Noch nicht ganz

...
Anbei zwei Scans, Erläuterungen dazu:
Fang bitte erst mit der MQTT2_CLIENT-Version an (aber noch nicht (1) einarbeiten, da das der Punkt ist, der die 00-MQTT.pm-Version von der MQTT2_CLIENT-Version unterscheidet):
A Grundlayout:
- (3) Die Server-Box darf etwas kleiner werden, die MQTT-Box und die non-MQTT-Box jeweils größer, Mosquitto darf etwas weiter nach links, dafür die HUE-Bulb (4)/Zigbee-Boxen etwas nach rechts, die non-MQTT-Box sollte nicht in einer "Achtung"-Farbe gehalten sein (5). (Ja, es entsteht relativ viel freie Fläche in der non-MQTT-Box... Genau das ist beabsichtigt!)
-- "FHEM-Modul" sollte FHEM-Modules/FHEM-Devices belabelt werden (wenn Englisch, dann ganz, (6)) und die Farbgebung des Hintergrunds (zur Systemübersicht unverändert) das dunklere Blau bleiben (2).
-- Ob man eine Box für FHEM-Devices in der Modules-Box braucht? finde ich tendenziell nicht, aber wenn, gehört der Rahmen auch um MQTT2_CLIENT
- Die Farbgebung des Hintergrunds der einzelnen Devices würde ich einheitlich halten, aber nicht unbedingt weiß, optional einheitlich zu den Sensoren/Aktoren in den MQTT/non-MQTT-Boxen. "...CLIENT" wäre dabei ein Sonderfall, das könnte denselben Hintergrund haben wie die Mosquitto-Box (?)
Wenn das soweit ist, bitte melden. Was dann (u.A., zu MQTT_GENERIC_BRIDGE kommen wir später) als nächstes folgt:
B 00_MQTT.pm-Variante
Wenn wir das soweit haben, können wir die 00_MQTT.pm-Variante finalisieren. Da wäre nur die Überschrift zu ändern in "FHEM MQTT communication (using 00_MQTT.pm)", das IO-Device mit "MQTT (00_MQTT.pm)" zu belabeln und statt MQTT2_DEVICE müßte MQTT_DEVICE stehen (2. Seite des pdf).
C Finalisieren der MQTT2_CLIENT-Variante:
- da fehlt dann noch das "spezielle" MQTT2_DEVICE "A_00_MQTT2_CLIENT_general_bridge"
-- Farbgebung wie das IO (MQTT2_CLIENT)
-- Anordnung: entweder über die anderen MQTT2_DEVICE-Geräte (Rest rutscht nach unten) oder untendrunter (im Moment fände ich drunter fast besser, im pdf ist es noch andersrum...
Hoffe, so kannst du mit meinen "handschriftlichen" Anmerkungen halbwegs was anfangen...