Hauptmenü

BMP280 über RPII2C

Begonnen von Edi77, 19 Juni 2019, 15:19:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Edi77

Hallo,

Ich wollte einen BMP280 über RPII2C in FHEM einbinden.
Dazu habe ich I2C_BME280 genutzt, soweit funktioniert es auch, allerdings bekomme ich keine Werte bei der Luftfeuchtigkeit, habe aber jetzt nicht die Ursache finden können.
Klar der BME280 ist nicht BMP280, aber wo liegt der Unterschied und wie kann ich den Wert auslesen?  :-\

Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

RaspiLED

#1
Hi,
Du sagst es ja selbst BMP280 ist nicht BME280 ;-) Hat der halt einfach nicht ;-)

,,Beim BME280 wurde das Einsatzspektrum noch einmal erhöht. Neben Luftdruck und Temperatur erfasst dieser Sensor auch die relative Luftfeuchte. Das "E" im BME steht für Environmental und soll verdeutlichen das dieser Sensor dazu gedacht ist seine Umgebung wahrzunehmen."
Quelle:
https://www.az-delivery.de/a/s/blogs/azdelivery-blog-fur-arduino-und-raspberry-pi/luckenfuller-bmp-bme-endlich-wieder-verfugbar

Gruß Arnd



Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...