Sonos StartRadio und Syntax des Sendernamens

Begonnen von MichaelO, 17 Februar 2016, 21:35:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

87insane

Sooooooooooooo....


(MQTT2_bz_licht:POWER1:.(on|off)) {
  if ($EVTPART1 eq "on") {
    fhem('set bz_sonos StartFavourite 1LIVE%20-%20Das%20junge%20Radio%20des%20WDR.');
  }
  elsif ($EVTPART1 eq "off") {
    fhem('set bz_sonos Stop');
  }
}


Für 1Live (NICHT DIGGI) geht es bei mir so. Ich habe den Namen in den Favoriten nicht angepasst. Nachdem der Sender in der Sonos App getaggt wurde als Fav, wird er so wie oben benamt. Er wird nur am Ende etwas abgeschnitten. Wenn ich nun auf die Taste drücke wird der Sender auch direkt gestartet und ich höre auch was.

Für mich ist das Thema immer noch unverständlich. Mit StartRadio bekomme ich es nicht hin. Da kann ich eintragen was ich will. Mit StartFavourite geht es. Aber den Namen musste ich mir auch aus dem Seitenquelltext rauß holen, um zu sehen wie er wirklich heißt. Das geht sicher einfacher aber naja.

@Reinerlein: Hast du ggf. mehr Infos hierzu?
@Otto: Ich habe mir das hier auch mal gespeichert. Sollte ich mal was zu diesem Thema sehen, melde ich mich. Würdest du dies auch machen wenn ich mal was überlese?

Danke!

Otto123

Mit get bz_sonos Favourites geht das nicht?
Woher kommt der Sender aus TuneIn? Ich finde den mit dieser Bezeichnung gar nicht. Bei mir heisst der simple "1 LIVE"
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

87insane

Mit get bz_sonos Favourites sieht man tatsächlich auch den Namen, wie er gekürzt wurde: LastActionResult
GetFavourites: "1LIVE - Das junge Radio des WDR.","I Love 2 Dance - House & EDM DJ-Mix by iloveradio.de"


LastActionResult
GetRadios: "1LIVE - Das junge Radio des WDR. 103.7 (Euro-Hits)","I Love 2 Dance - House & EDM DJ-Mix by iloveradio.de"


Ja, der ist aus TuneIn. Wenn ich versuche (so habe ich es früher immer versucht) den Sender nur mit 1Live ab zu spielen, spielt er nichts da es diverse Sender gibt mit dem Namen. Also 1Live diggi, 1Live Neu für den Sektor usw.
Wenn ich versuche nur "1Live" ab zu spielen zeigt er bei mir nichtmal das Logo an.

Otto123

komisch, egal wie ich in TuneIn suche, die Variante gibt es bei mir nicht.
1LIVE gibt es 6 mal
- diggi
- Neu auf diesem Sektor
- HipHop
- Plan B
- DJ Session
- Fiehe
und einmal 1 LIVE (also mit Leerzeichen)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

87insane

Das ist lustig... Hab ich ggf. wegen dem Favoriten noch eine alte Benamung?
Teste ich nachher zuhause mal. Werde den mal komplett löschen und neu suchen.

Udomatic

Hallo,

ich habe bei diesem Thema auch arge Verständnis Probleme. Ziel: Jeden morgen um 06:30 soll automatisch ein bestimmter Radiosender gestartet werden, der in der Sonos App als Favorit abgellegt ist.

Mit get Favourites hole ich die Sender. Aber wo werden diese anschließend dauerhaft abgelegt, um darauf zugreifen zu können?

Mit diesem Befehl bleibt Sonos jedenfalls stumm.
set Büro StartFavourite hr3


2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

Otto123

Zitat von: Udomatic am 24 Juni 2019, 21:21:36

Mit get Favourites hole ich die Sender. Aber wo werden diese anschließend dauerhaft abgelegt, um darauf zugreifen zu können?
gar nicht. Sie stehen im Reading LastActionResult.
Du kannst aber den Namen dort sehen/herausziehen.
Kannst Du natürlich irgendwo ablegen - wozu? Verwaltet werden sie ja im Sonos Controller.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Udomatic

Zitat von: Otto123 am 24 Juni 2019, 21:30:26.
Kannst Du natürlich irgendwo ablegen - wozu? Verwaltet werden sie ja im Sonos Controller.

Gruß Otto

Hi Otto,

ah das wars schon. Mir war nicht klar, ob FHEM direkt mit dem Sonos Controllers arbeitet oder die
Favoriten noch mal FHEM intern verarbeitet werden.

Abpsielen hat jetzt auch geklappt mit: set Sonos_Kueche StartFavourite hr3

Danke
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

Otto123

Vielleicht geht es auch im Büro  ;)
set Sonos_Buero StartFavourite hr3
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Udomatic

Zitat von: Otto123 am 24 Juni 2019, 21:47:51
Vielleicht geht es auch im Büro  ;)
set Sonos_Buero StartFavourite hr3

Ja Otto  :) Das muss an der Hitze liegen ...
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,