[gelöst] Fhem startet bei shutdown+restart 2-7 mal neu

Begonnen von Mihca, 20 Juni 2019, 09:36:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mihca

Seit ein paar Tagen habe ich das Phänomen, dass Fhem nach einem shutdown+restart nicht einfach neu startet, sondern der restart 2-7 mal erfolgt (siehe Auszug aus dem Logfile).

Hat Jemand eine Idee zur Lösung?

Vielen Dank vorab Mihca
Viele Grüße
Achim
__________
Kein Fehler ist so dumm, dass man ihn nicht machen könnte.
Raspi Ubuntu 22.04 Perl 5.34, Rollo-, Sonnen-, Licht-, Heizungs-, Poolsteuerung, Energiebilanzen -- HomeMatic, FS20, ESP/Tasmota/ESPEasy, CUL868v3 USB, MAX! Cube LAN mit CUL-Firmware HomeMatic

Wernieman

Server shutdown

Es wird also getrickert. hast Du einen Watchdog oder ähnliches eingerichtet?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Elektrolurch

2019.06.20 09:25:44 3: telnetForBlockingFn_1561015544: port 46009 opened
2019.06.20 09:25:44 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition ok
und dann shutdown

Ich habe den Effekt auch gelegentlich, die Meldung bei mir besagt, dass der telnet - Port noch belegt sei und dann startet fhem einfach neu. Ob das bei Dir auch der Fall ist....
Jedenfalls gibt es nach dem fhem komplett hochgefahren ist eine zeitlich verzögerte Meldung bezüglich des telnet - Ports und danach kommt das shutdown. Ich denke, dass das ev. die Ursache sein könnte.


Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Invers

Ich hatte vor einiger Zeit das selbe Problem. Das ist dann aber wieder weggegangen. Seitdem ist es nicht mehr passiert. Es wurde auch jeweils nur einmal neu gestartet.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Mihca

@Wernieman

Nein, einen Watchdog gibt es nicht.

@Elektrolurch

Ich habe den Fhem-Service eben mal vom Server aus gestoppt, 20s gewartet und dann den Service wieder gestartet. Dann startet Fhem nur einmal und das mit dem Telnet sieht wieder ähnlich aus:

2019.06.20 13:42:09 3: telnetForBlockingFn_1561030929: port 38285 opened
2019.06.20 13:42:09 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition ok
2019.06.20 13:42:09 2: AttrTemplates: got 90 entries
Viele Grüße
Achim
__________
Kein Fehler ist so dumm, dass man ihn nicht machen könnte.
Raspi Ubuntu 22.04 Perl 5.34, Rollo-, Sonnen-, Licht-, Heizungs-, Poolsteuerung, Energiebilanzen -- HomeMatic, FS20, ESP/Tasmota/ESPEasy, CUL868v3 USB, MAX! Cube LAN mit CUL-Firmware HomeMatic

Frank_Huber

In Web device ein automatischen Refresh drin? Das würde den erneuten restart erklären da er den Befehl nochmal aufruft.

Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk


Mihca

Das Attribut "refresh" ist nicht im Web device gesetzt.
Viele Grüße
Achim
__________
Kein Fehler ist so dumm, dass man ihn nicht machen könnte.
Raspi Ubuntu 22.04 Perl 5.34, Rollo-, Sonnen-, Licht-, Heizungs-, Poolsteuerung, Energiebilanzen -- HomeMatic, FS20, ESP/Tasmota/ESPEasy, CUL868v3 USB, MAX! Cube LAN mit CUL-Firmware HomeMatic

Mihca

es scheint am Browser (Firefox 67.0.3 64bit) zu liegen. Mit Edge tritt der Effekt nicht auf.
Viele Grüße
Achim
__________
Kein Fehler ist so dumm, dass man ihn nicht machen könnte.
Raspi Ubuntu 22.04 Perl 5.34, Rollo-, Sonnen-, Licht-, Heizungs-, Poolsteuerung, Energiebilanzen -- HomeMatic, FS20, ESP/Tasmota/ESPEasy, CUL868v3 USB, MAX! Cube LAN mit CUL-Firmware HomeMatic