Feuchtemesser löten

Begonnen von Marcus, 09 Januar 2013, 12:57:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcus

Hallo,

ich hab im Wiki den Beitrag über den Feuchtemesser gefunden und würde mir auch gern einen selbst löten.

Löten ist auch nicht so das Problem, aber meine E-Technik-Kenntnisse sind doch begrenzt. Ich wäre also dankbar, wenn Ihr mir etwas genauer sagen könntet, welche Bauteile ich brauche. (evtl könnte man dann auch den Wiki Eintrag gleich erweitern)

Also welche Kondensatoren brauche ich, bzw. für wieviel Volt ausgelegt? Da 1-Wire ja nur mit 5 V arbeitet, reichen vermutlich die kleinsten?

Wären diese Bauteile korrekt?

http://www.conrad.de/ce/de/product/531718/Holystone-Keramik-Kondensator-RDC-RDCX473K101DKA-47-nF-100-VDC-10-

http://www.conrad.de/ce/de/product/472743/Bipolarer-Kondensator-x-L-10-mm-x-30-mm-100-VDC-35-VAC-10-F

http://www.conrad.de/ce/de/product/403458/14-Watt-Kohleschicht-Widerstand-5-47-k-axial-bedrahtet-Bauform-0207-025-W-5-/SHOP_AREA_17441&promotionareaSearchDetail=005

Auch ist der Schaltplan recht klein, wenn ich das richtig sehe/verstehe, sind alle Linien wirklich miteinander verbunden, nur die 1-W geht direkt an den DS2438 (hat also keine Verbindung zu GND und den Kondensatoren)?

Und wenn ich das recht in Erinnerung habe, gibt es bei den Kondensatoren eine Einbaurichtung? Also wo plus und minus hin kommt? Für den Erfahrenen E-Techniker ist das vermutlich offensichtlich und ganz einfach, ich brauche da leider ein wenig "Nachhilfe"...

Danke!

UweH

Hallo Marcus,

die Bauteile sind ok, die Einbaurichtung beim 47nF ist egal, beim Elko steht's drauf. Der Elko ist mit 100V bisschen heftig, 16V reichen. Ich würde statt des 47nF einen 100nF nehmen und (egal nun welchen) diesen räumlich ganz dicht am DS2480 anordnen. Da Du bedrahtete Bauteile nimmst, am besten direkt an die GND und Vdd-Beinchen des DS2480 anlöten (PIN 1 und 5).

Zitat von: Marcus schrieb am Mi, 09 Januar 2013 12:57wenn ich das richtig sehe/verstehe, sind alle Linien wirklich miteinander verbunden, nur die 1-W geht direkt an den DS2438 (hat also keine Verbindung zu GND und den Kondensatoren)?

Korrekt!

Viel Spaß!

Marcus

Danke. Hab nun bestellt, mal sehen ob es klappt. :) Werd das ganze dann in Plasti-Dip tauchen und als Außensensor benutzen.

Prof. Dr. Peter Henning

Das geht einfacher mit Uhu Hart. Und die Öffnung des Feuchtesensors sollte ausgespart werden ;-)

LG

pah

Marcus

Danke für den Tipp. Aber Plastidip hab ich da, Uhu hart nicht. ;)