT ;) . Ich hatte die damals gegengelesen und hätte auch manches stilistisch anders gemacht, aber a) hatte ich damals nur theoretische Kenntnisse in MQTT und b) war es ausdrücklich anders gewollt gewesen. Von daher: Bitte mit Rince klären, ich bin da recht leidenschaftslos, aber eben in Teilen auch reichlich kenntnislos.

Grundsätzlich finde ich die Aufteilung in drei Teile zwar nicht zwingend, aber es waren auch andere Schwerpunkte in den einzelnen Teilen, und dass es mehrere Teile sind und wie sie nacheinander zu lesen, ist an der Benennung unschwer zu erkennen. Vielleicht würde es mehr Sinn machen, die entsprechend zu benennen? Arduino-Programmierung gehört m.E. nicht in einen Hauptartikel zu MQTT, das verwirrt vermutlich heute nur noch...

M.E. kann manches ggf. sogar raus (auch da wiederhole ich mich eventuell zu vor ein paar Jahren), weil es nicht FHEM-spezifisch ist. Wer allg. etwas über MQTT erfahren will, sollte eigentlich außerhalb nachlesen...
Wegen der Nägel:
Mach doch mal eine Stichwortliste, welche Themen abzufrühstücken wären und wo die dann systematisch deiner Ansicht nach einzusortieren sind (Artikel, Abschnitt usw.).

Vielleicht noch ein "Artikelchen", was in dem Zusammenhang "interessant" ist: https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff

andies:

--- Zitat von: Beta-User am 21 Juni 2019, 06:36:02 ---Vielleicht noch ein "Artikelchen", was in dem Zusammenhang "interessant" ist: https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff

--- Ende Zitat ---
Kenne ich ;-)

Ich mache mal eine Liste und stelle die hier rein. Können wir von hier aus Rince erreichen?

Beta-User:

--- Zitat von: andies am 21 Juni 2019, 07:47:51 ---Kenne ich ;-)

--- Ende Zitat ---
...hatte ich vorher nicht abgeprüft... ;)

Ist aber evtl. ein Beispiel, dass es uU. Sinn macht, die Themen da aufzugreifen, wo sie auftreten (und dann ggf. von dort auf den "richtigen" nächsten Artikel zu verlinken; das kann aaO. ggf. verbessert werden (ungeprüft)).


--- Zitat ---Ich mache mal eine Liste und stelle die hier rein. Können wir von hier aus Rince erreichen?

--- Ende Zitat ---
"von hier aus" vermutlich nicht, aber ihn in dem im MQTT-Bereich angepinnten Beitrag (der auf die Serie direkt Bezug nimmt und damit ggf. entwertet würde), sollte es möglich sein, ihn dazu (nochmal) einzuladen, sich ggf. zu eventuellen Änderungen zu äußern.

Dass m.E. das reine Zusammenfassen von langen Artikel zu noch längeren m.E. nicht zwangsläufig sinnvoll ist, hatte ich ja bereits geäußert, und auch dem Vermengen von MQTT-"classic" mit MQTT2 in jedem Artikel stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Was ggf. Sinn macht, ist an noch mehr Stellen auf eine Stelle zu verlinken, in der deutlich wird, dass man sinnvollerweise entweder die eine Variante oder die andere wählen sollte und was wie "familienmäßig" zusammengehört. Da ist man aber recht schnell bei Wertungsfragen, und die haben im Wiki nicht wirklich was verloren (per Definition).

DasQ:
Mqtt ist ja die „Basis“ und gehört allgemein gehalten als basiskategorie
Mqtt2 ist ein Synonym für eine implementation in Fhem. Also Unterkategorie oder modulkategorie.
Explizit baut das eine auf das andere auf und das gilts rüberzubringen.
Da verwirrt es den Laien zunächst als erstes wenn dann noch der mqtt2-Client mit ins Spiel kommt.
Der für sich wiederum auf eine untermodulkategorie unter mqtt2 darstellen, aber auch nicht zwingend für mqtt2 Funktionalität benötigt wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln