[gelöst] 2fach-Funk-Wandtaster soll über notify Steckdose anschalten

Begonnen von dudngretl, 15 Juni 2019, 09:50:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

#30
Zitat von: dudngretl am 20 Juni 2019, 19:58:49
OK, danke - bin jetz dann immer wieder unterwegs und werde mir dass dann danach anschauen, prinzipiell läufts ja (noch)...


Hierzu hätte ich zwei Fragen:

1) Meinst du mit "homematic io" dann Homematic Smart Home Zentrale CCU3 oder CCU2 und dass dann zusätzlich an FHEM statt meinem CUL-Stick?

2) Ich hatte damals den CUL Stick genommen da ich im Internet gelesen hatte, bei den Zentralen (CCU2...) geht Kommunikation nach "draussen" also über irgendwelche Server ähnlich wie bei  SOMFY o.ä. Dass wollte ich nicht da ich alles nur im internen Netz haben möchte und nicht über "CHINA oder US-Server". Stimmt dass dann nicht? Dann würde ich mich hier einmal einlesen und evtl. einen Abtausch anpeilen...

Grüße und Danke

Vermutlich eher ein richtiges HM-IO wie beispielsweise: https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi
(bzw. sollten im Homematic Wiki weitere stehen)

Eine Anbindung per CCU geht nat. auch, ist Funk-technisch auch gut (ist ja auch "alles" Homematic) ALLERDINGS: Einbindung in fhem ist ANDERS!!

Das geht dann per HMCCU-Modul!

EDIT: es muss keine Kommunikation nach außen erfolgen, wenn man eine CCU verwendet! Man kann das auch lokal betreiben...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Hi,

die CCU ist kein IO im Sinne von FHEM. Die CCU ist eine eigene Zentrale, also eher so etwas wie FHEM mit Einschränkung "Nur für Homematic".

Im Wiki gibt es einen Abschnitt für Homematic, dort findest Du die IOs

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz