ebus Telegramm verstehen

Begonnen von gtrdriver, 20 Juni 2019, 14:32:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gtrdriver

Hallo zusammen

ich bastle noch immer an meiner ebus Ochsner anbindung (ote3 regler) das meinste klappt seit Jahren recht zuverlässig mit dem bekannten ebusd und etwas hilfe...


Ich möchte nun einen zusätzlichen Wert in der Ochsner ändern und zwar die soll temp des brauchwasserpuffers
Habe dazu jetzt ein wenig rum probiert und kann schon mal sagen dass diese beiden telegramme die Soll temp auf 31/32 Grad setzen - ich verstehe aber das telegramm nicht ...


01 10 06 23 06 05 b3 00 4e 36 01  31 Grad
01 10 06 23 06 05 b3 00 4e 40 01  32 Grad


Kann mir bitte jemand helfen  ?


Wardancer

Hi,

zur generellen Erklärung schau mal hier:

https://github.com/john30/ebusd/wiki/HowTos

ich würde mal  darauf tippen, das über 36 hex auf 31 Grad gestellt wird und per 40hex auf 32 .... um das zu bestätigen wäre es schön noch die 33 zu sehen... ich könnte mir 44 am vorletzten Byte vorstellen.

Viele Grüße

Thomas