DeConz Zeitzone etc. setzen

Begonnen von slor, 18 Juni 2019, 22:17:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slor

Hallo zusammen,
ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe eine ConBee2 Usb Stick und betreibe diesen auf einem Raspberry Pi.
In der Phoscon Oberfläche finde ich keine Einstellungsmöglichkeit für die Zeitzone.
Momentan funktionieren Tag und Nacht Schaltungen daher nicht.

Gibt es da ein "geheimes" Menü? Wie habt ihr das gemacht?
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Shojo

Ich hänge einfach mal ein Bild an :)
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

slor

bei mir sieht das so aus...

version:
Hersteller dresden elektronik
Produkt ConBee II
Version 2.05.64 / 22.4.2019
Firmware 26490700

Hab gerade gesehen, dass es eine neue Software und ne Beta Firmware gibt. Das teste ich mal.

Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Shojo

#3
Das ist ja komisch, meine Version ist zwar etwas aktueller aber die die Option habe ich schon lange....

Meine Version
Hersteller: dresden elektronik
Produkt: ConBee
Version: 2.05.66 / 16.6.2019
Firmware: 26330500

#Edit:

Sehe aber grade das doch deine Zeit passt


FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

amenomade

V2_05_65_stable:
ZitatThe Phoscon App gateway settings were completely refactored for more robustness in: backups, updates, channel change, homebridge-hue handling and a new timezone configuration.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

slor

danke. Habe nun auch die .65 und das Menü ist da.
War auf Egypten eingestellt. Da ist halt noch nicht nacht auch wenn die Uhrzeit stimmt :-)

@Shojo, wie bist du auf die .66 und neue Firmware für den Stick gekommen? Hab dazu auf die Schnelle keine Anleitung gefunden.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Shojo

Ich setzte deCONZ in Docker ein da ist alles etwas anders.

Hier der Container den ich nutze https://github.com/marthoc/docker-deconz
Und hier wie man es dort Updatet https://github.com/marthoc/docker-deconz#updating-conbeeraspbee-firmware

Wenn Du das normal installiert hast (wovon ich jetzt mal ausgehe) sollte das auch über die Weboberfläche gehen.
Wenn nicht, schaue dir mal das hier an https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Update-deCONZ-manually

Gruß
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

slor

alles klar, danke. Das konnte ich auf meine normale installation adaptieren.
von der .66 scheint es nur source code zu geben. die letze stable ist die .65 vom 16. Juni
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

kyreon

Hallo zusammen,

ich bin auf der Firmware 26580700 und habe die Version 2.05.75/8.3.2020 leider ist unter Erweitert, die Zeitzone auf Etc/GMT gestellt und ich kann sie nicht ändern. Es steht dann nur da: "Tippen sie eine Stadt ein und wählen sie dann die Zeitzone aus einer Liste". Wenn ich aber etwas eintippe, kommt keine Liste und ich kann die Zeitzone nicht ändern.

Somit ändert sich die Zeit auf meinem Raspberry immer mal wieder um zwei Stunden.

Kann ich die Zeitzone irgendwie woanders auch ändern?

Vielen Dank für irgendwelche Hinweise.

kyreon

Über die APP HUE Essentials auf dem Handy, war es mir Möglich die Zeitzone zu setzen. Leider immer noch nicht über den Browser.

hapege

Der thread ist zwar schon ein wenig alt, aber ich hatte gerade dasselbe Problem. Die Zeitzone auswählen konnte ich auch nicht. Ich habe dann einfach "Etc/GMT-1" eingetippt, das wurde dann nach logout/login übernommen.
Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.

marv99

#11
Die Zeitzone kann auch direkt auf der Datenbank wie folgt geändert werden:
Achtung bitte umsichtig vorgehen und vor allem Backups anlegen!


  • Phoscon/DeConz stoppen
  • Datenbank lokalisieren, bei mir war das hier: /home/pi/.local/share/dresden-elektronik/deCONZ/zll.db
  • Backup von zll.db anlegen!
  • Datenbankinhalt anpassen, siehe unten
  • Phoscon/DeConz starten

Datenbankinhalt ändern, ggf. sqlite3 via apt installieren:

# sqlite3 zll.db
sqlite> select * from config2 where key like '%time%';
sqlite> update config2 set value="Europe/Berlin" where key='timezone';
sqlite> .quit

Alexa266

Zitat von: marv99 am 07 Januar 2021, 09:35:22
Die Zeitzone kann auch direkt auf der Datenbank wie folgt geändert werden:
Achtung bitte umsichtig vorgehen und vor allem Backups anlegen!


  • Phoscon/DeConz stoppen
  • Datenbank lokalisieren, bei mir war das hier: /home/pi/.local/share/dresden-elektronik/deCONZ/zll.db
  • Backup von zll.db anlegen!
  • Datenbankinhalt anpassen, siehe unten
  • Phoscon/DeConz starten

Datenbankinhalt ändern, ggf. sqlite3 via apt installieren:

# sqlite3 zll.db
sqlite> select * from config2 where key like '%time%';
sqlite> update config2 set value="Europe/Berlin" where key='timezone';
sqlite> .quit


Danke für diesen Hinweis!

Ich hatte exakt jenes Problem, trotzdem die Systemzeiten in Debian & FHEM korrekt waren.
Das Problem lag auch hier innerhalb Deconz selbst, sodass das "state"-reading (motion/nomotion) der Tradfri Bewegungsmelder immer um eine Stunde verfälscht war.
(Siehe Bild im Anhang)

Mit dieser Korrektur passt nun alles,
Danke!  :) :)